Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezidivierend Erguss im Kniegelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezidivierend Erguss im Kniegelenk

    Hallo,
    mein Schäferhundrüde, 9 Jahre alt, hat jetzt zum 3. Mal einen Erguß im li. Kniegelenk. Erstmals vor einem Jahr nach einem MRT, das wegen Problemen in der re. Hinterhand gemacht worden war. Einziger MRT-Befund damals: fragliche Bandscheibenvorwölbung ohne Krankheitswert. Rö. war o.B. Er trat damals mit dem re. Hinterlauf "ins Leere" und setzte den Fuß stark nach innen. Am nächsten Tag nach dem MRT war der ganze li. Oberschenkel und die li.Bauchseite stark geschwollen und es mußte punktiert werden. Das Gangbild besserte sich langsam wieder und war wieder normal.
    Im März d.J. war dann wieder der li. Oberschenkel voller Wasser und mußte operiert werden. Jede Menge Erguss. Unter Antibiotika und Entzündungshemmer heilte das Bein gut ab und war bis gestern völlig normal. Auch das Gangbild war o.k.
    Heute morgen war sein Gangbild etwas schleppend links und wir fanden einen etwa taubeneigroßen Erguß direkt am li. Kniegelenk. Es sieht so aus, als müßten wir morgen wieder zum Eröffnen gehen. Heute abend hat er dannn wieder die Gangstörung auf der re. Seite gezeigt. Dh. er setzt wieder den Fuß über die Mittellinie nach innen undist ziemlich "wackelig" rechts.
    Die verschiedenen TAe hatten weder für die Störungen der re. Seite eine Erklärung, noch weshalb es dann links zu den Anschwellungen kommt.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen in diesem Bereich und könnte uns einen Rat geben, weshalb es wiederholt zu diesem Erscheinungsbild im Kniegelenk kommt.
    Gruß
    Roccana

    #2
    Hallo Roccana,

    eine Ahnung, warum es zu den Ödemen kommt, habe ich nicht. Ist die Flüssigkeit untersucht worden?

    Zu den Problemen auf der rechten Seite: Es ist gut möglich, dass die Gangprobleme durch die wg. Schonung der linken Seite bedingte Überbelastung der rechten Seite kommen. Kommt (auch) bei Pferden sehr, sehr oft vor.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Roccana!

      Wenn die Ödeme nach dem MRT aufgetreten sind, kann es sein, dass Dein Hund in der Narkose zu lange falsch (ungepolstert) gelegen hat und dadurch irgendwo im Gefäßsystem eine Verletzung entstanden ist, die immer wieder den Rückfluss behindert.

      Fraglich, ob man das jetzt noch herausfinden/lokalisieren kann.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Beides wäre ja möglich. Sowohl Überlastung der einen Seite durch Schonung der anderen. Dass eine falsche Lagerung beim MRT, das ja über Stunden ging, das erste Mal die Ursache war, hatten wir damals schon vermutet. Aber wie du schreibst, kann man das ja nicht bzw. nicht mehr feststellen. Könnte da so ne Art Drainage helfen oder besser die Finger davon lassen?
        Gestern war es eine taubeneigroße weiche Beule, die begrenzt war. Heute ist der darunter liegende Unterschenkel und ein bischen der Obreschenkel ebenfalls angeschwollen. Aus der "Beule" näßt es. Aber die Öffnung selbst ist nicht zu sehen. Wahrscheinlich ist die gesamte Haut durchlässig. Ich hab das jetzt sicher medizinisch nicht richtig ausgedrück, hoffe aber, dass man verstehen kann, was ich meine.
        Therapie derzeit: Entzündungshemmer, Antibiotika und von außen öfter mal Desinfektion durch Povidon oder Wasserstoffperoxid. Wir decken die Stelle ab mit Mull und kleben diesen mittels Klebstreifen fest. Hält aber nicht lange.
        Gibt es ein Art Spezialverband für Hunde-Kniegelenke??
        LG
        Roccana

        Kommentar


          #5
          Jetzt mal reine Spekulation: Möglich wäre auch, dass durch die Probleme bei der Hinterhand das Vorderbein/Knie überlastet wurde und dadurch eine Arthritis hier entstanden ist, wodurch wiederum die Ödeme kommen und dadurch wiederum eben die Überlastung der anderen Bereiche... Deshalb würde ich wirklich die Flüssigkeit untersuchen lassen (Eiweißreich?).

          Back on Track-Produkte könnten Euch vielleicht helfen.
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #6
            Das mit der Untersuchung der Flüssigkeit wird nicht klappen. Gestern mittag ist die "Beule" aufgegangen und seitdem läuft reichlich rosa Flüssigkeit aus dem Spalt.
            Im Moment ist es meine Sorge, die offene Stelle sauber zu halten. Leider hält ja kein Verband und wenn er sich hinlegt, kommt das Knie auf den Boden.

            Was sind Back and Track Produkte? Hab ich noch nie gehört.?

            Lg
            Roccana

            Kommentar


              #7
              Blutbeimischung?
              Seid Ihr denn gestern beim TA gewesen?

              Back on Track, zuerst mWn nur für Pferde entwickelt, inzwischen gibt es auch Produkte für Hunde und Menschen.

              Ich hoffe, ich darf jetzt diesen Link posten, da es kein Shop ist (?):

              Edit: Link wieder entfernt, doch auch ein Shop dabei... Sorry! Google bitte mal danach, gibt es ganz viele Seiten. Ich kann nur Positives berichten, aber das ersetzt natürlich keine tierärztliche Behandlung!
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                tumor am jochbein

                Kommentar

                Lädt...
                X