Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellere Atmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellere Atmung

    Hallo,

    Ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Ich habe eine 12-jährige Husky-Podenco Hündin, namens Sunny, die eigentlich noch ziemlich fit und verspielt ist. Allerdings merkt man an kleineren Dingen so langsam das steigende Alter, vorallem daran, dass sie seit wenigen Monaten schnarcht und deutlich lauter atmet. Da ich das nicht gewohnt war, bin ich vor 3 Monaten schonmaldeshalb mit ihr beim tierarzt gewesen, da war auskultatorisch alles in Ordnung. Er meinte nur ich solle beobachten, ob sie nach körperlicher Anstrengung öfter hustet, weil das ein Hinweis auf Herzprobleme sein könnte. Ich war denn etwas beruhigter und konnte zwar husten beobachten, das hat sie aber immer schon gehabt( meine ich) und stand auch nicht mit Anstrengung im Zusammenhang, wirkte immer eher wie ein gereitzter Hals, nach was zu fressen etc. Blutbild, war bis auf einen Nierenwert im oberen Grenzbereich auch in Ordung ( kann Antibiotika den Nierenwert erhöhen? Ja,oder?
    Jetzt war es aber in den letzten Nächten so, dass ich die Atmung als zu schnell empfunden habe.erst hab ich es auf die Hitze geschoben, aber die letzten Nächte waren ja jetzt nicht mehr ganz so warm, obwohl wir unterm Dach schlafen. Sie wandert auch nachts öfter ins Treppenhaus auf die Fliesen, also ist der Huskypelz vielleicht doch zu warm? Ich hab nachts gegen 2Uhr ne Frequenz von 22-24 Atemzügen gezählt, morgens beim aufwachen war sie bei 12.
    Wie ham jetzt Freitag morgen nen Termin beim Tierarzt um das nochmal zu checken, ich hab schon größtenteils Vertrauen in meinen Tierarzt, weiß aber das er dazu tendiert öfter mal "zuviel" zu machen. Das hat uns schon viele unnötige und teure Röntgenbilder etc. gekostet. Also, möchte ich diesmal vorher schon ein bisschen informierter da erscheinen um selber besser abwägen zu können.

    Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob sie nicht immer schon so schnell geatmet hat im Sommer, auch wenn ich es gar nicht mehr so warm fand, weil ich es halt nie gehört hab. Aber dadurch, dass jetzt das Bindegewebe schlaff wird und ihre Atmung somit lauter...

    Wie würdet ihr das einschätzen? Habt ihr schon so erfahrungen gemacht?Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    LG, Sabrina

    #2
    Hallo Sabrina,

    hechelt Sie denn auch?
    Vielleicht bekommt sie im Liegen schlechter Luft. Liegt Sie immer auf derselben Seite?
    Hecheln kann ein Hund auch, wenn er Schmerzen hat.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Nein, wenn sie hechelt dann wenn ihr wirklich warm ist, das erkenn ich daran dass sie sich dann aufjedenfall abkühlung sucht.
      Nee, sie wechselt die Seiten beim Liegen und oft schläft sie auch leicht dabei unddie Atmung bleibt gleich schnell und wie gesagt morgens beim aufwachen atmet sie langsamer.

      Schmerzen hab ich auch schon überlegt und hab versucht das zu überprüfen, durch abtasten und füttern.Apetit ist deutlich da und sie ist völiig fit wenn sie dann aufsteht und stupst mich an etc. Neulich hat sie mal 2 Tage gehupelt aus der linken Schulter raus, da hab ich ihr aber Schmerzmittel gegeben und jetzt ist sie wieder fit.

      Das ist ja das was mich so stutzig macht. Wenn es ihr sonst nicht so gut ginge, würde ich den Aufwand und die Kosten fürs Herzecho jetzt einfach auf mich nehmen. Aber irgendwie scheint es auch nicht so unwahrscheinlich das ihr vielleicht einfach etwas zu warm ist und ich es einfach nicht gewohnt bin das zu hören und mal wieder etwas überreagiere.
      Hab jetzt sogar shcon ne Kühldecke bestellt, aber die kommt einfach nicht herbei.
      LG; Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabrina,

        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        Ich habe eine 12-jährige Husky-Podenco Hündin, namens Sunny, die eigentlich noch ziemlich fit und verspielt ist.
        das ist schön, daß sie grundsätzlich fit ist! Trotzdem bin ich dafür, je nach Rasse ab einem bestimmten Alter mindestens 1x jährlich ein gründliches Checkup eben zur Vorsorge machen zu lassen.

