Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smra ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smra ?????

    Wer kennt die Erkrankung beim Hund SMRA?

    Aktuell ein junger Wolfsspitz ca.15 Monate ,ist seit Februar an SMRA erkrankt und bekommt AB und Cortison.
    Leider baut der Hund rasant an der Muskulatur ab.......sieht wohl nicht so gut aus....

    Hab leider nicht mehr Informationen......
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    #2
    Kann leider/ oder GottseiDank nur einen Wikipedia-Link anbieten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mening...tis_des_Hundes

    Gute Besserung für den Hund
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Dort finden sich Informationen zur veterinärmedizinischen Behandlung und Diagnose: http://de.wikipedia.org/wiki/Meningi...tis_des_Hundes

      Selbst kenne ich keinen erkrankten Hund.

      Drücke die Daumen dass er das schafft.
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo ,
        du meinst SRMA, eine wahrscheinlich autoimmune Gehirnentzündung. Mein Hund hat eine ähnlich Erkrankung, GME. Siehe hier im Forum http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180574 , da sind auch Beiträge von Hundehaltern mit SRMA. Die Prognose von SRMA ist bei konsequenter Begandlung meist gut
        Im Toller-Forum gibt es übrigens viele Berichte über SRMA.

        Ist Dein Hund erkrankt? Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Wurde eine Gehirnpunktion für durchgeführt? Auf welche Bakterien wurde getestet? Wie sind die Symptome?
        Meine Hündin hat jetzt 10Monate Cortison hinter sich. Eine zeitlang war sie aufgeschwemmt und die Muskulatur kaum vorhanden. Doch sobald man das Cortison reduzieren kann, gibt sich das.
        Aber das Cortison ist sehr wichtig. Jedoch sollte man an Magen- und Lebensschutz denken. Lies mal die Beiträge in dem angegebenen Link durch. Fragen beantworte ich dir gerne, denn das Thema beschäftigt mich seit nunmehr 10 Mobaten.
        Liebe Grüsse
        Beate
        Zuletzt geändert von BeateMitHund; 02.05.2014, 22:46.

        Kommentar


          #5
          Liebe Beate....br /> es ist ein Hund einer Bekannten,die nun kreuzunglücklich ist....<br /> Bein Dusty wurde eine Rückenmarkspunktion durchgeführt, es äusserte sich durch mehrere Fieberschübe ohne klinschen Befund....bevor die Diagnose gestellt wurde bekam er mehrfach AB die nicht angeschlagen haben.....in TK hat man dann ein großes BB gemacht und die Punktion....Dusty bekommt AB und Cortison und Leberschutz...<br /> <br /> Laut Info baut der Rüde nun die Muskulatur ab....und ist wohl Lustlos und Müde......<br /> <br /> <br />
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

          Kommentar


            #6
            Liebe Beate....
            es ist ein Hund einer Bekannten,die nun kreuzunglücklich ist....
            Bei Dusty wurde eine Rückenmarkspunktion durchgeführt, es äusserte sich durch mehrere Fieberschübe ohne klinischen Befund....bevor die Diagnose gestellt wurde bekam er mehrfach AB die nicht angeschlagen haben.....in TK hat man dann ein großes BB gemacht und die Punktion....Dusty bekommt AB und Cortison und Leberschutz...

            Laut Info baut der Rüde nun die Muskulatur ab....und ist wohl Lustlos und Müde......


            Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
            nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

            Kommentar


              #7
              SRMA ist heilbar, aber das Cortison muss in genügender Höhe und Dauer gegeben werden. Wenn zu früh reduziert wird, dann gibt es Rückfälle und dann dauert die Krankheit noch länger. SRMA ist furchtbar, aber bei SRMA gibt es (soviel ich weiß) kaum bleibende Schäden.
              Jetzt nach 10 Monaten Cortison, ca 8Wochen AB ist meine Kleine wieder lustig wie früher. In der ersten Zeit habe ich sie zur Gassiwiese getragen, 100m waren zu weit, sie hat nur geschlafen, kein Ballspiel mehr. Nur Ruhe, kein Stress.
              Am 1.Mai war bei uns der erste cortisonfreie Tag seit dem 9.Juli 2013!!!

              Aber der Magen- und Leberschutz ist enorm wichtig.

              Meist ist das auslösende Moment eine Impfung, die das Immunsystem so anregt, dass es gegen das eigene Gehirn losgeht. Daher Vorsicht mit Impfungen!

              Kommentar


                #8
                Beate danke für die Hinweise,hab mich nun durch alle Seiten durchgelesen...Menno was traurig......

                Menno Impfen ein unerschöpfliches Thema-.....Meine werden ab 2015 nicht mehr geimpft nur noch alle 3 Jahre,da wir Ausstellen und ehrenamtlich mit Kindern und Senioren arbeiten.....
                Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                  Meist ist das auslösende Moment eine Impfung, die das Immunsystem so anregt, dass es gegen das eigene Gehirn losgeht. Daher Vorsicht mit Impfungen!
                  Und deswegen würde ich schnellstens klassisch homöopathisch behandeln, falls man bei der Cortisongabe überhaupt durch kommt.....


