Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandelentzündung/Angina - Antibiotikum hilft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mandelentzündung/Angina - Antibiotikum hilft nicht

    Hallo,

    meine Hündin hat nun schon seit einigen Wochen geschwollene Mandeln und Lymphknoten. Anfang des Jahres war sie schon mal erkältet und ich vermute dass das möglicherweise trotz Medikation nicht ganz weg gegangen ist und bis jetzt verschleppt wurde.

    Sie zeigt keine sonstigen Symptome (wobei ich mir einbilde dass sie beim Fressen etwas langsamer und auch mäkeliger ist, kann aber wie gesagt auch reine Einbildung sein), außer ein im Schnitt 1 x tägliches (!) würgeartiges Husten, Ablauf eigentlich wie beim Übergeben nur dass am Ende nichts raus kommt.

    In der ersten Tierklinik, in der auch die Mandelentzündung festgestellt wurde, wurde uns Baytril verschrieben. Hat sie insgesamt zwei Wochen lang bekommen, zwischendurch waren die Mandeln immer mal wieder z.T. drin, dann wieder draußen, so dass der TA die Vermutung äußerte, dass es evtl. chronisch sein könnte. Da es nach den zwei Wochen nicht besser war, wurde ein Abstrich gemacht und letztendlich ein resistenter Erreger festgestellt.

    Nun hat sie bis gestern Amoxicilin bekommen, wir waren gestern auch zur Nachkontrolle (diesmal aber eine andere Klinik) und die TÄ meinte, alles in Ordnung, nichts mehr geschwollen, können wir absetzen.

    Heute allerdings hat sie so stark gekeucht wie schon lange nicht mehr, gleich fünf oder sechs Mal hintereinander. Ich hab als Laie jetzt nichts vergrößertes am Hals gefühlt und auch im Rachen habe ich nichts auffäliges gesehen. Vielleicht ist ja auch der gestrige einstündige Spaziergang bei starkem Wind daran schuld?

    Auf jeden Fall werde ich das jetzt weiter beobachten und wenn sie das Husten beibehält gehts natürlich wieder in die Klinik. Da ich es aber zu gern vermeiden würde ihr nach mittlerweile drei Wochen durchgehend Antibiotika noch mehr davon zuzumuten wollte ich hier fragen, ob es vielleicht alternative Möglichkeiten gibt?

    Sie bekommt seit einer Woche täglich mehrere Tropfen KaVit, da ich hier im Forum nur gutes darüber gelesen habe und auch sonst achte ich auf ein ausgewogenes Futter. Gibt es noch etwas, dass ich tun kann? Evtl. Vitamin C zusätzlich geben, Tee (wenn ja welcher?), Schal?

    Das einzige, was mir gerade noch mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass laut TÄ gestern alles ok war, meine Maus heute aber wieder hustet. Ich hoffe nicht dass Husten evtl. doch noch eine andere, tiefer gehende Ursache hat, werde das aber natürlich abklären lassen wenn es nicht besser wird.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Maria

    #2
    Hallo Scout?

    viel raten kann ich Dir leider nicht. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich es zu Deiner Beruhigung nochmal tierärztlich checken lassen.

    Auf jeden Fall würde ich die Hündin schonen. Mein Hund bekam noch zusätzlich vom Tierarzt Engystol und Ecchinacea. Nach dem Antibiotikum den Darm aufbauen.
    Wie alt ist denn Deine Hündin?
    Hat sie Fieber?

    Gute Besserung

    Viele Grüße
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo "Scout" (Wie ist dein Name?)

      Zuerst: Fieber messen.

      Mit bloßem Auge kann der Tierarzt nicht sehen, ob der multiresistente Keim verschwunden ist. Ich würde einen Kontrollabstrich machen lassen.