        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        mit ihr beim tierarzt gewesen, da war auskultatorisch alles in Ordnung.
        Auskultation reicht leider nicht, um ein Herzproblem ausschließen zu können! Schon unabhängig von ev. Problemen würde ich ein Herz-Ultraschall - von einem erfahrenen TA - zu o.G. dazu zählen.

        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        konnte zwar husten beobachten, das hat sie aber immer schon gehabt( meine ich) und stand auch nicht mit Anstrengung im Zusammenhang, wirkte immer eher wie ein gereitzter Hals, nach was zu fressen etc.
        Es wäre jedenfalls nicht normal, wenn sie es schon immer - heißt das auch immer nach dem Fressen, also nach jedem Fressen und nur nach dem Fressen? - machen würde.

        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        Blutbild, war bis auf einen Nierenwert im oberen Grenzbereich auch in Ordung ( kann Antibiotika den Nierenwert erhöhen? Ja,oder?
        Ja, weil u.a. eben die Nieren entgiften.

        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        Jetzt war es aber in den letzten Nächten so, dass ich die Atmung als zu schnell empfunden habe.erst hab ich es auf die Hitze geschoben, aber die letzten Nächte waren ja jetzt nicht mehr ganz so warm, obwohl wir unterm Dach schlafen. Sie wandert auch nachts öfter ins Treppenhaus auf die Fliesen....Ich hab nachts gegen 2Uhr ne Frequenz von 22-24 Atemzügen gezählt, morgens beim aufwachen war sie bei 12.
        Gerade wg. des nächtlichen Umherlaufens und der jedenfalls im Verhältnis zu morgens erhöhten Atemfrequenz (gut, daß Du verglichen hast!) würde ich ein Herz-US machen lassen. Bestehe auch auf dem Herz-US vor dem Röbi, was Du Dir nämlich wahrscheinlich sparen kannst.

        Hoffe, daß sich als alles als in Ordnung heraus stellen wird!

        Edit:
        Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
        Wenn es ihr sonst nicht so gut ginge, würde ich den Aufwand und die Kosten fürs Herzecho jetzt einfach auf mich nehmen. Aber irgendwie scheint es auch nicht so unwahrscheinlich das ihr vielleicht einfach etwas zu warm ist und ich es einfach nicht gewohnt bin das zu hören und mal wieder etwas überreagiere.
        Viele Hunde bekommen "im Alter" ein Herzproblem("chen"), was man ihnen zuerst nicht deutlich anmerkt. Das "chen" schreibe ich deshalb so, weil auf der einen Seite heute sowohl schulmedizinisch als auch über die Alternativmedizin unsagbar viel machbar, mithin die meisten Herzprobleme nicht lebensverkürzend oder gar ein Todesurteil sind - um Dich also nicht verrückt zu machen -, auf der anderen Seite aber wichtig ist, daß es ggf. rechtzeitig erkannt wird und behandelt werden kann.

        Unwahrscheinlich ist das nicht, aber mit den "Symptomen" würde ich auf Nr. Sicher gehen.
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Ich würd´ einen guten Kardiologen aufsuchen!
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten:
            Wir werden das wohl so machen,mal sehen was unser Tierarzt morgen sagt. Zum Echo schickt er uns eh woanders hin, zum nächsten fahren wir wohl 100 km, meinte er es letztemal.

            Im Blutbild würde man keine Veränderungen sehen oder? Wir haben ja vor ein paar Wochen eins gemacht( Geriatrie-Check), da war alles super, nicht das wir das jetzt unnötig nochmal machen.

            @Anja2: Was zähltst du noch so zum jährlichen Checkup?

            LG, Sabrina

            Kommentar


              #7
              Das schnelle Atmen käme ja von der Lunge (auch wenn das zugrundeliegende Problem meist das Herz ist). Ein Röntgenbild ist schnell gemacht, auf dem man sehen kann, ob der Hund ein Lungenödem hat.

              Wobei TÄ eine Atemfrequenz von 20/min noch völlig unbedenklich finden. Der Normalbereich geht bis 30. Da musst du deutlich machen, dass das für deinen Hund unnormal hoch ist.

