Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht EDI ?? Erbitte Einschätzung/Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht EDI ?? Erbitte Einschätzung/Hilfe

    Wir haben folgendes Problem bei unserem Schäferhundrüden:

    - Durchfall seit 3 Wochen, gelblich, teils grau, brei
    - Hunger ohne Ende
    - Magengrummeln, Blubbern, Blähungen
    - Gewichtabnahme von 35kg auf 29 kg, Muskelabbau hat gegonnen lt. Ärtzin
    - Cortisonspitze kurzzeitig vor ca. 2,5 Wochen, Kot wurde etwas fester für 2 Tage, Farbe grau, gelb
    - seit 2-3 Tagen Konditionsabbau

    Kot wurde gestern eingesendet - kleines Blutbild Leberwerte ALT U/L 232, GGT U/L 11, und AMYL U/L 403 nicht in Ordnung, grosses Blutbild steht morgen an.

    Laut Arzt sollten wir derzeit nur gekochtes geben, Hirse, Karotten und Hähnchen, 5-7 Mahlzeiten täglich
    Gestern wurde uns gesagt,durch die Gewichtsabnahme mehr fettiges gekochtes Rindfleisch füttern.
    Heute sehr fettiger flüssiger gelber Kot.

    Ärztin will um den Gewichsabfall zu vermindern, nächste Woche Cortison geben, als Langzeitmittel um den Schäferhund aufzupäppeln.

    Nach Bauchabtasten keine Reaktion vom Hund auf Schmerzen.

    Der Hund hat als normale Mahlzeit abends 300g Natura Vet Fisch mit Hirse bekommen und morgens Frischfleisch (Rind, Huhn, Pute, Lamm, Ziege, Fisch) mit Gemüse püriert Bsp. (Kartotten, Rote Beete, Salat, Petersilie, Spinat) oder ein wenig Obst (Bsp. Banane, Apfel, Birne) , Getreide (Kartoffeln, Hirse, Reis) ab und an rohes Ei, Quark, Hüttenkäse.

    Das Problem fing damit an, das wir das Futter auf Natura Vet Sport umstellen wollten, nach ca. 2 Tage gemischtes Füttern, 1 Tag 30% neues Futter 70% altes Futter hatte der Hund akuten Durchfall. Neues Futter wurde umgehend wieder eingestellt,
    Durchfall wurde gelblich, grau und Breiig. Wir waren dann beim Tierarzt und der Hund bekam Cortisonspritze und Antibiotika für 1 Woche und das Futter wurde gekocht. Leider wird es seitdem nicht mehr besser, sondern der Hund nimmt rapide ab.

    Ich würde gerne eure Meinung hören, bevor der Hund nächste Woche mit langzeit Cortison behandelt wird.

    Wir wissen derzeit noch nicht, ob es sich nur um eine aktute Effekt/Entzündung handelt, die Ärztin hat Verdacht auf EPI.

    Kennt jemand ähnliches und kann uns helfen?
    Wie schaut es mit Ernährung aus, ist es überhaupt richtig Hirse zu füttern und alles zu kochen?

    Bin über jede/n Hilfe/Rat Dankbar.

    LG Sabrina

    #2
    Hallo (auch) Sabrina

    Ich würde heute auf jeden Fall beim großen Blutbild auch die folgenden Werte bestimmen lassen: Spec cPL, Folsäure, Vitamin B12, cTLI
    Deine Beschreibung hört sich nach einer akuten Entzündung an.
    Ich würde auch einen Ultraschall von Leber und Pankreas machen lassen.
    Wenn du magst, kannst die die kompletten Blutwerte dann hier einstellen. Der Eine oder Andere kann dir dazu dann noch etwas sagen.
    Die Fütterung hängt dann auch stark von den Ergebnissen ab.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabrina,

      schau mal hier und , ich denke da findest du einige Tipps und Anregungen bzgl. EPI.
      Zuletzt geändert von Birlie; 30.05.2014, 07:57.
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        wir mussten gestern Nacht zur Tierklinik wegen akuten Schmerzen.

        Er war gestern sehr sehr unruhig und hat nur gejammert.

        Blutwerte sind gestern nacht eingeschickt worden Spec cPL, Folsäure, Vitamin B12, cTLI nächste Woche bekommen wir Info.

        Gestern wurde 2x B12 gespritzt und 1x Schmerzmittel, weiterhin haben wir Pankreatin erhalten und Royal Canin low fat zur Erstversorgung bis die Blutwerte/Kotauswertungen da sind.

        Melde mich sobald ich die Auswertungen habe.

        Kommentar


          #5
          Ich drück euch die Daumen!
          Viele Grüße
          Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

          Kommentar


            #6
            Bei einer Pankreatitis wären Enzyme gar nicht gut...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sabrina1981 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,

              wir mussten gestern Nacht zur Tierklinik wegen akuten Schmerzen.

              Er war gestern sehr sehr unruhig und hat nur gejammert.

              Blutwerte sind gestern nacht eingeschickt worden Spec cPL, Folsäure, Vitamin B12, cTLI nächste Woche bekommen wir Info.

              Gestern wurde 2x B12 gespritzt und 1x Schmerzmittel, weiterhin haben wir Pankreatin erhalten und Royal Canin low fat zur Erstversorgung bis die Blutwerte/Kotauswertungen da sind.

              Melde mich sobald ich die Auswertungen habe.
              Sabrina, das hört sich stark nach einer akuten Pankreatitis an. Es gibt die Möglichkeit eines Snap-Tests beim Tierarzt: http://www.idexx.de/smallanimal/inhouse/snap/cpl.html
              Wenn der Hund eine schwere akute Pankreatitis hat, gehört er an den Tropf und muss wenigstens 24 h fasten (auch kein Wasser).
              Ich wünsche gute Besserung!
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                bisher sind alle Kotuntersuchungen und Blutbefunde negativ.
                Spec cPL, Folsäure, Vitamin B12, cTLI alles normal und in Ordnung.


                Einziger Wert der sehr erhöht ist, ist der Wert der Samonellen.

                Wir sollen weiterhin Enzyme füttern und spezielles low fat Futter von Royal Canin, was ich sehr kritisch finde vorallem diese Enzyme.

                Er hat wieder festen Kot, dunkel, ist fit und möchte sogar wieder arbeiten.

                Soll ich wirklich Enzyme weiterhin dazugeben, lt. Tierarzt sollen wir dies noch 2-3 Wochen beibehalten, damit der Hund sich erholen kann....dann langsam reduzieren und schauen, ob sich alles wieder einpendelt.

                Wie ist eure Meinung

                Vielen Dank

                LG Sabrina

                Kommentar

                Lädt...
                X