Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachealkollaps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trachealkollaps

    Hallo zusammen,

    meine kleine Geli hat einen Trachealkollaps und verschiedene Tierärzte haben mir gesagt, das man da nichts weiter machen kann, selbst der Chirurg der letztes Jahr Gelis Knie operiert hat, meinte, eine OP sei bei ihr nicht notwendig, denn die OP ist sehr aufwendig und wird nur beim 4. Grad durchgeführt.

    Wenn sie einen Hustenanfall bekommt, massiere ich vorsichtig ihren Hals und es geht dann auch wieder, aber es tritt halt immer öfters auf, auch wenn sie sich aufregt.

    Sie trägt nur Geschirr und ich habe nach langen suchen die von Grossenbacher geholt, da die zum einen am Hals sehr tief ausgeschnitten sind und zum anderen sehr weit nach hinten über den Rücken gehen. sollte sie ja mal an der Leine ziehen, fängt das Brustbein den Zug ab und es drückt nichts mehr auch die Luftröhre.

    Was könnte ich denn da noch tun?
    Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

    #2
    Hi,

    inhalieren mit Pari Boy und Nacl kannst Du noch 2x täglich 2-3 ml. In Akutphasen kann es hilfreich sein, Cortison inhalieren zu lassen, entweder über Pari oder auch über den AeroDawg. Und Nahrungsergänzung zur Stabilisierung von Bindegewebe und Knorpel. Ich nehme Anticox-HD und find das super. Andere nehmen aber auch Chondroitinpräparate, geht hier nicht, weil Sookie (Zwergspitz) Rind nicht verträgt. Auch Theophyllin wird oft verordnet, brauchten wir noch nicht.

    Wo genau ist die Engstelle bei Deinem Hund? Ganz wichtig ist die Infektprophylaxe, denn es setzen sich sehr gerne Keime in den Engstellen fest. Meine Hündnin bekommt Manukahonig und Propolis, wenn ich das Gefühl habe, es ist was "im Anflug". Hilft das nicht, gibt es AB. Wenn der Husten jetzt erst schlechter geworden ist, würde ich das abklären lassen. Der Hund muss körperlich unbedingt geschont werden, besonders jetzt, wenn die Temperaturen höher werden.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Das wichtigste ist jede Art von Stress zu vermeiden.

      Das mit dem massieren mache ich auch, bei Hucky tritt es meistens nach dem Trinken auf.

      Habe Dir noch einen Thread aus 2010/11.

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=152313

      Alles Gute für deine Kleene.
      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        @wembley, wo genau die Engstelle ist, wurde noch nie untersucht und ich hab die Kleine ja erst vor 3 Jahren von einer alten Dame übernommen, kenne sie aber von klein an und hatte sie die Jahre zuvor immer in Pflege.

        Leider war in den letzten Jahren ständig was anderes, was gemacht werden mußte und es wurde wie gesagt von den TÄ als noch nich dramatisch beurteilt. Auch bei den letzten OP´s schien es damit keine Probleme zu geben.

        Wir gesagt, bis jetzt wurde noch nie ein Medikament gegeben und inhalieren höre ich auch zum ersten Mal. Kochsalzlösung hab ich immer da, das werde ich versuchen.

        Stress vermeiden tu ich so gut es geht, aber sie ist ein kleiner Wirbelwind, trotzt ihre fast 11 Jahre und sie hält es nur bei Regen im Haus

        Sie wandert gerne mit uns und wenn es sehr warm ist, so wie letztes Jahr, sind wir beizeiten in den Wald gefahren und gewandert, das ist ihr immer gut bekommen, da muß sie auch nicht husten, die frische Waldluft tut ihr gut.

        @Willie Winkle, danke für den Link, beim trinken und fressen hat sie keine Probleme, eher, wenn sie sich aufregt oder anstrengt, sie spielt für ihr Leben gerne mit dem Ball, ich wills ihr auch nicht ganz vermiesen, von daher schränken wir das sehr ein, aber ab und an tu ich ihr mal den gefallen und achte aber drauf, das es erst gar nicht zu Hustenanfällen kommt, also ich werf den Ball ein oder zwei mal und pack ihn dann wieder weg.

        Einen THP haben wir hier leider weit und breit nicht, es gibt nur einige TÄ, die auch homöopathisch behandeln aber das wars dann auch schon.