      Dann:

      - Schal
      - 3x tägl. 1 TL-1 EL Fenchelhonig oder Manuka-Honig, am besten direkt vom Löffel
      - Wenn Tee, dann Fencheltee
      - schonen
      - warm halten
      - Hagebuttenpulver (Vitamin C-Bombe)
      - inhalieren (zur Not mit dem Hund gemeinsam unters Handtuch! )
      - Luftfeuchtigkeit im Zimmer nach oben regulieren, z.B. durch feuchte nasse Handtücher auf der Heizung (falls sie noch läuft)

      Ansonsten auch die Lunge im Auge behalten, bei Verdacht auf Lungenentzündung (etvl. Fieber, schlapp, Atemprobleme, trockener oder sfeuchter Husten, evtl. Gewichtsabnahme, Nasenausfluss) sofort zum Arzt.

      Zusätzlich: 3 Tage Kot sammeln, in der Praxis abgeben und eine Untersuchung auf Lungenwürmer ordern. (Muss extra angegeben werden!)

      Gute Besserung!
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Ich schreibe es nicht gerne und ich möchte Dir auch keine Angst machen aber die Mandeln gehören zum lymphatischen System und geschwollene Mandeln + Lymphknoten kann durchaus auch einen unschönen Auslöser haben.

        Wenn sich der Zustand nicht bessert würde ich die Lymphknoten biopsieren lassen.

        Heute allerdings hat sie so stark gekeucht wie schon lange nicht mehr, gleich fünf oder sechs Mal hintereinander. Ich hab als Laie jetzt nichts vergrößertes am Hals gefühlt und auch im Rachen habe ich nichts auffäliges gesehen.
        Es gibt auch innenliegende Lymphknoten die etwas verengen können.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Eine Freundin von mir hat nen Hund mit chron. Tonsilitis. Dem geht's seit er mit TCM behandelt wird echt gut.

          Tierklinik kannst du dir sparen. Da bekommst du ein AB nach dem Anderen. Bringt nix.

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

            Zitat von Claudia691 Beitrag anzeigen
            Hallo Scout?

            viel raten kann ich Dir leider nicht. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich es zu Deiner Beruhigung nochmal tierärztlich checken lassen.

            Auf jeden Fall würde ich die Hündin schonen. Mein Hund bekam noch zusätzlich vom Tierarzt Engystol und Ecchinacea. Nach dem Antibiotikum den Darm aufbauen.
            Wie alt ist denn Deine Hündin?
            Hat sie Fieber?
            Sie ist 3 Jahre alt. Ein Fieberthermometer habe ich jetzt gar nicht da, aber sie benimmt sich nicht anders als sonst, ist munter, aufgeweckt, frisst auch gut...

            @Anja+Lara+Leo

            Ich heiße Maria. :-)

            Dankeschön für die vielen Tipps.

            Wie soll ich ihr denn den Tee am besten verabreichen? Honig werde ich dann gleich am Freitag besorgen, morgen ist ja leider Feiertag. Hast du auch eine Idee wo ich Hagebuttenpulver herbekomme außer online (dauert ja erst wieder bis das da ist...)?

            @JanaBabsi

            Das haben die Ärzte der ersten Klinik auch so ähnlich geäußert. Also das, wenn das Keuchen durch die Medikation nicht verschwindet, möglicherweise anderes dahinter steckt und wir dann das große Programm auffahren müssen mit Röntgen etc.

            Was käme denn da an Ursachen in Frage, vielleicht lässt sich der Bereich ja zumindest eingrenzen...?

            Die TÄ in der letzten Klinik erschien mir irgendwie wenig kompetent, dafür hat sie mir für einmal ins Maul gucken (30 sec.!) sage und schreibe über 10 € abgeknöpft...ich denke da werde ich nicht nochmal hingehen.

            @Barack

            Welche Alternative würdest du mir empfehlen? Einen THP gibt es hier meines Wissens nicht in der Nähe...und ich bin diesbezüglich auch etwas zwiegespalten, um ehrlich zu sein.
            Liebe Grüße
            Maria

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
              Was käme denn da an Ursachen in Frage, vielleicht lässt sich der Bereich ja zumindest eingrenzen...?
              Lymphdrüsenkrebs

              Beim Hund einer Freundin hat er sich genau so gezeigt - Mandelentzündung die nicht auf Medikamente ansprach.

              Die Mandel wurde entfernt und eingeschickt.

              Ich drücke Euch die Daumen für etwas harmloses !!
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Ah, na dann hallo Maria!

