Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lungenwürmer

    Hallo,

    ich Schaf lasse mich ja doch immer wieder verunsichern, deshalb muss ich euch um Mithilfe bitten.

    Im 'echten" Leben heißt es, dass auch ein gebarfter Hund an Lungenwürmern erkranken kann. Ich las aber irgendwo im www., dass ein gebarfter Hund einen PH Wert im Magen/Darmtrakt von 1 hat und dass in so einem Millieu kein Wurm überleben kann. Ich weiß, dass ein Lungenwurm vorwiegend in der Lunge sein Unwesen treibt, aber ursprünglich bohrt der sich ja über die Darmwand in die Lunge, dürfte das Millieu mit PH Wert 1 somit eigentlich auch nicht überleben.

    Ich wurde aber verunsichert indem behauptet wurde, dass Hunde trotz barfens und mit gesicherter Erkenntnis an Lungenwürmern verstorben seien. Diese Hundebesitzer verabreichen jetzt profilaktisch Wurmkuren, weil Lungenwürmer angeblich auch mit Sammelkotproben nicht immer nachzuweisen sein sollen.

    Mich würde interessieren, gibt es hier im GH Besitzer zu 100% gebarfter Hunde (kein Teilbarf, kein Frischfleisch kochen etc.), deren Hunde nachweislich einen Lungenwurmbefall hatten, womöglich sogar daran verstorben sind?

    Liebe Grüße

    Stefanie mit Anhang

    #2
    Hey,
    also genau wie gegen andere Wurmarten, würde ich auch gegen Lungenwürmer nie prophylaktisch entwurmen. Klar, eine Sammelkotprobe kann immer mal einen Wurmbefall nicht aufdecken, aber bevor ich den Darm meines Hundes durch Wurmkuren kaputt und für Würmer und andere Parasiten anfälliger mache, bleibe ich bei dreimonatigen Sammelkotproben.

    Ich kenne keinen Hund der je an Lungenwürmern gestorben ist. Mein Tierarzt meinte, dass man gerade einen Lungenwurmbefall sehr gut erkennt, weil die Hunde dann vermehrt Husten. So werden die Parasiten aus der Lunge hochgehustet und anschließend wieder abgeschluckt, gelangen in den Magen-Darm-Trakt und werden dann ausgeschieden, um auf andere Wirte übertragen zu werden.
    Somit würde ich bei einem hustenden Hund auch auf Lungenwürmer testen lassen und nicht nur an Erkältung denken.

    Generell kann ich nur sagen, dass Emma, seit sie gebarft wird, nie wieder einen Parasitenbefall hatte und ich somit denke, dass die Wahrscheinlichkeit eines Befalls sehr stark durch eine gesunde Rohfütterung minimiert wird!

    Außerdem wäre ich mir bei einer Wurmkur auch nie zu hundert Prozent sicher, dass alle Würmer und Wurmeier abgetötet wurden...
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefanie,

      Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber zur Frage Lungenwürmer/Kotprobe:

      http://www.kleintiermedizin.ch/katze...ungenwurm5.htm
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        aus Erfahrung kann ich sagen, das Lungenwürmer schwer zu erkennen sind. Vor ein paar Jahren hatte mein Hund welche. Klar das husten war auch da, Verdacht auf Zwingerhusten, ging nicht weg, mehrere Kotproben, keine Nachweis, wir hatten auch verschiedene TÄ. Am Schluß sogar in der Klinik gelandet, Lungenendoskopie, Proben entnommen, keine wirkliche Diagnose, Lunge wurde gespült und er mußte mit Cortison inhallieren, Husten wurde besser, etwas später Zufallsbefund Lungenwürmer. Sie sind schwer nachzuweisen, trotzdem haben wir auch nicht prophylaktisch entwurmt.
        lG Gabi und Meeko

        Kommentar


          #5
          Je mehr entwurmt wird, umso anfäller wird der Darm für neuen Befall von Würmern -meine Meinung.
          Lungenwürmer sind auf dem Vormarsch - auch beim Menschen gibt es vermehrt Fälle sagte mir kürzlich ein Mediziner.

          Ich finde es reicht ab und an Kotproben untersuchen zu lassen - und bei Husten auf dem Schirm zu haben dass es auch Würmer sein könnten. Die Gefahr dass ein Hund an Lungenwürmern verstirbt halte ich für gering. Außer der TA diagnostiziert Lungenkrebs statt Wurmbefall... was wohl immer mal wieder vorkommen soll.

          LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ich stelle meine Frage noch mal, da die in meinem Text untergegangen zu sein scheint.

