Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    darmsanierung

    nachdem der hannibal jetzt lange zeit antibiotika bekommen hat und der darm und leber angriffen sind habe ich ein paar sachen ausprobiert.

    eigener hergestellter kefir: will er nicht fressen
    fermentgetreibe: keine chance krieg ich nicht in den hund
    brottrunk: keine chance krieg ich auch nicht rein in den hund

    was kann ich noch probieren, was schmeckt jeden hund und ist gut für den darm? so kräuterzeugs unters fleisch kann ich vielleicht schmuggeln. was käme da in frage?

    danke für ideen.

    #2
    Meine Laky bekommt grad auf Anraten unserer THP eine Darmsanierung. Erst drei Wochen Sobamin und dann nochmal mindestens drei oder vier Wochen Symbio Pet. Das Sobamin ist ganz schwarzes Pulver, sieht eklig aus, ist aber völlig geruch- und geschmacklos. Laky frisst es ohne Probleme. Und Symbio Pet wird aus eigener Erfahrung auch gern angenommen, das hatte ich für meinen Rapido nach einer Antibiose auch schon mal.
    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

    Kommentar


      #3
      ok symbio pet ist msm, da habe ich schon von gehört nur nicht im zusammenhang zu darmsanierung sondern ehr so bei gelenkprobs.

      zu sobamin hab ich nichts gefunden also was zusammensetzung betrifft. woraus besteht das?

      Kommentar


        #4
        Huminsäure ist der Hauptbestandteil von Sobamin. Auf jeden Fall sehr ratsam bei oder vor einer Darmsanierung.

        Symbio Pet ist allerdings was komplett anderes als MSM.
        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

        Kommentar


          #5
          Hallo Richard und Hannibal,

          Fütterst du grünen Pansen? Also den ungereinigten, stinkenden und natürlich rohen Pansen? Der enthält sehr viele für Hunde wertvolle Darmbakterien und leistet eine Darmsanierung ganz ohne Pülverchen.

          Mit Pansenfütterung hab ich meinen völlig entgleisten Whippet wieder hingekriegt nach einem fehl behandelten Bandwurmbefall.(Die Klinik hat gut verdient an uns Deppen, ganz abgesehen von dem armen Hund! )
          Uppsala reagierte allerdings erstmal einen Tag mit Durchfall, den ich mit Hilfe meiner THP homöopathisch schnell in den Griff bekam. Auch, wenn man theoretisch weiß, dass das ein Entgiftungssymptom ist, ist man praktisch schon sehr unsicher.
          Ich hab bestimmt zwei Wochen nur Pansen gefüttert, natürlich mit entsprechend Calcium und hab dann langsam die anderen Fleischsorten zugemischt.
          Es war schön zu sehen, wie schnell sich der Hund erholte, zunahm und heute ist alles nur noch eine schlechte Erinnerung!

          Viele Grüße und gute Besserung
          Ulrike&dieWhippies

          Kommentar


            #6
            symbio pet ist kein msm? wie komm ich da überhaiupt drauf? was ist denn symbio pet? also aus was besteht das?

            grünen gefüllten pansen habe ich noch fütter ich aber so gut wie nie. warum eigentlich nicht? ist aber von keinem weidevieh bringt das dann was?

            Kommentar


              #7
              Ja klar bringt das was!
              Pansen vom Biorind ist bestimmt besser; hatte ich aber auch nicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von UppsaWebber Beitrag anzeigen
                Ja klar bringt das was!
                Pansen vom Biorind ist bestimmt besser; hatte ich aber auch nicht.
                aber das ist doch auch nur kuhscheiße so sieht zumindest der gefüllte pansen hier aus und so fläddert der auch in aufgetaut auseinander. das soll was bringen?

                Kommentar


                  #9
                  versuch mal mit gutti c 6 mindest 6 wochen...hilft super.......
                  Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                  nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                  Kommentar


                    #10
                    wegen den guten Darmbakterien ;-), die guten wachsen langsamer als die schlechten- deshalb der Pansen, dann funzt die Verdauung wieder
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      ..."gefüllt", weiß ich auch nicht. Bei uns gibt es gefüllten Blättermagen zu kaufen. Den meine ich aber nicht.
                      Einfach den rohen, grünen am besten gewolften Pansen.

                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        verwirrend: pansen=fleischig leicht grün, grundfarbe weiß leicht säuerlich riechend ansonsten eher geräuschsneutral

                        blättermagen=wässrig grün, fläddrig riecht, sieht aus und fällt auseinander wie kuhscheisse.

                        Kommentar


                          #13
                          Also jetzt mal eben aus der "lameng":
                          das Rind hat vier Mägen, Blättermagen und Pansen sind zwei davon, die an Hunde verfüttert werden. Blättermagen ist fettärmer als Pansen, hat aber auch diese verdauungsfördernden Bakterien.
                          Ich bevorzuge Pansen eben wg des Fettanteils, den die Hunde brauchen.

                          Den Mageninhalt, den man beim gefüllten Pansen oder Blättermagen mitkauft, würde ich gar nicht geben. Es gibt Studien der Ernährungsgewohnheiten wildlebender Wölfe, die sagen, dass der Mageninhalt von Beutetieren nicht mitgefressen wird.

                          Tante Google kennt sich auch bei "Pansenfütterung" aus.

                          Schönen Abend!!
                          Ulrike&dieWhippies

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MeAndMyFriend Beitrag anzeigen
                            verwirrend: pansen=fleischig leicht grün, grundfarbe weiß leicht säuerlich riechend ansonsten eher geräuschsneutral
                            ich hab geräuschneutral geschrieben? Hahaha ne so in tot macht ein pansen keine geräusche mehr. ich meinte geruchsneutral, ich trottel.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Richard,

                              nach der Antibiotika Therapie kannst Du auch Mucosa comp. für Tiere geben. Die Ampullen kannst Du oral verabreichen mit einer Einwegspritze ins Mäulchen. Nicht zusammen mit dem Fressen. Meine Hündin 11 kg bekam eine halbe Ampulle tägl.

                              Meine Tochter bekam mal nach einer Antibiotikabehandlung Symbioflor zur Darmsanierung. Ziemlich aufwendig aber wirksam. Das gibt es auch für Hunde Symbiopet. Das wurde ja schon gennant.

                              Viele Grüße
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X