Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenbeschwerden

    Hallo zusammen,

    meine Hündin ist in letzter Zeit häufig etwas unpässlich.
    Ist es ratsam mal eine Untersuchung des Blutes zu machen, ob sie irgendeine Entzündung im Körper hat oder irgendeine Über- oder Unterversorgung?

    Freue mich auf Antworten von Euch
    Schöne Grüße
    Manuela

    #2
    Zitat von Manou Beitrag anzeigen
    Ist es ratsam mal eine Untersuchung des Blutes zu machen, ob sie irgendeine Entzündung im Körper hat oder irgendeine Über- oder Unterversorgung?
    Beschreib doch lieber erst mal, um was für eine Hündin geht es, wie ist Ihr Gesundheitszustand, was bekommt sie zu fressen und die ganzen andern Basics. Sonst ist es wie in eine Glaskugel gucken und raten
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Gelegentlich eine Blutuntersuchung zu machen, ist immer sinnvoll! Besonders, wenn der Hund sich offensichtlich - warum auch immer - nicht wohlfühlt.
      Zuletzt geändert von Majaberlin; 23.03.2014, 13:29.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu, wie äußert sich Tildas Unpässlichkeit denn?
        Barfst du schon voll?
        LG
        Susann

        Kommentar


          #5
          Nein, noch barfe ich nicht voll! Vormittags bekommt sie noch Trockenfutter und abends barfe ich.
          In letzter Zeit übergibt sie sich gern mal. Sie drängelt auch an der Tür, dass sie raus muss, obwohl sie nicht "müsste", sucht sich dann aber gern Gras zum Fressen.

          Allerdings finde ich es auch etwas schwierig mit der Fütterung, oder ich stelle mich nur zu doof an, Susann! ;-)
          Du hattest mir ja die Prozente gegeben.....

          Tilda (Parson Jack Russell Hündin, kastriert) wiegt 8,5 kg.
          2% davon sind 170 g Futter Tagesration.

          80% Fleischanteil = 136 g/Tag (68g/Portion)
          20% Gemüse/Obst = 34 g/Tag (17g/Portion)

          Wenn ich das dann alles auf Muskelfleisch und Pansen/Blättermagen, Innereien und Knochen/Knorpel herunter rechne, dann komme ich beim Pansen z.B. auf 13g/Portion und bei den Innereien und Knorpel/Knochen auf 10g/Portion.
          Entweder nehme ich es zu genau oder Du/Ihr habt noch einen Tipp für mich!!!!



          LG Manu

          Kommentar


            #6
            Du musst nicht alles an Innereien jeden Tag geben. Ich teile hier die Innereien (Leber, Niere, Milz, Herz und Blättermagen) auf 5 Tage auf. Als Beispiel, statt mir auszurechnen, wie viel Gramm der Hund von jedem Bestandteil jeden Tag bekommen müsste, gibt es hier (nur ein Bsp.) Montag: Niere, Dienstag: Herz, Mittwoch: Leber, Donnerstag: Blättermagen, Freitag: Milz und dann wieder von vorne.

            Pro Tag wären das hier 50 gr. Innereien. Da ich jetzt aber nicht jeden Teil der Innereien jeden Tag füttere, gibts hier pro Tag und Innerei eben diese 50 gr. für EINE Innerei.

            Die Probleme rühren aber eher nicht von deiner Art der Fütterung, sondern wahrscheinlich irgendwo anders her.

            Kann auch ein verschluckter Fremdkörper sein. Kann eigentlich alles sein.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Anja!
              Ich habe mir gerade auch das Heft von Swanie Simon zu diesem Thema gekauft!
              Da steht ja sehr viel interessanten drin und wir essen ja auch nicht jeden Tag alles!
              Allerdings finde ich es noch etwas schwierig so einen Plan für meine Hündin zu erstellen, aber ich mache mich da einfach mal ran und taste mich immer weiter vor!!!!!

              Kommentar


                #8
                Genau, mach mal einen Plan, dann siehts meist schon gar nicht mehr so wild aus.
                Ich habe auch lange gebastelt, bis ich das für uns die praktikabelste Lösung gefunden habe.