        Leider ist da nicht die einzigste Baustelle die die kleine Maus hat, ich schiebe schon einige OP´s immer wieder vor mir her, weil ständig was anderes ist. Es vergeht kein Monat, an dem wir nicht mehrmals den TA benötigen.

        Beim nächsten TA-Besuch werde ich meine TÄ mal auf ein hom. Mittel ansprechen.
        Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

        Kommentar


          #5
          ...ach noch was, Canosan hatte Geli ja lange Zeit vor ihrer PL-OP bekommen, da hab ich aber nicht feststellen können, das sich am Husten was verändert hätte.
          Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

          Kommentar


            #6
            Noch ne Frage

            Geli hat immer ganz schnell einen entzündeten Hals, dazu muß ich sagen, das ihre Vorbesitzerin ihr im Alter von 9 Monaten die Mandeln entfernen lassen hat.

            Letzten Freitag hatten wir gerade eine Halsentzündung erfolgreich behandelt und Donnerstag war de Hals schon wieder ganz rot, so das sie nich gefuttert hat.

            Kann das auch durch das häufige husten kommen?
            Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Elvira,

              ich habe meiner, letzte Woche leider verstorbenen Hündin, die eine leichte Kehlkopflähmung hatte, "Vitalarynx" zugefüttert. Das ist eine Kräutermischung :

              "Ernährungsphysiologisch unterstützend für Kehlkopf, Rachen, obere Atemwege und das Immunsystem. Speziell bei trockenem Husten, Entzündungen, etc. oder aufgrund mechanischer Reizungen (Ziehen am Halsband bzw. starker Leinenzug).

              Besonders wohltuend durch schützende Pflanzen-Schleimstoffe"


              Hat meiner Hündin recht gut geholfen, sie hat viel weniger gehustet.

              Ich habe noch eine ungeöffnete Dose (500g) hier, die ich nicht mehr verwenden kann, wenn Du möchtest, würde ich sie Dir gegen Portokosten überlassen ?!
              Viele Grüße
              Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von MalinoisFan Beitrag anzeigen
                Hallo Elvira,

                ich habe meiner, letzte Woche leider verstorbenen Hündin, die eine leichte Kehlkopflähmung hatte, "Vitalarynx" zugefüttert. Das ist eine Kräutermischung :

                "Ernährungsphysiologisch unterstützend für Kehlkopf, Rachen, obere Atemwege und das Immunsystem. Speziell bei trockenem Husten, Entzündungen, etc. oder aufgrund mechanischer Reizungen (Ziehen am Halsband bzw. starker Leinenzug).

                Besonders wohltuend durch schützende Pflanzen-Schleimstoffe"


                Hat meiner Hündin recht gut geholfen, sie hat viel weniger gehustet.

                Ich habe noch eine ungeöffnete Dose (500g) hier, die ich nicht mehr verwenden kann, wenn Du möchtest, würde ich sie Dir gegen Portokosten überlassen ?!
                Ich würd mich hinten anstellen
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manuela,

                  ich hätte dann leider schon jemand anderen, der sich uhrzeitmässig etwas vor Dir per PN gemeldet hatte, und die Kräuter gerne nehmen würde, wenn Elvira nicht will.
                  Sorry
                  Viele Grüße
                  Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Macht doch nix
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Doch, Elvira will, leider kann ich keine PN schreiben da kommt immer ein Fenster, das ich diese Seite nicht betreten darf.
                      Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @MalinoisFan, kommst du in meinen an meine Mailadresse ran, ich wollte die nich unbedingt öffentlich schreiben, weil ja die PN nicht geht
                        Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Elvira,

                          nee, leider komme ich an Deine Mailadresse nicht ran

                          Hm, was machen wir denn nun ?

                          Hast Du jemanden hier im Forum den Du kennst und der schon länger dabei ist und der mir eine PN mit Deiner Mailaddy schreiben könnte ?
                          Viele Grüße
                          Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Elvira hat jetzt 20 Beiträge und kann sich freischalten lassen. Dann klappt es auch mit den PNs. :-)
                            Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                            Kommentar


                              #15
                              Oh fein.
                              Dann warte ich einfach, bis sie sich per PN melden kann.
                              Viele Grüße
                              Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X