Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund stoßt oft auf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    das Erbrochene ist schon gallig, Magensäure an sich ist ja klar.
    Aber die festen dunklen Bestandteile.... sind das Futtereste? Oder ist das bräunliches Hämatin? Wenn es letzteres wäre, würde ich ganz dringend eine Magenspiegelung machen lassen, dann blutet der arme Kerl irgendwo im Magen, bzw. in der Speiseröhre. Aber auf dem Foto ist das halt nicht richtig zu erkennen, was es ist.....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Der erhöhte Leberwert kann auf Probleme im Bereich der Galle hindeuten. Gibt noch andere Möglichkeiten, die sind aber weniger schön. Die Galle würde auch zur BSD passen. Das paßt auch zum Erbrechen. Zusamen mit dem erhöhten cLP-Wert sieht alles nach einer BSD-Problem aus.

      Die BSD kann Leber und / oder Magen-Darm-Trakt mit in Anspruch nehmen. Da der Hund das offensichtlich schon immer hat, würde ich auch mal einen Ultraschall des Bauchraumes machen und dann entsprechend behandeln und vor allem auch die Leber stärken und den Darm sanieren.

      Einige BSD-Hunde kommen mit mehreren Mahlzeiten am Tag besser zu recht. Das könnte auf Euren Hund auch zutreffen. Außerdem würde ich das Futter selber zubereiten und gleich ausprobieren, was Hund verträgt und was nicht, insbesondere ob er besser Fet oder besser Getreide verträgt.. Das ist bei BSD-Hunden nicht immer gleich.

      Die Schilddrüse würde ich allerdings auch noch mal testen.

      Kommentar


        #18
        Von den Anzeichen her würde ich zuerst auch auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tippen.
        Mich irritieren aber die Blutwerte für Niere (Cre 1 mg/dl)), Calcium (11 mg/dl) und Leberwert (GPT-Wert stark erhöht).
        Dann ist ein Wert dabei, den ich gar nicht kenne: IP? Was bedeutet dieser?

        Eine verdickte Magenwand kann auch u.a. eine Magenschleimhautentzündung sein. Auch wenn vieles auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweist, würde ich Magen und Nieren in die Untersuchung mit aufnehmen.

        Du schreibst, dass Dein Hund aus dem Hals riecht. In welche Richtung geht der Geruch? Ammoniak, Fisch, sauer oder anders?

        Wie ist Dein Hund sonst, lebhaft, müde, trinkt viel/wenig, frisst viel/mal weniger/immer gleich?
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #19
          Das Foto hatte ich damals extra für mein TA gemacht. Weil ich auch Angst hatte das das was mit Blut zutun haben kann.

          Aber das sind Futterreste gewesen.

          So wie Seldamaus schreibt, klingt es ganz Plausibel für mich. Ich muss dann eigentlich nur noch rausfinden ob er eine Pankreasinsuffizienz hat.

          Das kann ich ja mit einer Kotuntersuchung. Reichen da die Elektase aus?


          Soll ich Pino dann jetzt lieber lite Futter geben?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
            Soll ich Pino dann jetzt lieber lite Futter geben?
            Bei den ganzen Futtern, die ihr schon durch habt und mit denen Dein Hund samt und sonders Probleme hatte, würde ich gar kein FeFu mehr geben, sondern frisch füttern. Ausprobieren, was er vertägt und gut.

            Kommentar


              #21
              Ach deinen Beitrag habe ich überlesen.

              Mein Mann sagt immer der riecht nach Kotze IP weis ich jetzt auch nicht


              Pino ist oft sehr hibbelig, total verfressen, sobald es was gibt steht er da.Er macht auch Mülltonnen leer

              Als das so schlimmer war mit dem kotzen. Hat er das morgen fressi teils bis Nachmittag stehen lassen.Trinken ist ca 1- 1,5liter am Tag.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                Bei den ganzen Futtern, die ihr schon durch habt und mit denen Dein Hund samt und sonders Probleme hatte, würde ich gar kein FeFu mehr geben, sondern frisch füttern. Ausprobieren, was er vertägt und gut.

                wie fange ich da am besten an ?Erstmal so Menüs?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                  wie fange ich da am besten an ?Erstmal so Menüs?
                  Zunächst würde ich mal nichts übers Knie brechen. Erstmal die bereits genannten Untersuchungen machen und sehen,was genau Sache ist.

                  Von Menüs halte ich generell nicht viel. Ich will wissen was in meinen Hund reinkommt und wovon wie viel usw. Außerdem hast Du dann imer noch das Problem, daß Du nicht weißt, ob Dein Hund das überhaupt verträgt.

                  Für den Anfang würde ich mal Schonkost geben, damit überhaupt mal Ruhe in den Hund kommen kann, dann s.o. und mich weiter in das Thema einlesen. Für den Anfang eine Übersicht: http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html

                  und weitere Themen auf der Seite.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Hund darf 100 ml/Kg Flüssigkeit zu sich nehmen. Da wäre Dein Hund bei seinem momentanen Gewicht noch im Rahmen. Was ist sein Idealgewicht, 15 Kg? Dann wäre er damit an der Grenze. Natürlich hängt die Flüssigkeitszufuhr mit der Nahrung und Aktivität des Hundes zusammen.