              Du kannst ja mal eine Zeitlang Atemtagebuch führen, dann hast du einen Überblick.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                Das schnelle Atmen käme ja von der Lunge (auch wenn das zugrundeliegende Problem meist das Herz ist). Ein Röntgenbild ist schnell gemacht, auf dem man sehen kann, ob der Hund ein Lungenödem hat.

                Wobei TÄ eine Atemfrequenz von 20/min noch völlig unbedenklich finden. Der Normalbereich geht bis 30. Da musst du deutlich machen, dass das für deinen Hund unnormal hoch ist.

                Du kannst ja mal eine Zeitlang Atemtagebuch führen, dann hast du einen Überblick.
                Entschuldige Petra, aber das ist nicht ganz richtig . Schnelleres Atmen hat bei ev. Herzproblemen nicht unbedingt etwas mit der Lunge zu tun. Wenn das Herz nicht mehr die Pumpleistung erbringen kann, die es eigentlich soll - zB durch Klappenveränderungen, was sehr, sehr häufig ist -, dann wird nicht mehr genügend Sauerstoff durch den Körper transportiert, weshalb der Körper Alarmsignale aussendet, dass mehr/schneller geatmet werden soll. Soll heißen: Nur, weil auf einem Röbi von der Lunge kein Lungenödem zu sehen ist, heißt es nicht, daß das schnellere Atmen nicht von einem Herzproblem herrührt.

                Deshalb: Bei Verdacht auf ein Herzproblem zuerst schallen lassen, denn "kleinere" Probleme kann - (selbst) ein erfahrener TA/Kardiologe - nur mit einem US sehen. Ob danach ein Röbi gemacht werden muss, entscheidet sich dann - das dann aber nur bei größeren oder anderen Problemen. Die Reihenfolge ist entscheidend, abgesehen von unnötigen Kosten hat man ja sonst auch noch unnötige Strahlenbelastung UND: Ein Röbi ohne Befund, weder vom Herzen noch von der Lunge schließt ein Herzproblem aus!

                Sabrina: Neben einem geriatrischen Profil + Herz-US, Kotuntersuchung - wenn nicht nach Standardverfahren entwurmt wird -, Augen- und Ohrenkontrolle und das Wichtigste: Komplette Bauchraumschallung! Bei unkastrierten Hündinnen natürlich inkl. Gebärmutter, bei unkastrierten Rüden natürlich inkl. Prostata.
                Kostet nicht wenig (schätze ca. € 200,00 all in), für das Tier aber idR unproblematisch, jedenfalls abgesehen von der Psyche keine Belastung und hat schon sehr oft Leben gerettet!
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Moin Sabrina,

                  wurde etwas wegen den erhöhten Nierenwerten gemacht ? Lasse die nochmals überprüfen. Bei unserer alten Hündin war die schnelle Atmung - die mir auch als erstes auffiel- leider ein Zusammenspiel von kaputten Nieren und Metastasen in der Lunge.

                  Die Lunge würde ich ebenfalls vorsichtshalber röntgen lassen.

                  Euch alles gute und das es dann doch nichts ernstes ist.
                  ----------
                  Grüße von Birgit mit Bella
                  und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Laut Organuhr ist übermässige Unruhe um 2 Uhr Nachts die Leber betroffen.

                    Kommentar


                      #11
                      So, wir waren gestern da.
                      Diesmal war der andere Tierarzt da und der hat sie nochmal komplett und gründlich untersucht. Ich hab ihm meine Beobachtungen geschildert und auch den Nierenwert aus dem letzten Blutbild angesprochen. Er meinte, dass die Atemfrequenz zwar durchaus noch im Norm wäre, aber das es in dem Moment in dem es mir als auffällig erscheint, das wahrscheinlich auch wäre und wir das untersuchen sollten. Er meinte,wir sollten mit dem Herz anfangen und wir haben jetzt die Herzenzyme abgenommen und warten das Ergebnis bis Dienstag ab. Ich hab ihn dann noch auf ein Echo angesprochen und ob das nicht sicherer wäre, er meinte aber das wir bei auffälligkeiten auch schon was in den Herzenzymen sehen sollten und das wir eh auf nen Termin warten müssten, wenn er uns überweist. Hmm, da klang das plausibel, jetzt bin ich eher wieder unsicher. Wenn wasauffälligist, müssen wir ja eh zum Echo wahrscheinlich und wenn nicht?Irgendwie arbeitet mein Hirn beim Tierarzt immerwas langsamer. Aber ich spreche Dienstag ja nochmal mit ihm und ich bin schonmal erleichtert, dass er mich ernst nimmt.
                      Was mich ärgert ist,das ich nicht gefragt hab, ob nicht vielleicht diese angestrengtere Atmung von dem schlaffen Gewebe an den Luftwegen kommt , wodurch ich die Atmung ja erst so höre...also vielleicht je nachdem wie sie den Kopf dreht. Hab ich Trottel aber vergessen, genauso wie ich mir eigentlich nen Ausdruck vom Blutbild mitgeben lassen wollte. Naja, muss ja eh nächste Woche nochmal hin.

