Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsen voll, weicher Kot, Hormonstress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsen voll, weicher Kot, Hormonstress?

    Unser " Kleiner " , 17 Monate alt, hat immer mal wieder weichen Kot, seit 2 Tagen rutscht er auf dem Poppes, und vorhin waren wir dann mit ihm beim TA.
    Die Analdrüsen waren voll, wurden ausgedrückt.

    Mailo hat immer mal wieder weichen Kot, besonders wenn die Mädels läufig sind, und die Analdrüsen wurden jetzt erstmalig entleert.

    Die TÄ meinte ihn evtl. kastrieren zu lassen, bin ich aber nicht so der Freund von.
    Er könnte auch sein Futter nicht vertragen, wobei er das schon seit 10 Monaten bekommt und mag.
    Er frißt auch vermehrt Gras.

    Heilerde mache ich seit 5 Tagen ins Futter, bringt aber nicht so viel.

    Vom Typ her ist Mailo eher ein aufmerksamer, manchmal etwas ängstlicher Hund.
    z.B. bei Dunkelheit.

    Ich überlege sein Futter umzustellen.

    Würde eine Kastration wirklich Ruhe in Magen und Darm bringen?

    Liebe Grüße von Nicole und Mailo
    Liebe Grüße von Nicole und Mailo

    Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

    #2
    Zitat von Maicole Beitrag anzeigen
    Ich überlege sein Futter umzustellen.

    Würde eine Kastration wirklich Ruhe in Magen und Darm bringen?

    Liebe Grüße von Nicole und Mailo
    Nein, eine Kastration würde ganz sicher keine Ruhe in Magen und Darm reinbringen. Eine Kastration ist eine Verstümmelung, die ein Tierarzt nur aus triftigem gesundheitlichen Grund vornehmen darf. Und eine Futterunverträglichkeit ist definitiv kein triftiger Grund. Das weiß auch ein vernünftiger Tierarzt. Abgesehen davon, dass Hoden und Magen nicht viel miteinander zu tun haben.

    Wenn dein 17 Monate alter Hund sein Futter nicht verträgt, volle Analdrüsen hat, dann musst du beim Futter ansetzen. Da reicht Heilerde nicht, wenn du kein gutes Futter gibst. Du fütterst Fertigfutter, das ist nicht so der Bringer. An Barf, sagst du, traust du dich nicht heran. Lies dich trotzdem mal schlau, es gibt auch die Möglichkeit, dass du bei einer Mahlzeit (morgens oder abends) das gewohnte Trockenfutter gibst, bei der zweiten Mahlzeit dann Frischfleisch und Gemüse. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, seinen Junghund besser zu ernähren, dazu musst du dich aber etwas informieren. Hier gibt es ausreichend Infos. Auch die Barf-Broschüre von Swanie müsste dir jede Menge Hilfestellung geben.
    Aber kastrieren, weil der Hund sein Fertigfutter nicht verträgt? Das darf es nicht sein. Was sollte das auch um Himmels Willen bringen? Du lässt dir ja auch nicht die Mandeln rausnehmen, wenn du Bauchweh hast, mal überspitzt gesagt.

    Kommentar


      #3
      vielleicht können wir dir hier helfen, einen andere Lösung zu finden ?
      Es ist nicht kompliziert und macht sogar viel Spaß...
      man kann einfach mit einer Fleischsorte anfangen, Hühnerhälse zum knabbern (je nach Gewicht dann eine gewisse Menge)..man kann hochwertige Dose füttern und einfach frisches Gemüse und Knochenmehl (wenn nötig) dazu geben etc.
      Es gibt soviele Möglichkeiten den Hund besser zu ernähren..
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        null

        Vielen Dank an Euch.
        Wie ich schon schrieb, bin ja ja auch nicht so für die Kastration.
        Sein weicher Kot kann vom Futter kommen, kann aber auch durch den Hormonstress sein.
        Er ist schon recht gaga wenn er Hundemädels trifft, und reitet sofort auf.

        Die Broschüre von Swanie habe ich, doch wir trauen uns da nicht so ran.
        Mein Mann will gar nicht, und ich selbst bin auch nicht so weit das ich es mich traue.
        Warum kann ich gar nicht so genau sagen?
        Zu viel Angst was falsch zu machen, zu faul wegen der Zubereitung, zu unsicher das ihm was fehlt?
        Ich weiß es nicht.
        Ist eigentlich blöd, denn wir wollen ja das es unserem Schatz gut geht und er gesund ernährt wird.
        Wir kochen ja für uns auch frisch.

        Liebe Grüße von Nicole und Mailo
        Liebe Grüße von Nicole und Mailo

        Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

        Kommentar


          #5
          Mein Artus hat wenn "seine" Mädels läufig sind auch sehr massiven Stress gehabt, ebenfalls Durchfall , anschliessend dicke, vole Analdrüsen. Ich hab ihm vor knapp 2 Monaten nen Kastrachip setzen lassen und hoffe sehr, das er die nächste Läufigkeit besser übersteht.
          LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Dankeschön Kerstin.
            Ich hoffe der Chip hilft bei Euch.
            Bei Mailo stelle ich jetzt erstmal das Futter um, mal sehen wie dann der Kot ist.
            Er ist oft mal so ein kleiner Hektiker, muß hier hin, muß da hin, muß hier gucken und da gucken.
            Ich galube all das, die Mädels, und evtl. auch sein altes Futter schlagen ihm auf den Darm.

