Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forthyron 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forthyron 400

    Bei Jerry ist ein gering erniedrigter Schilddrüsenwert aufgefallen und er bekommt (erstmal für 4 Wochen, dann soll wieder kontrolliert werden) Forthyron 400 2 x 1. Seitdem hat er immer mal wieder Durchfall. Ich habe meinen TA darauf angesprochen und er meint, es kommt nicht von den Tabletten. Wenn der Durchfall anhält, soll ich sie für 3 Tage absetzen und dann mit 1/2 Tbl. wieder anfangen. Hat jemand Erfahrung mit Forthyron? Kann es sein, dass evtl. die Dosis zu hoch ist? Er bekommt die Tabletten jetzt seit einer Woche.
    Liebe Grüße
    Eva mit JerryLee und Gismo

    #2
    hm, weiß nur, dass wir es langsamer hochdosieren..
    mache ihm mal ne Morosche und fang wirklich mit 2x 200 an...
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nora1 Beitrag anzeigen
      Bei Jerry ist ein gering erniedrigter Schilddrüsenwert aufgefallen und er bekommt (erstmal für 4 Wochen, dann soll wieder kontrolliert werden) Forthyron 400 2 x 1. Seitdem hat er immer mal wieder Durchfall. Ich habe meinen TA darauf angesprochen und er meint, es kommt nicht von den Tabletten. Wenn der Durchfall anhält, soll ich sie für 3 Tage absetzen und dann mit 1/2 Tbl. wieder anfangen. Hat jemand Erfahrung mit Forthyron? Kann es sein, dass evtl. die Dosis zu hoch ist? Er bekommt die Tabletten jetzt seit einer Woche.
      Hallo,

      eine Überdosierung und eine SD-Überfunktion kann zu Durchfall führen.

      Was wiegt denn der Hund?

      Forthyron ist ein Hormon, das schleicht man normal ein und wenn dann langsam aus und setzt es nicht einfach so ab, es sei denn es ist überdosiert.

      Welche Werte wurden denn überhaupt getestet? Mit einem einzelnen Wert kann man keine SD-Unterfunktion diagnostizieren.

      Welche Symptome zeigt der Hund?

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Jerry wiegt knapp 40 kg. Was noch alles getestet wurde, weiß ich nicht, habe die Werte nicht vorliegen. Jedenfalls war alles bis auf das T4 wohl im Normbereich.
        Liebe Grüße
        Eva mit JerryLee und Gismo

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ohne die Werte kann man da nichts sagen. Ich würde sie mir holen und dann kannst du sie hier einstellen.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hallo Mona,
            die Morosche hat er bekommen, hat ihm auch gut geholfen, es ist wieder okay im Moment.
            Liebe Grüße
            Eva mit JerryLee und Gismo

            Kommentar


              #7
              Tina,
              das mache ich, ich muss Anfang Juni wieder zum TA, dann lass ich mir die Werte geben.
              Liebe Grüße
              Eva mit JerryLee und Gismo

              Kommentar


                #8
                das freut mich sehr ;-)
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ist dein Hund vielleicht sonst auch eher empfindlich oder hat er irgendwelche Allergien?
                  Schau mal, ob du die "flavoured" Variante von Forthyron hast, manche Hunde scheinen die darin enthaltenen Aromastoffe nicht zu vertragen.
                  Ansonsten würde ich mir auch die Werte geben lassen.
                  Wichtig ist,wie die anderen schon sagten, ein langsames Hochdosieren und dass nicht mit einer zu hohen Dosis eingestiegen wird.
                  Liebe Grüße
                  Lisa

                  Kommentar


                    #10
                    An Allergien sind mir nur eine Hausstaubmilbenallergie und eine Allergie auf Futtermittelmilben bekannt, das haben wir aber im Griff.
                    Ja, er bekommt die "flavoured"-Variante von Forthyron.
                    Zum Glück hat sich nach ein paar Tagen alles eingependelt und es ist kein Durchfall mehr aufgetreten, so dass ich die Tabletten so weiter gegeben habe. Am 03.06. gibts ne Blutkontrolle, dann kann ich mir auch die Werte von vor 4 Wochen geben lassen.
                    Liebe Grüße
                    Eva mit JerryLee und Gismo

                    Kommentar


                      #11
                      also SD-Hormone gibt mal nicht mal vorübergehend und dann setzt man sie wieder ab , um nochmal zu sehen. Da kriegt man ja Panik beim Lesen.

                      Wenn der TA das wirklich so gesagt haben sollte, würde ich den nicht mehr die SD meines Hundes behandeln lassen, denn wenn der Satz so gesagt worden sein sollte, dann hat der TA weder von SD noch von Forthyron minimale Ahnung

                      es gibt sehr wenig Fälle, bei denen man mal schnell zu Beginn eine hohe Dosis geben muss. Einschleichen wäre, wenn überhaupt notwendig, der richtigere Weg ... aber der TA sollte sich erst mal fragen, warum denn der Wert ggf. zu niedrig ist und wie je nach Ursache die beste Therapiestrategie aussieht.
                      Das ist oft eben nicht die Gabe von Forthyron in Hochdosis nach Gewicht und Laborwert

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        also SD-Hormone gibt mal nicht mal vorübergehend und dann setzt man sie wieder ab , um nochmal zu sehen.
                        So habe ich das aber nicht geschrieben.
                        Der TA kontrolliert das nach4 Wochen und bespricht mit mir das weitere Procedere.
                        Liebe Grüße
                        Eva mit JerryLee und Gismo

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe jetzt die Werte.
                          Vom 26.04.2014:
                          T4 0,5 µg/dl (Norm 1,3 bis 4,5), TSH <0.030 ng/ml (Norm < 0,60)

                          Vom 03.06.2014:
                          T4 1,2 µg/dl (1,3 bis 4,5)

                          Die klinische Chemie war insgesamt im Normbereich.
                          Liebe Grüße
                          Eva mit JerryLee und Gismo

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            wo sind denn die restlichen Werte?

                            Nur ein T4 Wert ist etwas zu wenig. Am Anfang sollte man mind. tsh ft4 und t4 nehmen, um überhaupt zu sehen welcher Wert steigt und welcher nicht.
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              TSH seh ich hier nur vom 26.04.
                              Liebe Grüße
                              Eva mit JerryLee und Gismo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X