Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber und Darmentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber und Darmentzündung

    Hallo ihr Lieben
    Schon viele male habe ich hier mitgelesen und bitte euch nun um eure Hilfe.
    Meine Hündin hatte vor zwei Monaten eine sehr starke Leberentzündung und wurde gelb. Sie bekam Antibiotika am Anfang und zweimal wöchentlich Vitamin B gespritzt inkl. Infusionen. Die Schonkost bestand aus Reis und Hühnchen.
    Nur ganz am Anfang ca. 3 Tage hatte sie sich erbrochen.
    Seit bald zwei Wochen will sie nicht mehr essen. Das einzige, was sie gerne nahm, war grüner Pansen. Der ist aber nicht Leberfreundlich. Die hohen Leberwerte sind kontinuierlich runter gegangen. Röntgenbild hat jetzt neu eine Darmentzündung gezeigt. Vor zwei Wochen im Ultraschall war alles OK. Kot war gestern silberfarben überzogen. Sie isst nur noch alle zwei Tage, wenn überhaupt und hat schon 2.5 Kilo abgenommen. (Grosspudel)
    Die Gallenblasenwerte sind hoch. Es geht ihr auch nicht gut. Sie hatte Schmerzen. Dafür bekam sie Novalgin. Ist auch nicht Leberfreundlich.
    Wie kann ich ihr noch helfen? TP hat es leider keine guten hier. Bin froh um jeden Tip. Kann ich Nutrical geben? Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Mariendistel

    unter Silimarin schauen
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      zunächst einmal gute Besserung für deine Hündin. Solange die Ursche nicht geklärt ist, ist es halt leider ein stochern im Nebel. Die Recherche im Internet und bei Bekannten, hat zunächst mal folgende Hinweise gebracht. Vielleicht ist ja was für dich dabei:

      -Wichtig ist vor allen Dingen, eine bedarfsgerechte (keine überhöhte!) Menge hochverdaulichen Proteins zu füttern, das die Leber wenig belastet. Falls die Galle beteiligt ist, sollte auch eher weniger Fett gegeben werden. Die Kalorien müssen dann aus leichtverdaulichen Kohlenhydraten kommen.

      -Sehr gut sollen auch Mariendistel zur Unterstützung der Leber und das Coenzym Q10 sein

      -täglich gekochte Karotten zum Futter (eine Stunde gekocht, google mal: Morosche Karottensuppe). Das wirkt auf natürliche Weise antibiotisch. Dann könntest du noch Bierhefe geben, auch die kann helfen die Darmflora wieder aufzubauen. Außerdem Sauermilchprodukte, wie Kefir (am besten selbstgemacht), Hüttenkäse oder Joghurt.

      In meinen Homöopathie und Naturheilkundebüchern steht zwar auch eine Menge, allerdings immer spezifisch auf die ganz konkreten Symptome und das Verhalten des Hundes abgestimmt. Da läßt sich pauschal nichts empfehlen, aber wenn du magst kann ich es dir ja irgendwie zukommen lassen und du schaust was bei euch passt.

      Ansonsten ein guter TA / THP ....aber wenn du da keinen hast ist es natürlich schwierig.

      Du bekommst bestimmt noch bessere Ratschläge von den Mitgliedern.

      Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen.

      LG

      Kommentar


        #4
        Meine Maus ist neun Jahre alt. Sie war in den letzten drei Monaten zwei mal geschallt und geröngt worden. Da war soweit alles in Ordnung bis auf die dickere Gallenwand auf einer Seite und jetzt neu Darmentzündung. Mariendistel(Legalon)hat sie von Anfang an bekommen. Ich habe alles versucht Querbeet und ihr immer wieder was anderes angeboten. Einmal frisst sie es und beim nächsten mal verweigert sie. Was mir aufgefallen ist, dass sie ziemlich früh begonnen hat Kohlenhydrate abzulehnen. Wäre aber wichtig im Moment wegen der Leberdiät. Die Ärzte vermuten einen Virus, denn es gab mehrere Hunde mit den Symptomen. Auch Katzen waren davon betroffen. Ob es dasselbe war, weiss ich nicht.

        Kommentar


          #5
          Könnte die Darmentzündung vom AB kommen?

          Gute Besserung für den Hund!
          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

          "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

          Kommentar


            #6
            Bei drei-hunde-nacht ist ein Artikel speziell über Leberdiät. Zu finden unter Ernährung/Barf, Artikel zur Ernährung, Leberdiät. Vielleicht hilfreich für dich.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sonnenhügel,
              pauschal ist es schwer Ratschläge zu geben.

              Die Ursache wurde also nicht wirklich gefunden "vermuten einen Virus, weil in der Gegend mehrere Tiere betroffen sind" ist eine Standardaussage, wenn Tierärzte nicht wirklich wissen was los ist.
              Wobei eine infektiöse Hepatitis schon schlimm ist.

              Können Parasiten in jeglicher Form ausgeschlossen werden?
              (-Toxocara, Ascariden, Bandwürmer, Tosoplasmose, Leishmaniose, Kokzidose)
              Wurde ein Zeckenprofil gemacht?
              Was ist der Grund für die dickere Gallenwand, die höheren Gallenblasenwerte? (Tierarzt löchern).
              Hast du die Möglichkeit mit den Röntgenbildern bei einer Tierklinik oder einem guten Internisten nachzufragen. Es könnte trotz allem leider auch irgendwo ein Tumor schlummern.

              Silberfarbener Kot: war der mit ner Pelle überzogen? dann ist das ein Zeichen für die Darmentzündung. Wenn er insgesamt eher grau ist, dann ist das die Bauchspeicheldrüse.

