Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmunerkrankungen durch Lebensmittelunverträlichkeit ? - wie testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoimmunerkrankungen durch Lebensmittelunverträlichkeit ? - wie testen?

    Hallo liebes Forum,

    und schon wieder brauche ich Hilfe.
    Meine beiden Hunde, sie sind miteinander verwandt, haben autoimmune Erkrankungen.
    Einmal (wahrscheinlich) autoimmune Chorioretinitis (Netzhautentzündung des Auges) und einmal autoimmune Gehirnentzündung.

    Den Rüden hatte ich vor vielen Jahren 'pendeln' lassen. Da wurden Unverträglichkeiten bzgl. Huhn und Getreide festgestellt. Dies wurde (für beide Hunde) vom Futterplan gestrichen, mit geringer täglicher Cortisondosis herrscht bei ihm Ruhe (1 Rückfall durch Wespenstich).

    Die Hündin hat seit einem Jahr eine autoimmune Gehirnentzündung, wahrscheinlich verursacht durch eine Impfung. Nach fast 11 Monaten mit Cortison haben wir versucht, uns aus den Medikamenten zu schleichen. Nach nur 41 Tagen ohne Cortison flackert die Krankheit nun wieder auf.

    Nun frage ich mich, ob eventuell das Nassfutter mit Huhn diesmal der Auslöser war? Normalerweise füttere ich dies ja nicht, wegen der eventuellen Unverträglichkeit beim Rüden. Ich wollte ihr 'was gutes' tun und hatte für sie einige wenige Dosen gekauft.

    Kann man mit Bluttests Lebensmittelunverträglichkeiten feststellen ?
    Hat jemand im Forum Erfahrung mit AI und eventuellen Allergien ?
    (beide Hunde haben keine Probleme mit dem Fell, kein Juckreiz, keine juckenden Ohren)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    LG Beate

    #2
    Hallo Beate,

    wie hat sich denn die Unverträglichkeit geäußert?

    Bluttest sind nicht wirklich zuverlässig, um eine Allergie/Unverträglichkeit herauszufinden. Die einzig sichere Methode ist eine Ausschlussdiät.
    Andere Foris haben aber auch schon gute Erfolge mit Bioresonanz erzielt.
    Dazu kann ich nichts sagen.........

    Unser Goldi war an SRMA erkrankt und während des Ausschleichens des Cortisons hat der Juckreiz begonnen. Er hat diverse Futterunverträgichkeiten/Allergien und Atopische Dermatitis..........

    Ob es einen Zusammenhang zwischen Futter und Rückfall gibt? Das kann ich nicht sagen. Man könnte es so interpretieren: sowohl bei einer Allergie als auch bei einer AI ist das Immunsystem fehlgesteuert. Als Auslöser würde ich das Futter aber nicht sehen!

    http://orpha-selbsthilfe.de/forum/index.php?topic=813.
    (Dürfte ja bei Vierbeinern nicht viel anders sein.........)
    Zuletzt geändert von AnjaF; 27.06.2014, 11:33.
    Anja mit Goldi Cooper

    Kommentar


      #3
      Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen

      Nun frage ich mich, ob eventuell das Nassfutter mit Huhn diesmal der Auslöser war?
      Halte ich für sehr unwahrscheinlich

      Kommentar


        #4
        Das Futter ist meiner Meinung nach nicht der Auslöser, sondern eher das nun endgültig abgebaute Cortison.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Wie schon gesagt, Futtermittelunverträglichkeiten stellt man mit einer Ausschlußdiät fest, Blutuntersuchungen sind da wenig aussagekräftig.

          Gute Besserung
          Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
            Hallo liebes Forum,

            und schon wieder brauche ich Hilfe.
            Meine beiden Hunde, sie sind miteinander verwandt, haben autoimmune Erkrankungen.
            Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Hunde
            Gibt es bei euch nicht einen guten Tierheilpraktiker ?

            Ja... Impfungen sind nicht ohne - die Erfahrung musste ich auch leider machen...

            Meine Freundin schwört auf die Bioresonanztherapie - das hat bei ihren beiden Allergiker-Hunden schon super geholfen die unverträglichen Nahrungsmittel herauszufinden. - Das hätt ich sonst nie geglaubt.

            LG Ingrid, Valli & Lissy
            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X