            Wer von euch Vollbarfern hatte bei seinem Hund schon mal einen Lungenwurmbefall?

            Meine Frage geht wirklich nur an die Vollbarfer.

            Liebe Grüße

            Stefanie mit Anhang

            Kommentar


              #7
              Klar kann auch ein gebarfter Hund grundsätzlich Lungenwürmer bekommen. Genauso wie alle anderen Würmer. Gibt es hier auch den einen oder anderen, dessen (gebarfter) Hund welche hatte. Ist aber nichts, das in einer Häufigkeit auftritt, die eine regelmäßge prophylaktische Entwurmung rechtfertigen würde.

              Kommentar


                #8
                Stefanie,
                Du kannst Dich freischalten lassen! Somit hast Du die Möglichkeit, im Mitgliederbereich zu suchen bzw. eine erneute Anfrage zu stellen.
                Leider kann ich Deine eigentliche Frage nicht beantworten.

                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                ...Lungenwürmer sind auf dem Vormarsch - auch beim Menschen gibt es vermehrt Fälle sagte mir kürzlich ein Mediziner...
                Regina,
                diesbezüglich hab ich nichts ergoogeln können...

                LG Astrid
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich empfehle eigentlich immer wieder gerne das Buch "Grundriss der Parasitenkunde" von Mehlhorn.

                  Da werden Übertragungswege und vor allem der Punkt "Wirtsspezifischkeit" schön erklärt.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Loony Beitrag anzeigen
                    Ich stelle meine Frage noch mal, da die in meinem Text untergegangen zu sein scheint.

                    Wer von euch Vollbarfern hatte bei seinem Hund schon mal einen Lungenwurmbefall?

                    Meine Frage geht wirklich nur an die Vollbarfer.
                    Bei uns besteht im Moment der Verdacht auf Lungenwürmer. Die Diagnose ist noch nicht bestätigt
                    Viele Grüße
                    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
                      Bei uns besteht im Moment der Verdacht auf Lungenwürmer. Die Diagnose ist noch nicht bestätigt
                      Wird dein Hund voll gebarft?

                      Liebe Grüße

                      Stefanie mit Anhang

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hatte Lungenwürmer. Einen richtig heftigen massenhaften befall. aber dran gestorben wäre sie trotzdem so schnell nicht, obwohl das ewig unentdeckt blieb (gut ein 3/4 Jahr).

                        Zu dem Zeitpunkt wurde sie glaube ich nicht mehr gebarft, aber sicher bin ich mir nicht.
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Collie Beitrag anzeigen

                          Zu dem Zeitpunkt wurde sie glaube ich nicht mehr gebarft, aber sicher bin ich mir nicht.
                          Schade, dass du das nicht mehr weißt. Das wäre wirklich interessant gewesen.

                          Liebe Grüße

                          Stefanie mit Anhang

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin hatte letztes Jahr Lungenwürmer und wird voll gebarft in den Hauptmahlzeiten, allerdings bekommt sie als Leckerli auch durchaus mal Fertigzeugs von daher weiß ich nicht, ob wir in deinen Augen noch 100% barfen

                            LG Luise

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns hatten bereits zwei Hunde Lungenwürmer. Bei dem einen bestand ein lange anhaltender Husten, ich bin da erst nach einer Weile darauf gekommen, dass es Lungenwürmer sein könnten. Nach Behandlung waren diese weg und sind auch nicht wieder aufgetreten.
                              Ein junger Hund von uns hatte letztes Jahr Lungenwürmer und zwar symptomfrei, d.h. man hat nichts gemerkt. Der Verdacht kam auf, nachdem er wegen Erbrechen mit Kontrastmittel geröntgt wurde, dabei war die Lunge auffällig und so einen Befund hatte ich schon mal gesehen. Daher habe ich eine Kotprobe eingeschickt. Er wurde ca über 10 Tage behandelt.

                              Dass ein Hund durch Fleisch Lungenwürmer bekäme, ist mir allerdings neu.
                              Lungenwürmer werden durch Schnecken übertragen und brauchen diese auch als Zwischenwirt. Kleine Schnecken können an Grashalmen hängen und beim Grasfressen mit aufgenommen werden. Bei unserem Junghund war es so, dass er als Welpe recht viel mit Schnecken gespielt hat, bzw. diese herumgetragen hat. Wir haben zwar das Abgeben geübt, aber ich kann auch da nicht ausschließen, dass er mal eine geschluckt hatte.
                              LG Claudia
                              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X