                    Frisch füttern anfangen? Ich würde mich hier einlesen (unter Ernährung/BARF) und dann gegebenenfalls die Broschüre fürs BARFEN bestellen: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
                    Tipps bekommst Du auch hier im Forum.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #25
                      Bzgl. des Schonfutters bei Pankreatitis hast Du unterschiedliche Möglichkeiten, je nach dem, was Ihr gerne füttern möchtet.

                      Beim TA gibt es natürlich Fertigdiäten (z.B. Hills i/d glaube ich) und im Handel bestimmt auch frei verkäufliches Diätfutter, da gibt es ja heutzutage alles mögliche an Schonkost für dieses oder jenes Problem in Form von Nass- oder Trockenfutter.
                      Es gibt auch gängiges Dosenfutter, das fettarm ist, Rinti Sensible würde mir da z.B. einfallen (davon gibt es Sorten, die nur 5 % oder 6 % Fett haben).
                      Selbst fettarme Fertig-BARF-Menüs gibt es, hab ich gesehen.

                      Beim selber Zusammenstellen weiß man halt ganz genau, was drin ist, und kann nach und nach testen, was Hund veträgt wie schon beschrieben.
                      Es gibt ja einige magere Fleischsorten, die man nehmen kann, und auch fettarmen Fisch wie z.B. Seelachs, dazu je nach Verträglichkeit Kartoffeln, Möhren, evtl. Reis und Hirse etc..
                      Kann man auch alles überbrühen oder kochen, wenn Hund das besser verträgt. Knochen würde ich bei Pankreatitis erstmal keine geben, sondern Calcium anderweitig ergänzen.

                      Solange Dein Hund noch Omeprazol bekommt, würde ich aber eher gekochtes Fleisch geben, da Hund für Rohes eigentlich seine Magensäure braucht (unter anderem, um Bakterien ausreichend abzutöten).

                      Falls das Omep sowieso nicht hilft (ich glaube, Du hattest sowas geschrieben), könnt Ihr es aber ja vielleicht auch absetzen (würde ich mit dem TA besprechen) und den Magen anders unterstützen.
                      Z.B. mit Slippery Elm Sirup (Ulmenrinde), Haferschleim etc.. Das wirkt auch beruhigend auf die Magenschleimhaut.
                      Pina bekommt außerdem Katzenkralle, die Kräutermischung Roots von DHN und Eibisch. Man muß ein bißchen ausprobieren, was Hund verträgt und was hilft.
                      Pina kommt z.B. mit Kartoffeln und Getreide wie Reis in der Nahrung sehr gut zurecht, obwohl Getreide in dem eingestellten Barf-Link zur Pankreatitis nicht unbedingt empfohlen wird.

                      Ich würde neben der Elastase im Kot auch noch die Gesamtfettsäuren und die Nahrungsausnutzung testen lassen.
                      Vorher darf man aber keine Enzyme füttern, sonst bekommt man ein verfälschtes Ergebnis, soweit ich weiß. Auch Durchfall kann das Ergebnis verfälschen.
                      Bei der nächsten Blutabnahme könntet Ihr dann wie schon geschrieben neben dem cPl-Wert auch den TLI bestimmen lassen, der ist sehr zuverlässig bzgl. einer evtl. vorliegenden BSD-Insuffizienz.
                      Ihr schafft das schon, einfach alles in Ruhe angehen und dann wird es bestimmt werden
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde vor allem mal BEVOR ich irgendwas am Futter ändre die Blutuntersuchungen (va cPli Tli Folsäure und B12) sowie Elastase im Kot vornehmen lassen! Der Schnelltest von vor 1,5 Monaten bringt dich da nicht weiter zumal zwischenzeitlich mit Enzymen gefütter würde.

                        Du musst erst wissen was los ist bevor du (weiter) wild herum experimentierst!
                        Viele Grüße
                        Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Lese ich ja jetzt erst:

                          Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                          Er bekommt nun fast auch schon ein halbes Jahr jeden Abend eine Magentbl Ome 20mg. und trotzdem bringt es nichts.
                          Lass das mal weg.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Okay,

                            ich war auch mal auf der Seite von Swanie und grüble schon länger - aber jetzt will ich´s wissen und den Hund testen lassen:

                            "Bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) werden nicht genügend Verdauungsenzyme produziert. Symptome sind u. a. Gewichtsverlust, Durchfall, voluminöse Stuhlgänge, fettige Stuhlgänge, Blähungen und Magengeräusche und stark gesteigerter Appetit ohne Gewichtszunahme."

                            Durchfall hat er nicht, Magengeräusche auch nicht. Sonst trifft alles zu, zudem wenig Haare (kann durch das Cortison kommen, andererseits kriegt er nur ganz wenig), Schuppen, zunehmend trockene Haut.


                            Wie genau teste ich das?
                            Der Hund bekommt Langzeitcortison, aber nur 0,5mg alle 2 Tage.
                            es grüßt Sonja
                            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe die Blutuntersuchung an dem Tag gemacht, an dem kein Corti dran war. Das sollte der Tierarzt aber sagen, wie er es möchte.
                              Bitte berichte dann, ja?
                              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Auf keinen Fall mehr Industriefutter füttern damit machst du jeden Magenerkrankung noch schlimmer! Alles vom Tier und kein "absolut gar keine" Kohlenhydrate!
                                SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X