                Ich brauche 1400g Fleisch in der Woche, also 200g/Tag, 100/MZ.
                Davon sind 200g Knochen und 200g Innereien. Knochen gibts Sonntag und irgendwann noch mal zum Mitte der Woche zum Frühstück.
                Bei den Innereien habe ich einen Mix gemacht aus Leber, Niere und Milz zu gleichen Anteilen und das dann in 100g Portionen abgefüllt und eingefroren.
                Am Abend nach der Knochenmahlzeit und am nächsten Morgen gibts je eine halbe Portion Innereien, nach der anderen Knochenmahlzeit das selbe mit Herz. Stimmt dann in der Relation nicht ganz.... aber passt schon.....

                Und der Rest wird mit Muskelfleisch oder Pansen abgedeckt. So ists das für mich, die Verträglichkeit meines Hundes (nicht jeder verträgt eine Mahlzeit komplett aus Knochen), die Portionen, wie ich sie beziehen kann etc. am einfachsten.
                Gemüse gibts dann nach Gefühl dazu und krumme Zahlen gibts nicht
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, Anne!
                  Es ist grad so ein hin und her gerechne, aber ich glaube, wenn man es erst mal raus hat, dann geht es mit links!
                  Wahrscheinlich werde ich dann auch komplett Barfen und nicht mehr nur abends!! ;-)

                  Liebe Grüße Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht etwas weniger Innereien und Knochen. Nicht jeder Hund vertraegt das so gut.

                    Eine Blutuntersuchung kann aber von Zeit zu Zeit generell nicht schaden.

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, noch barfe ich nicht voll! Vormittags bekommt sie noch Trockenfutter und abends barfe ich.
                      Das kann aber auch Magenprobleme verursachen weil das TroFu länger braucht um verdaut zu werden. Vielleicht wäre Nassfutter besser?
                      Liebe Grüße
                      Marlene

                      Das Leben ist schön, obwohl alles
                      dagegen spricht

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für Eure Antworten!
                        Ach, ist das alles kompliziert! ;-)
                        Bei mir mache ich ja auch nicht so ein Gewese darum, aber bei meiner Fellnase!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Manou Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für Eure Antworten!
                          Ach, ist das alles kompliziert! ;-)
                          Bei mir mache ich ja auch nicht so ein Gewese darum, aber bei meiner Fellnase!
                          Hallo Manou: immer locker bleiben, wann genau verlangt dein Hund nach Grass morgens oder abends?
                          Lernen durch tun, leg Dir zusätzlich ein Futtertagebuch an!

                          Ansonsten fange mit wenigen Komponenten an die vertragen werden und steigere dann langsam die Auswahl. Ist das TroFu getreidefrei?

                          Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen, es soll ja ein Vergnügen sein und keine Qual für Dich/Hund. Knochen z.B. am besten morgens füttern, kannst DU ja vielleicht ins WE legen.

                          Gruß Hannah
                          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                          Kommentar


                            #14
                            Grasfressattackewn können auch auf Unverträglichkeiten hinweisen.

                            Hier ist es eine Unverträglichkeit von Hühnerfleisch (aber nur in größeren Mengen... 1 Portion am Tag geht... deswegen habe ich 2 Jahre gebraucht, um das rauszufinden ), gepaart mit einer Leberschwäche.... Leber beim Homöopathen behandelt, Mariendistelkuren und das Weglassen von Huhn.... und der Hund frißt kein Gras mehr.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Grasfressattackewn können auch auf Unverträglichkeiten hinweisen.

                              Hier ist es eine Unverträglichkeit von Hühnerfleisch (aber nur in größeren Mengen... 1 Portion am Tag geht... deswegen habe ich 2 Jahre gebraucht, um das rauszufinden ), gepaart mit einer Leberschwäche.... Leber beim Homöopathen behandelt, Mariendistelkuren und das Weglassen von Huhn.... und der Hund frißt kein Gras mehr.
                              Oh je, Jerry hat auch öfter Phasen, in denen er Gras frisst. Ich hab mir da nie großartig Gedanken drüber gemacht. In letzter Zeit tut er es nicht.
                              Liebe Grüße
                              Eva mit JerryLee und Gismo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X