Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Blutbefund - Großer Blutbefund (beim Hund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Blutbefund - Großer Blutbefund (beim Hund)

    Ich hätte einige Fragen zum Thema Blutbefunde beim Hund.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und Antworten geben ?
    Mein Jamie (6 Jahre, 3 Monate alt) wirkt zwar gesund und fit,
    dennoch möchte ich ganz genau wissen wie es um seine Gesundheit steht, um eventuell Veränderungen oder Krankheiten rechtzeitig erkennen zu können. Sicher ist Sicher!
    Bisher wurde ihm nur ein paar Mal in seinem Leben Blut abgenommen, als er krank war und es ihm nicht so gut ging (z.Bsp. als er eine Magen-Darm Infektion hatte).


    KLEINER BLUTBEFUND
    Wie oft, und ab welchem Alter sollte man einen machen lassen?
    Was wird dabei alles überprüft und getestet?
    Ungefähre Kosten?



    GROßER BLUTBEFUND
    Wie oft, und ab welchem Alter sollte man einen machen lassen?
    Was wird dabei alles überprüft und getestet?
    Ungefähre Kosten?



    Ich danke euch schon mal für die Antworten
    Liebe Grüße Melanie

    #2
    Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
    Bisher wurde ihm nur ein paar Mal in seinem Leben Blut abgenommen, als er krank war und es ihm nicht so gut ging (z.Bsp. als er eine Magen-Darm Infektion hatte).

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dir nur raten kann das beizubehalten...

    Meine Hündin war schwer krank und man sah NIX im Blutbild...

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie,
      ich würde erst beim älteren Hund (je nach Rasse/Größe ab 8-9 Jahren) jährlich ein geriatrisches Profil (mit allen Organwerten) machen lassen.
      Die Kosten sind je nach TA und Labor unterschiedlich.
      LG Rena

      Kommentar


        #4
        Hi,

        was verstehst du überhaupt unter kleinen und großen Blutbefund?

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          kleines Blutbild sind alle Parameter des Blutes (rote BK, weiße BK, Hämoglobin, Hämatokrit usw.) ohne Organwerte wie Nierenwerte, Leberwerte etc. Großes Blutbild enthält immer auch ein Organprofil. Kosten großes: 60€ ohne spezielle Werte. Lass ich machen, wenn ich einen Grund dafür habe.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dir nur raten kann das beizubehalten...

            Meine Hündin war schwer krank und man sah NIX im Blutbild...

            Das tut mir sehr leid!

            Kommentar


              #7
              Zitat von hippe Beitrag anzeigen
              Hallo Melanie,
              ich würde erst beim älteren Hund (je nach Rasse/Größe ab 8-9 Jahren) jährlich ein geriatrisches Profil (mit allen Organwerten) machen lassen.
              Die Kosten sind je nach TA und Labor unterschiedlich.
              LG Rena
              Vielen Dank für den Tipp.

              Kommentar


                #8
                Zitat von RunterDa!
                Geriatrische Blutbild ca. 120 € in Deutschland.
                Ups, habe ganz vergessen, das dies hier ja eine Seite aus Deutschland ist,
                ich werde mal in Österreich nachfragen, bin gespannt ob preislich ein Unterschied ist.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  was verstehst du überhaupt unter kleinen und großen Blutbefund?

                  lg tina

                  Da ich zum Glück noch nicht so oft Blutabnehmen musste, weiß ich es leider nicht so genau. Nur die Tierärzte bei uns sprechen immer vom "kleinen" od. "großen" Blutbild.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                    kleines Blutbild sind alle Parameter des Blutes (rote BK, weiße BK, Hämoglobin, Hämatokrit usw.) ohne Organwerte wie Nierenwerte, Leberwerte etc. Großes Blutbild enthält immer auch ein Organprofil. Kosten großes: 60€ ohne spezielle Werte. Lass ich machen, wenn ich einen Grund dafür habe.
                    Oh, super, vielen Dank für die genaue Erläuterung
                    Lässt du nur ein großes Blutbild machen, wenn dir etwas verdächtig erscheint?
                    Ein kleines Blutbild machst du nie?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                      kleines Blutbild sind alle Parameter des Blutes (rote BK, weiße BK, Hämoglobin, Hämatokrit usw.) ohne Organwerte wie Nierenwerte, Leberwerte etc. Großes Blutbild enthält immer auch ein Organprofil. Kosten großes: 60€ ohne spezielle Werte. Lass ich machen, wenn ich einen Grund dafür habe.
                      *möööp* Leider nicht die richtige Antwort

                      Ein kleines Blutbild trifft Aussagen über die Blutzellen, wie rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, ohne die weißen Blutkörperchen genauer zu differenzieren. Bei einem großen Blutbild werden die weißen Blutkörperchen noch genauer bestimmt und unterteilte Werte angegeben.

                      Eine umfassendere Blutuntersuchung heißt je nach Labor/Klinik/Praxis und Verwendungszweck anders. Im Allgemeinen fällt das unter klinische Chemie, in meiner Ausbildung gab es den Ausdruck "Routine", das waren dann die Organwerte, die man in unserer Kinderklinik so standardmäßig kontrolliert. Von den Kaninchen kenn ich den Ausdruck "kleintierprofil", bei Hund wird ja oft ein "geriatrisches Profil" gemacht, wenn man die Organwerte möchte....
                      Die Ausdrücke "großes Labor" oder "großes Screening" kenn ich auch noch... das ist halt immer etwas variabel, wie so eine "große Blutuntersuchung" genannt wird. Aber ein BlutBILD ist das nicht Das Blutbild macht wirklich ein Bild von den Zellen, das man durchs Mikroskop betrachten kann. Alle anderen Werte kann man nicht einfach so "sehen"......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Blutbefund - 3 Werte NICHT im Referenzbereich:
                        EOS 0,09 K/uL (0.10 - 1.49) - zu niedrig
                        BRUN 30 mg/dL (7 - 27) - zu hoch
                        AMYL 327 U/L (500 - 1500) - zu niedrig

                        Was meint ihr dazu?, wie würde eure Diagnose lauten?
                        das würde mich sehr interessieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Aufgrund von drei abweichenden Parametern im Blut, kann man keine Diagnose erstellen.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Aufgrund von drei abweichenden Parametern im Blut, kann man keine Diagnose erstellen.
                            Aber wie dann?

                            Kommentar


                              #15
                              Stell mal die restlichen Werte ein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X