Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-Op bei Welpe Genesung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD-Op bei Welpe Genesung

    Hallo,

    ich hab bei unserem kleinen 17 Wochen alten Golden Retriever letzte Woche die PennHip Untersuchung gemacht. Es besteht ein Verdacht auf anstehende HD, deswegen ernähren wir ihn jetzt auch BARF damit er langsam und gesund aufwächst.

    Nächste Woche Dienstag soll jedoch die Op sein, es ist nur ein kleiner Eingriff genannt Symphiodese. Habt ihr ein paar Tipps für schnelle Genesung nach der Op?

    Danke und liebe Grüße
    Isabell mit Chico

    #2
    ich bins noch mal! :hahaha:

    kann mir jemand von euch sagen, ob ich meinem Welpen auch Sachen wie Astaxanthin, Sango Koralle oder OPC geben kann? damit er sich nach der Op gut erholt und schnell wieder fit ist. ich hab auch Gerstengras oder Spirulina Presslinge daheim falls ihm das helfen könnte.

    hilfreich wäre dann auch zu wissen in welchen Mengen man das einem Welpen geben kann. er wiegt mittlerweile 15 kg.
    Zuletzt geändert von Mothami; 27.06.2014, 18:36.

    Kommentar


      #3
      Was heißt Verdacht? Wenn es keine sichere Diagnose ist, würde ich nen Teufel tun und den Hund operieren lassen.

      Ich würde nach eingehender Recherche noch nicht mal ein PennHipp-Röntgen machen lassen.

      Kommentar


        #4
        Also sein Gelenkkopf ist einfach zu beweglich und rutscht zu weit aus der Gelenkpfanne. er hat einen DI von 0,55 und DI von 0,43 falls euch das was sagt.

        ich hab wirklich an mehrere Ärzte seine Röntgenaufnahmen geschickt nur leider raten die uns alle zur Symphiosidese.

        ich wäre auch soooo froh wenn ich das unserem kleinen ersparen könnte und wüsste, dass er nie Probleme oder Schmerzen bekommen wird. Aber vergleichsweise ist dieser Eingriff einfach sehr klein und ich kann ihn nur maximal bis zur 20. Woche machen.

        Kommentar


          #5
          Was sagt der Züchter dazu ????? Es muss dann doch in der Anpaarung ein Fehler gemacht worden sein.....Ein PennHip hätte ich auch nicht gemacht....
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

          Kommentar


            #6
            Sowohl die Eltern als auch Großeltern sind HD frei, die Befunde hatten sie auch vorlegen. Die Eltern haben BVA 3-4 und 3-3.

            PennHip wurde mir gesagt, dass es eben den Vorteil hat, dass sie dann wenn was vorliegt mit einem relativ kleinen Eingriff das in den Griff bekommen kann.

            Kommentar


              #7
              Was genau heißt denn Verdacht und anstehende HD? Was heißt kleiner Eingriff? So klein finde ich eine Symphysiodese nun nicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen
                Es muss dann doch in der Anpaarung ein Fehler gemacht worden sein.....
                . Als ob man in der Zucht eine HD zu 100% ausschließen könnte.

                Kommentar


                  #9
                  [/SIZE][QUOTE=Dunny;3481314]. Als ob man in der Zucht eine HD zu 100% ausschließen könnt[/SIZE]





                  Nein das kann man nicht,aber es kommt in 1.Linie auf die Elterntiere an,dann Haltung und dann Ernährung......

                  Grad bei den Golden Retriever sind die HD Zucht auf dem Vormarsch...da sie schon recht früh selektiert haben....Retriever und Howi waren mit den 1....die aufpassten was es für welche Anpaarung ist.......dann Haltung...wird er zuviel gefordert oder viel Treppen runterlaufen...mindest 7 Monate Treppe runter tragen und dann ERnährung...d.h.zu Energie reich gefüttert.....
                  Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                  nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß ganz sicher worauf man achten muß und wie Hunde aufzuziehen sind. Das ändert aber nichts daran, daß ich Deine Aussage, es liege ein Fehler des Züchters vor, wenn HD bei Nachkommen auftritt bzw. der Verdacht besteht, schlicht daneben finde und zwar insbesondere bei Retrievern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Ich weiß ganz sicher worauf man achten muß und wie Hunde aufzuziehen sind. Das ändert aber nichts daran, daß ich Deine Aussage, es liege ein Fehler des Züchters vor, wenn HD bei Nachkommen auftritt bzw. der Verdacht besteht, schlicht daneben finde und zwar insbesondere bei Retrievern.
                      Yepp, dem kann ich mich nur anschliessen - und meines Wissens ist HD bei Retrievern nicht "auf dem Vormarsch" sondern ein Thema, bei dem inzwischen sehr viel Zuchtmassnahmen greifen um das Risiko bei Nachkommen gering zu halten.
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X