                Wie soll ich ihr denn den Tee am besten verabreichen?
                Manche Hunde trinken ihn lauwarm, andere wollen ihn übers Futter gekippt haben, ...

                Honig werde ich dann gleich am Freitag besorgen, morgen ist ja leider Feiertag.
                Hast du auch eine Idee wo ich Hagebuttenpulver herbekomme außer online (dauert ja erst wieder bis das da ist...)?
                Beides bekommst du (Hagebuttenpulbver mit etwas Glück) in einer Notdienstapotheke oder Freitag im Reformhaus, Bioladen, hmhm...
                Haben andere zum Hagebuttenpulver noch eine Idee? Ich bestelle meines immer bei DHN, aber das dauert dann in der Tat noch ein paar Tage.

                Einen THP gibt es hier meines Wissens leider nicht in der Nähe...
                Och doch, die gibt's auch in Norddeutschland. Schau mal hier unter "Therapeuten".
                Liebe Grüße,
                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                  Lymphdrüsenkrebs

                  Beim Hund einer Freundin hat er sich genau so gezeigt - Mandelentzündung die nicht auf Medikamente ansprach.

                  Die Mandel wurde entfernt und eingeschickt.

                  Ich drücke Euch die Daumen für etwas harmloses !!
                  Oh Gott, mach mir doch keine Angst! Sie ist doch erst 3 Jahre...:-(

                  @Anja+Lara+Leo

                  Dankeschön. Dann hoffe ich mal das ich das Zeug spätestens Freitag hier irgendwo herbekomme.

                  Bei der Liste ist leider nix in meiner Nähe dabei. Ich bin aber spätestens übernächste Woche in Hamburg, da gibt es ja einige davon.

                  Aber ich würde mir so sehr wünschen dass das dann gar nicht mehr nötig sein wird...
                  Liebe Grüße
                  Maria

                  Kommentar


                    #10
                    Das wünsche ich euch auch!
                    Liebe Grüße,
                    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                      Haben andere zum Hagebuttenpulver noch eine Idee?
                      Ich bestelle mein Hagebuttenpulver auch bei DHN.

                      Bekommt man gerade keines oder dauert es zu lange, dann kann man Schwarze Johannisbeermarmelade nehmen. Die Schwarze Johannisbeere ist auf Platz 3 der Vitamin-C-Bomben. Außerdem wird sie von Juliette bei Husten empfohlen. 1 Eßl. Marmelade auf eine Tasse Wasser mit Honig gesüßt.

                      Bis zum nächsten Termin würde ich versuchen mit Salbeitee od. Auszug und Thymiantee od. Auszung den Husten und die Entzündung zu lindern. Spitzwegerich kannst Du draußen sammeln, mit etwas Wasser pürieren und ins Futter geben. Das lindert ebenfalls die Entzündung auf den Schleimhäuten.

                      Hast Du Propolis da?

                      Preißnitz Wickel lindern eine Mandelentzündung.

                      Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
                        Oh Gott, mach mir doch keine Angst! Sie ist doch erst 3 Jahre...:-(
                        Schrieb ich ja oben - ich möchte Dir keine Angst machen.
                        Aber auch in dem Alter ist diese Krankheit möglich, leider.

                        Deswegen - nur als Hinweis für eine eventuelle Diagnostik falls sich gar nix verbessert mit Medikamenten/THP.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Maria,

                          Wenn sie bereits so lange damit zu tun hat, würde ich das noch mal genau untersuchen lassen. Ist die Lunge denn bereits geröntgt worden?
                          ----------
                          Grüße von Birgit mit Bella
                          und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Maria,

                            Ich habe noch einen ganz anderen Ansatz..

                            Mein Hund hatte auch wochenlang Halsweh, bekam Schal, Tee und AB - und litt im Endeffekt an einer MedikamentenbedingtenÜbersäuerung des Magens. Die Magensäure wär die Ursache für seine Halsentzündung.



                            Sorry, das Tablett hat ein Eigenleben.
                            es grüßt Sonja
                            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                            Kommentar


                              #15
                              Mach mal einen Halswickel mit Retterspitz

                              http://www.apo-rot.de/index_details....om=-2068100719

                              Gute Besserung
                              Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X