            Liebe Grüße von Nicole und Mailo
            Liebe Grüße von Nicole und Mailo

            Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

            Kommentar


              #7
              Artus ist auch ein Hektiker der enorm hochfährt und bei Stress Magen-Darm hat Trotz Barf
              LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Das ist ja blöd.
                Da sagt man doch immer: Jungs sind ruhiger als Mädels.
                Unsere wohl nicht.

                Habe gelesen das Möhrengranulat den Kot fester machen soll, kennst Du das?
                Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                Kommentar


                  #9
                  Google mal nach Morosche Möhrensuppe. Das Granulat geht aber auch
                  LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Heilerde sollte übrigens nicht MIT dem Futter sondern ca 20min vor dem füttern verabreicht werden, wenn ich das so richtig im Kopf habe.

                    Ich würde den Kurzen mal der Bioresonanz vorstellen, wäre gut möglich, dass er da ein paar Unverträglichkeiten hat, auf die er so reagiert. Die Analdrüsen gehören ja u.a. auch zu den Entgiftungs"organen" und da wäre ich schon hellhörig, wenn das so ein Dauerthema ist.

                    BARF ist keine Hexerei, taste dich einfach mal mit Teil-BARF heran und dann guggst du mal, wie es für euch läuft und wie der Hund drauf reagiert.

                    Liebe Grüsse und gute Besserung
                    Na und Ha mit Ca

                    Ach, und Kastra würd' ich als letztes überhaupt in Betracht ziehen:-)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde die Kastration auch erstmal nicht in Betracht ziehen. Irgendwie scheint das so ein Möchtegernallerheilmittel zu sein. Ein Ich-möchte-gerne-Geld-verdienen-Heilmittel.

                      Wenn er wie du sagst recht ängstlich ist, dann wird der Stress eher da zu suchen sein, als bei den paar Hormonen, die ja auch irgendwie zum Leben dazugehören.

                      Ich würde mit ihm trainieren damit er ein angsfreieres Leben führen kann. Dazu würde ich mir einen guten! (Ich weiß ist schwer) Hundetrainer an die Seite nehmen.

                      Dann würde auch ich beim Futter ansetzen und wenn du nicht Barfen möchtest (schade, wäre sicherlich nicht falsch) dann würde ich nach einem hochwertigen Trofu mit geringem Getreideanteil schauen. Orijen.. z.B. Wenn dich da der Preis dann entgültig erschreckt barfst du vielleicht freiwillig. :-)

                      Ansonsten ist Bioresonanz vielleicht eine Idee - wobei ich selbst damit keine Erfahrungen habe.

                      Davon ab kannst du auch mal Knochen zum knabbern geben, wenn der Output zu weich ist.
                      Viele Grüße
                      Clare

                      Kommentar


                        #12
                        Je nachdem worin die Angst begründet ist, kann sie sich durch eine Kastra noch verstärken....

                        Orijen ist zwar getreidefrei, aber auch sehr proteinhaltig, das hat wohl schon bei einigen Hunden zu schlechten Nierenwerten geführt.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          @Anne.. ist halt auch nur Trofu.. ;-)

                          Ich sag`ja.. barfen. Aber interessante Info, dass das zu proteinhaltig sei.
                          Viele Grüße
                          Clare

                          Kommentar


                            #14
                            So super ängstlich ist er nicht, ich schrieb manchmal etwas ängstlich, z.B. Dunkelheit.
                            Er ist so ein Mittelding zwischen Ober Macho und Schisser.
                            Mit 5 Monaten schon das Bein gehoben, mit 9 Monaten der Mutti eines gleichalten Rüden in der Hundeschule ans Bein gepinkelt, große Klappe bei jüngeren Hunden.
                            Bei älteren großen Rüden backt er kleine Brötchen.

                            Vor Hunden die ihn mal gefaltet haben, hat er Angst.
                            Ansonsten tobt und rockt er jeden Tag mit versch. Hunden.

                            Sind Hündinnen dabei, reitet er sofort auf, wird mächtig gaga und oft verschwindet er danach ins Gebüsch und setzt weichen Kot ab.

                            Wir warten mal ab, sein neues Futter bekommt er seit 2 Tagen.

                            Liebe Grüße von Nicole und Mailo
                            Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                            Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                            Kommentar


                              #15
                              Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie hört sich das auch ein wenig so an als bräuchte der junge Mann mal eine klare Ansage... :-) Dann hätte er auch weniger Stress mit der Damenwelt. Erlaube ihm das Aufreiten und so`n Mist doch einfach nicht.

                              Ich würde den mal vier Wochen oder ein wenig länger von sinnlosen und unreglementierten Spielzusammentreffen in ganzen Gruppen ausschließen. Das kann auch mächtig Stress verursachen. "Tobt und rockt jeden Tag mit verschiedenen Hunden" - würde ich mal ganz easy als Grund für nen Flotten und für Stress benennen.
                              Viele Grüße
                              Clare

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X