                      Zum Nierenwert: Der war nicht wirklich erhöht, aber einer war an der Obergrenze. Sie hatte allerdings 2-3 Wochen vorher ne Woche Antibiotika bekommen,wegen ner Bisswunde. Ich hab das auch nochmal angesprochen und er führt das auch aufs Antibiotika zurück.

                      Wo findet man denn so ne Organuhr? Die schnelle Atmung tritt immer mal wieder über Tag auch auf,nur nachts fällt es mir halt besonders auf, weil es dann still ist...



                      LG, Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Google einfach TCM-Organuhr...

                        Ich würde generell ein US der Organe machen lassen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verstehe das einfach nicht, wie die TAe das mit sich vereinbaren können, bei Auffälligkeiten von einem Herz-US abzuraten bez. dieses als nicht notwendig anzugeben, da passt wirklich nur dieser hier ....

                          Das mit dem "Sie müssen ohnehin auf einen Termin warten" ist totaler Unfug, 1. was würde dagegen sprechen, ihn neben weiteren Untersuchungen trotzdem zu machen (?!) und 2. kenne ich keinen Kardiologen, der einen bei Auffälligkeiten bei einem älteren Hund nicht zwischen schiebt!

                          Bei den den sogenannten "Herzenzymen" verhält es sich nicht anders als beim RöBi; wenn hier nichts zu sehen ist, schließt das ein Herzproblem nicht aus.
                          Abgesehen davon, dass diese Werte auch von anderen Ursachen verändert sein können...

                          Lies Dir bitte das mal durch:

                          http://www.internisten-im-netz.de/de...gnose_780.html
                          (Keine TA-Seite, da ich keine Werbung machen will; gilt für Tiere aber natürlich ebenso!)

                          Die TAe, die ich kenne, die ein US bei Auffälligkeiten nicht für erforderlich halten, sind diejenigen, die entweder keins haben oder wissen, dass sie das Schallen bzw. Erkennen von Problemen jedenfalls nicht können.
                          Nicht, dass ich mich missverständlich ausdrücke: Nach einer Blutabnahme alle möglichen Werte checken zu lassen schadet ausser Deinem Geldbeutel nicht, sind ggf. sogar zusätzlich sehr nützlich, aber sie ersetzen die notwendige(n) Untersuchung(en) nicht!

                          Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                          Die schnelle Atmung tritt immer mal wieder über Tag auch auf,nur nachts fällt es mir halt besonders auf, weil es dann still ist...
                          LG, Sabrina
                          Das kann ein typisches Symptom sein. Wie ich schon schrieb, würde auch ich bei der Gelegenheit (also Herz-US) ebenso den kompletten Bauchraum schallen lassen.
                          Liebe Grüße

                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe das einfach nicht, wie die TAe das mit sich vereinbaren können, bei Auffälligkeiten von einem Herz-US abzuraten bez. dieses als nicht notwendig anzugeben, da passt wirklich nur dieser hier ....
                            Rechtgeb!
                            Eine Freundin von mir hat von ihrem TA gehört, sie brauche nicht zu einem Kardiologen gehen, denn der könne auch nicht mehr machen als er.
                            Ich hab mich sooooo über diese Aussage geärgert. GsD konnte ich sie von einem Besuch beim Kardiologen überzeugen.
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin ein Trottel! Ich dachte ich sei gut vorbereitet gewesen! Aber ich schwöre als ich da war klang das völlig plausibel und ich bin erleichtert rausgegangen, weil wir jetzt mit was angefangen haben.

                              LG, Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X