Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borreleose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Borreleose

    hallo, ich bin der richard aus bielefeld.

    Mein Hund hannibal hat eine akute borriliose und bekommt doxizyklen seit einigen wochen. eine hundebkannte meinte ich soll ihm den darm stärken, das wär wichtig. da ich keine zeit hatte und weiter musste und die seitdem nicht mehr getroffen habe und ich beim googlen auf dieses forum gestoßen bin, frage ich hier.

    was kannund muss ich tun?

    ach ja, der echte kerlehund ist ein Chihuahua mix, überbleibsel einer beziehung aber wir männer halten zusammen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g070.gif

    #2
    Hallo Richard,

    Erst einmal eine bloede Frage vorab: ist es 100%-ig sicher, dass er tatsaechlich an Borreliose leidet? Wie wurde das festgestellt? Sind auch die anderen Zeckenkrankheiten getestet und konnten ausgeschlossen werden? Ich frage deshalb, weil Borreliose bei Hunden relativ selten vorkommt.

    Das Du das Doxy sehr gut verpacken musst, wenn Du es gibst, weisst Du sicherlich. Es sollte keinen Kontakt zu den Mundschleimhaeuten oder der Speiseroehre haben, weil dies zu Veraetzungen fuehren kann.

    Deine Bekannte meinte vermutlich eine Darmsanierung nach abgeschlossener Doxy-Gabe. Ist eigentlich bei jedem Hund nach jeder Gabe von Antibiotika empfehlenswert. Und bei Doxy sicher noch einmal mehr angebracht. Das Zeug ist heftig und wird ja auch noch ueber einen Zeitraum von ca. 8 Wochen gegeben.

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      keiner ein tip?

      Kommentar


        #4
        Bitte die gestellten Fragen beantworten.

        Wir machen uns hier übergreifend Gedanken, dazu brauchen wir Informationen von Deiner Seite.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Vorab mal ein Tipp von Kleinhundbesitzer zu "Hannibal"(Kleinhund):
          Medikamente umwickele ich immer mit ner Messerspitze Leberwurst, mache das Mäulchen auf, lege die Leberwurstpille möglichst weit hinten auf die Zunge und halte die Schnute zu bis er geschluckt hat.
          Du schriebst in deinem Vorstellungsthread ja, daß er selbst Bananenstückchen kaut.
          War hier auch so. Und dann hat Sir John (auch nur 5kg Sheltie) seine Methode verfeinert: er hat die Leberwurst geschluckt und die Pille ausgespuckt. Da war dann bei mir Schluß mit lustig.

          Wegen der Darmsanierung kannst du mal die "Suche" anwerfen: da wirst du ganz viele Möglichkeiten finden.
          Es gibt kein Universalrezept sondern ganz viele Möglichkeiten.
          Deswegen die Fragen zu eurer speziellen Situation.

          Vielleicht magst du ja noch etwas mehr über "deinen Kerl" schreiben, damit wir evtuell passende Ratschläge geben können.
          Wie alt ist der Zwerg, was fütterst du, andere Erkrankungen oder Einschränkungen (wie z.B. Unverträglichkeiten oder Allergien) ... zusätzlich zu den schon gestellten Fragen.

          Sonst gibt es wohl nur Antworten auf blauen Dunst hin.
          Liebe Grüße
          Gertrud
          Tante Lotti

          Kommentar


            #6
            die frage von schmusefluse ud meine nachfrage haben sich überschnitten. entschuldigung.

            Hannibal ist 7 jahre alt und unkastriert (falls das wichtig ist). meine ex war impfgegenerin und hat mich überzeugt nicht mehr zu impfen außer tollwut für urlaubve. wurmkuren bekommt er auch keine. ein mal im jahr gibt es eine kotprobenuntersuchung. zecken spot ons gab es hin und wieder. zecken hat er sehr viele, er ist ein zeckenmagnet.

            er zeigte massive, wechselnde lahmheiten, ohne röntgenergebnisse. nach einer zeit mit schmerzmitteln war ich es leid und wollte wissen was wirklich los ist. dann hatten wir die diagnose borreliose per blutuntersuchung, titer war sehr hoch, viel höher als normal, so wurde mir gesagt.

            was wäre denn die behandlung bei anderen zeckenerkrankungen? auch doxy über 8 wochen und längr?

            als echter kerlhund bekommt der hannibal roh. zu was ein die weiber alles bringen können . allergien sind keine bekannt.