                  Liebe Grüße und gute Besserung für den Hund

                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute,

                    Deine Bekannte soll sich mal an die TIHO Hannover wenden, Frau Dr. Tipold. Die forscht seit einiger Zeit zu diesem Thema und kann sicher einiges dazu beitragen.

                    Ich wünsche dem Hundchen alles Gute.
                    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                    Kommentar


                      #11
                      Die Uni Hannover soll toll sein und auch Gießen, diese beiden Unikliniken werden auch im Toller-Forum empfohlen.
                      Ich bin mit meinem beiden Hunden in homöopathischer Behandlung. Aber wenn die Gehirnentzündung ausgebrochen ist, kann man nur versuchen, das Immunsystem zu bremsen und die Entzündung zu stoppen. Also Cortison, da hilft leider nichts anderes, oder zusätzlich Chemotherapie (z.b.Cytosinarabinosoid) um das Immunsystem wieder einzugleisen.
                      Falls die SRMA durch Bakterien ausgelöst wurde ( Neosporose, borreliose), dann wird zusätzlich entsprechend Antibiotika gegeben. Falls man nichts findet, gibt man trotzdem oft AB wie Doxyderma, weil das oft bei autoimmunen Entzündungen anspricht.
                      Jeder Hund wird anders behandelt, da man ja nicht genau den Auslöser kennt. Aber genug Cortison .... das ist ganz ganz wichtig.
                      Irgendetwas hat den Körper aus dem Gleichgewicht gebracht, sodass die BlutGehirnschranke undurchlässig wurde (Bakterien,Pilze,Viren) oder die Impfungen mit ihren Trägerstoffen (enthalten soviel ich gehört habe teilweise Aluminium, Quecksilber) Manche Hunderassen scheinen häufiger an SRMA zu erkranken. Also doch genetische Veranlagung? Ein grosses Forschungsgebiet...

                      Meine Hündin habe ich gleich zu Beginn der Krankheit entgiften lassen , um die Impfung auszuleiten. Seitdem bekommt sie zum "Entschlacken" Schüssler Salz Nr 10.

                      Ich wünsche Deiner Bekannten und ihrem Hund alles Gute. Es ist für Hund und Besitzer eine schwierige Zeit. Der Hund hat Schmerzen und man leidet mit. Aber mit der Diagnose SRMA wird der Hund es schaffen, nur nicht zu früh das Cortison reduzieren.
                      Wir hatten übrigens damals den Neurologen gewechselt, man muss Vertrauen zu ihm haben.
                      Liebe Grüsse
                      Beate mit Maja

                      Kommentar


                        #12
                        Danke schön Ihr Lieben für eure Hilfe,Links und Kommis....
                        Werde meine Bekannte telf.Informieren und Ihr sagen das sie mit Dusty in die TIHO od.Giessen fahren möge......
                        Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                        nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen
                          Wer kennt die Erkrankung beim Hund SMRA?

                          Aktuell ein junger Wolfsspitz ca.15 Monate ,ist seit Februar an SMRA erkrankt und bekommt AB und Cortison.
                          Leider baut der Hund rasant an der Muskulatur ab.......sieht wohl nicht so gut aus....

                          Hab leider nicht mehr Informationen......
                          Hallo Ute,
                          unser Goldi ist im Alter von 11 Monaten an SRMA erkrankt. Nach 9 Monaten Cortison war bei uns die SRMA überstanden.
                          Der Abbau der Muskulatur hat mit dem Cortison zu tun. Schau mal auf meine HP. Dort ist einiges geschrieben.
                          Gute Besserung. Das wird schon wieder.
                          Anja mit Goldi Cooper

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen
                            Liebe Beate....
                            es ist ein Hund einer Bekannten,die nun kreuzunglücklich ist....
                            Bei Dusty wurde eine Rückenmarkspunktion durchgeführt, es äusserte sich durch mehrere Fieberschübe ohne klinischen Befund....bevor die Diagnose gestellt wurde bekam er mehrfach AB die nicht angeschlagen haben.....in TK hat man dann ein großes BB gemacht und die Punktion....Dusty bekommt AB und Cortison und Leberschutz...

                            Laut Info baut der Rüde nun die Muskulatur ab....und ist wohl Lustlos und Müde......


                            Cooper hat bei den anfänglich hohen Cortisondosen auch nur geschlafen, gefressen oder Pipi gemacht. Das gibt sich aber mit der Zeit, wenn die Dosis reduziert wird.

                            Die genaue Ursache dieser Autoimmunerkrankung ist nicht geklärt. Wir verzichten seit dem -soweit das geht -auf Chemie. Leider ist Cooper Allergiker und das ist nicht immer so einfach gewesen in der Vergangenheit. Geimpft wird er allerdings nie mehr werden.

                            Bei uns waren es auch unklare Fieberschübe, die nicht genau eingeordnet werden konnten.
                            Anja mit Goldi Cooper

                            Kommentar


                              #15
                              Am 1.Mai war bei uns der erste cortisonfreie Tag seit dem 9.Juli 2013!!!
                              Das ist toll, Beate!
                              Anja mit Goldi Cooper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X