              Es gibt ettliche homöopathische Mittel, die mir spontan einfallen. Aber wir sind uns hier einig, dass man im Forum keine Mittel nennt. Sonst hauen mich die Mods

              Du kannst aber nochmal auf Swanis Seite nachlesen:
              http://www.barfers.de/barf_info_star...ber_diaet.html

              Bei allem was die Galle anregt, wäre ich im Moment vorsichtig solange nicht geklärt ist, was da los ist.

              Zu guter Letzt: Herz ist soweit in Ordnung? Eine Vergiftung ist auszuschließen?
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Erst mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
                Was ist AB Beate? Ich kenne alle Seiten von Swanie. Da schaue ich immer zuerst. Habe auch alle Broschüren. Das Problem ist, dass sie einfach nicht essen will. Alle 2 Tage ein bisschen gibt keine Kraft. In der Zwischenzeit nimmt sie auch keinen Pansen mehr. Beim Koten vorher war die Silberschicht nicht mehr vorhanden. Nein es hat keinen Schleim drum herum.
                Habe im Buch von Juliette de Bairacli Levy gelesen vorher. Hätte sie von Anfang an länger fasten sollen. Ist jetzt aber zu spät dafür. Hat zuviel abgenommen.
                Was meint ihr zu Nutrical? Ich habe so ein komisches Gefühl diesem Produkt gegenüber. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen.
                Was die alles getestet haben weiss ich nicht. Weiss nur, dass ich für alles bisher ca. 2000.- Euro gezahlt habe. Auf meine Frage hin, was das sein könnte bekomme ich nur die Antwort wir wissen es nicht. Habe zwischenzeitlich auch den TA gewechselt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sonnenhügel Beitrag anzeigen
                  Was ist AB Beate?
                  Antibiotika.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    Hinweis zu NutriCal
                    Wegen der Gehalte an Jod, Vitamin D3 und Mangan darf dieses Präparat nur bis zu 12,5% der Tagesration der Tiere gefüttert werden. Es ist nicht als ALLEINFUTTER geeignet.

                    Zusammensetzung von NutriCal
                    Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Fischöl vom Dorsch, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine

                    Inhaltsstoffe von NutriCal
                    Rohprotein 0,8%, Rohfett 33,9%, Rohfaser 1,8%, Rohasche 0,43%, Calcium 0,023%, Phosphor 0,02%, Magnesium 0,015%, Kalium 0,073%, Wasser 13%

                    Hätte ich jetzt auch Bauchschmerzen, das deinem Hund zu geben. Sirup, Sirup, Melasse und Sojaöl........

                    früher gab es Boviserin, damit hab ich schonmal eine Futterverweigungszeit überbrücken können. Heißt heute glaub ich Biosin
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Wie sind die Leberwerte aktuell? Wurde auch die Bauchspeicheldrüse gecheckt?

                      Kommentar


                        #12
                        Die letzten Werte habe ich nicht hier Zuhause. Bauchspeicheldrüse könne es nicht sein, da wären andere Symtome vorhanden hat es geheissen.

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, aber ich würde auch auf Bauchspeicheldrüse tippen. Das würde zu den Schmerzen und der Futterverweigerung auch sehr gut passen. Obwohl dieses nur alle 2 Tage fressen auch auf Leber hindeutet - da kenn ich das auch von.
                          Ich würde den Hund in eine gute Tierklinik bringen und a) Blutwerte für Leber/Galle UND Bauchspeicheldrüse aktuell erheben lassen. Das geht in einer Tierklinik vermutlich am schnellsten weil die entsprechende Labore haben und nicht fremdversenden müssen. Und b) auch nochmal schallen lassen.
                          Und bloss nicht zu lange warten - weder Leber/Galle vertragen das noch die Bauchspeicheldrüse und wenn es die sein sollte: die Schmerzen sind höllisch!
                          Viele Grüsse
                          REA
                          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                          Kommentar


                            #14
                            So ähnliche Probleme hatten wir auch...

                            Es fing mit erhöhten Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten und endete jetzt in einer akuten Magen-Darm Geschichte.
                            Bei uns senkten sich die Leberwerte auch recht zügig wieder.
                            Das Fressproblem bzw. das verweigern von Futter war zueletzt so heftig,das er in 3 Monaten 6 kg abgenommen hat.

                            Jetzt sind wir in einer kompetenden Tierklinik gelandet und lassen ihn dort weiterbehandeln.Ich hatte am Ende den Eindruck,das mein TA in puncto Ernährung nicht wirklich so den Durchblick hat.In der Klinik sind die fitter darin und haben echt mehr Ahnung.

                            Vielleicht solltest du auch mal eine Zweitmeinung holen.Das kann nicht schaden.
                            Mein TA hätte meinen Kleinen am Samstag eingeschläfert,weil er der Meinung war das es nichts mehr mit ihm wird.
                            Allerspätestens hier gingen bei mir dann die Alarmglocken an.

                            Gute Besserung deinem Wuff !
                            Liebe Grüße,Mella
                            mit ihrem Schokodog

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sonnenhügel Beitrag anzeigen
                              Die letzten Werte habe ich nicht hier Zuhause. Bauchspeicheldrüse könne es nicht sein, da wären andere Symtome vorhanden hat es geheissen.
                              An der Leberentzündung vor 2 Monaten muß die Bauchspeicheldrüse ja auch nicht Schuld gewesen sein. Aber jetzt oder in der Folge und bei Problemen mit Galle und Magen-Darm-Trakt würde ich die durchchecken lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X