Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupewarnung - Tübingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staupewarnung - Tübingen

    Die Staupe hat den ganzen Landkreis Tübingen erfasst. 41 Füchse und ein Dachs sind bis jetzt an Staupe erkrankt. Es wird mit noch mehr Erkrankungen gerechnet.
    Das Zentrum soll im Raum Mössingen und im Steinlachtal liegen.
    Hundehalter werden um Vorsicht gebeten und "Zeitungszitat: Impfschutz überprüfen".
    Hunde sollten nur im Einwirkungsbereich frei laufen.
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

    #2
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Vielleicht ein indirekter Aufruf (einer Zeitung), die Hunde zum Impfen zu bringen?

      Bei FB war ein Artikel vom LK Celle über Staube bei Füchsen.

      Solche Warnungen tauchen doch in fast regelmäßigen Abständen immer wieder auf.
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #4
        Eben. Staupe ist ja nichts Neues. Irgendjemand scheint immer mal wieder Panik verbreiten zu wollen...

        http://haustiereimpfenmitverstand.bl...d-anderen.html
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Also mein Freund ist aus Mössingen, wohnt aber hier bei mir im Saarland.
          Es ist wirklich wahr. In Mössingen und Umgebung werden zur Zeit ständig tote Füchse wegen Staupe eingesammelt. Der Cousin meines Freundes ist auch Jäger in diesem Bereich und er hat es bestätigt.
          Mein Freund war dieses Wochenende wieder zu Hause und hat seinen Hund, der bei seinen Eltern lebt, nochmal nachimpfen lassen. Es ist wirklich zur Zeit dort echt schlimm.
          Viele Grüße
          Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

          Kommentar


            #6
            Wenn ich bei Google "staupe in Tübingen" eingebe sind die ersten 3 Beiträge
            Warnungen vom 12.02.2013; 19.09.2013 und 19.03.2014

            Weiter habe ich nicht geschaut.

            Meiner Meinung nach: Panikmache und es wirkt ja. Die Leute rennen zum TA
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #7
              Es ist aber definitiv keine Panikmache, sondern Fakt, dass dort fast täglich tote Füchse eingesammelt werden. Die Füchse kommen in Mössingen in manchen Gegenden bis an die Gartenzäune.
              Viele Grüße
              Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

              Kommentar


                #8
                Trotzdem ist es klassische Panikmache im Bezug auf die Staupeimpfung, die in der Regel einen lebenslangen Schutz bietet
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Ich wohne in Nordhessen. Hier kommen die Füchse auch in unser Wohngebiet.

                  Mindestens 3 solche Warnungen in einem Jahr im gleichen Kreis. Das es dort noch Füchse gibt....

                  Aber okay! Kann und soll jeder selbst entscheiden, ob er das glaubt und seinen Hund nochmal impft. Alles ist gut
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist ganz normal dass sich dann, wenn ein Tierbestand zu dicht wird, Infektionserkrankungen ausbreiten und den Bestand wieder dezimieren. Bei Füchsen und Waschbären ist das die Staupe. Und ja, das wird dann immer wieder zur Panikmache unter den Hundehaltern verwendet. Damit die Deppen unter ihnen dann schnurrstracks in die nächste Tierarztpraxis rennen um nachzuimpfen.

                    Merkwürdigerweise rennen aber die selben Menschen selbst nicht zum Arzt um sich nachimpfen zu lassen, wenn im selben Gebiet die Masern auftreten. Dabei ist deren letzte Masernimpfung bestimmt sehr viel länger her als die letzte Staupeimpfung ihres Hundes.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich bei Google "staupe in Tübingen" eingebe sind die ersten 3 Beiträge
                      Warnungen vom 12.02.2013; 19.09.2013 und 19.03.2014

                      Weiter habe ich nicht geschaut.

                      Meiner Meinung nach: Panikmache und es wirkt ja. Die Leute rennen zum TA
                      Nein, Panikmache ist es nicht. Bei uns kommen die Füchse bis vor die Haustüre und der Dachs ist auch nicht weit weg.

                      Der Artikel ist aktuell aus der Samstagzeitung des Reutlinger General-Anzeigers.

                      Wir wissen um die Bestimmungen der Staupeimpfung, viele andere nicht. Die Zeitung verhält sich relativ neutral mit der Bezeichnung: "... den Impfschutz überprüfen!" Das ist noch keine Aufforderung zum Impfen.

                      Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion zum Impfen auslösen. Diese Nachricht gilt als Information für die Hundehalter, falls man den Artikel in der Zeitung überliest.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Welche Bestimmungen um die Staupeimpfung kennst Du, die andere Hundebesitzer nicht kennen?

                        Auch muss ein Impfschutz nicht "überprüft" werden..... bzw. nicht in dem Sinn, wie es die Zeitung verstanden haben will.

                        Nämlich, dass man in den Impfpass schaut und an einem willkürlich festgelegten Datum festmacht, ob ein Hund ungeschützt ist oder nicht.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          ..wahrscheinlich geht es auch darum, ob die Hunde überhaupt geimpft sind...




                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                            ..wahrscheinlich geht es auch darum, ob die Hunde überhaupt geimpft sind...




                            LG nicole
                            und selbst wenn nicht, nicht jeder ungeimpfte Hund würde sich automatisch anstecken und erkranken.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                              Welche Bestimmungen um die Staupeimpfung kennst Du, die andere Hundebesitzer nicht kennen?
                              Die Schutzdauer, vermutlich.

                              Geschätzte 95 % der Hundehalterschaft glaubt naemlich nach wie vor, dass der Hund exakt auf den Tag genau 1 Jahr nach der Impfung nicht mehr geschützt sei.
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X