            Kommentar


              #7
              ja tante lotti, ich werde das jetzt auch so machen und ihm die tabletten in leberwurst tun und ihm tief ins maul stecken und den kopf hoch halten bis er geschluckt hat. warum sagt einem der tierarzt das mit den schleimhäuten und so nicht in der deutlichkeit wie ihr hier?

              Kommentar


                #8
                Hallo Richard,

                Ich muss noch einmal nachfragen.... Wurde nur auf Borreliose getestet? Hat dein Hund jemals im Leben eine Borreliose-Impfung erhalten? Das von Dir beschriebene Krankheitsbild koennte auch auf Anaplasmose hindeuten.

                Warum einem das TAE nicht sagen - keine Ahnung! Deswegen ist es auch so schwer, den richtigen TA zu finden. Und wenn man in diesem Forum landet, bekommt man schon sehr viel an die Hand, um kritische Fragen zu stellen.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schmusefluse Beitrag anzeigen
                  Hallo Richard,

                  Ich muss noch einmal nachfragen.... Wurde nur auf Borreliose getestet? Hat dein Hund jemals im Leben eine Borreliose-Impfung erhalten? Das von Dir beschriebene Krankheitsbild koennte auch auf Anaplasmose hindeuten.

                  Warum einem das TAE nicht sagen - keine Ahnung! Deswegen ist es auch so schwer, den richtigen TA zu finden. Und wenn man in diesem Forum landet, bekommt man schon sehr viel an die Hand, um kritische Fragen zu stellen.

                  LG
                  Martina
                  Hallo Martina,

                  nein es wurde nur auf zeckenkrankheiten nach borreliose getestet. was wäre denn die behandlung bei anderer zeckenerkrankungen? auch doxy, oder was anderes? nein der hannibal hat niemals ene borreleiose impfung bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    was wäre denn die behandlung bei anderen zeckenerkrankungen? auch doxy über 8 wochen und längr?
                    Guten Morgen,

                    was heißt über 8 Wochen, wie lange bekommt der Hund es schon?

                    Normal gibt man es 3 Wochen und das reicht auch aus.

                    Anaplsmose und Ehrlichiose behandelt man auch mit Doxy, aber auch nur 3 Wochen, es gibt allerdings eine andere Dosierung bei den beiden.
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Normal gibt man es 3 Wochen und das reicht auch aus.
                      Nicht bei Borreliose!

                      Die Zeitangabe mit den 8 Wochen kam von einer anderen Userin (Martina / Schmusefluse).
                      Liebe Grüße von Ulli,
                      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        der arzt redet auch von 8 wochen. ich müsste nachsehen aber es müssten jeztz ca. 4 wochen sein die der hannibal das antibiotikum bekommt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                          Nicht bei Borreliose!

                          Die Zeitangabe mit den 8 Wochen kam von einer anderen Userin (Martina / Schmusefluse).
                          Jou da sagt auch jeder was anderes. Die Labore z.b Laboklin sagen ca. 30 Tage, manche TÄ 3-4 Wochen, Clinipharm/Vetpharm 21-28 Tage, Dr. Naucke sagte mir damals auch nichts anderes. Über 8 Wochen finde ich schon sehr lang, da würde ich parallel aber schon anfangen die Nebenwirkungen abzufangen.

                          Ich würde da lieber noch mal eine zweite Meinung einholen und oder Dr. Naucke anrufen.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Dr. Naucke anrufen.
                            Dr. Naucke anzurufen hat prinzipiell keinen Schaden, aber er berät in Sachen Borreliose überhaupt nicht. Ich hatte wegen Ebby unzählige Telefonate mit ihm und er verweist bei Borrelioseangelegenheiten nur noch an Prof. Dr. Straubinger von der LMU. Ich war mit dem Kontakt zu Prof. Dr. Straubinger nicht so glücklich und bin deshalb letztendlich doch wieder meinen eigenen Weg gegangen.
                            Liebe Grüße von Ulli,
                            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              ein sportkollege hatte auch borreliose und bekam 8 wochen antibiotkium. was soll ich bei anderen ärztn nach fragen wenn ich dann 5 unterschiedliche meinungen bekomme? Das brungt mich und den hannibal auch nicht weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X