Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narkose und das Verhalten des Tierarztes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Narkose und das Verhalten des Tierarztes

    Hallöchen,

    mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, wenn euer Hund in Narkose gelegt wurde. Mein Hund musste die Tage aufgrund einer Röntgenaufnahme in Narkose gelegt werden. Wir hatten einen Termin, wurden aufgerufen, der Hund gewogen, ich kurz begrüßt, der Hund auf den Tisch gehoben und schon bekam er die Narkose in sein Hinterteil gestochen. Ich sollte ihn ins Wartezimmer tragen, dort wurde er auf eine Decke gelegt und ich mit ihm alleine gelassen. Er schlief darauf ein, er wurde geholt und ich sollte um eine bestimmte Uhrzeit anrufen. Den Termin hatten wir um 9:30 Uhr um 16:30 Uhr durfte ich ihn abholen, weil er noch so lange müde war.
    Ich persönlich empfinde eine Narkose beim Hund als schlimm, da zu sitzen und zu zuschauen wie er zuckt und versucht die Augen aufzuhalten, und man sitzt da alleine. Aber was mich an der Sache so irritiert und auch aufregt: wo war da die Begleitung? Die Aufklärung, die Vorsorge? Sollte ein Hund nicht wenigstens mal abgehört werden und sich ein kurzes Bild über seinen Zustand gemacht werden? Oder ist das die normale Handhabe bei einer Narkose?
    Bei einer anderen notwendigen Narkose beim Zahnspezialisten sah die Sache ganz anders aus: Arty wurde durchgecheckt, abgehört, abgetastet.... Der Tierarzt erklärte uns was auf uns zukommt, ließ sich Zeit, legte ganz fürsorglich an der Vordergliedmaße einen Zugang und erzählte über jeden Schritt den er gerade machte. Arty schlief langsam, gut betreut ein, währenddessen wurde sein Herzschlag und seine Atmung kontrolliert. Wir wurden 1,5 Stunden später angerufen und konnten einen wachen Hund mitnehmen.
    Wir haben eine ziemliche Arztsucherei hinter uns und diese Praxis wurde uns wärmstens empfohlen, aber dieses Narkose-Erlebnis finde ich schon erschreckend. Ich frage mich jetzt wirklich, ob das so die gängige Praxis ist?

    Viele Grüße, Vanessa

    #2
    Zitat von vanele Beitrag anzeigen
    Arty wurde durchgecheckt, abgehört, abgetastet.... Der Tierarzt erklärte uns was auf uns zukommt, ließ sich Zeit, legte ganz fürsorglich an der Vordergliedmaße einen Zugang und erzählte über jeden Schritt den er gerade machte. Arty schlief langsam, gut betreut ein, währenddessen wurde sein Herzschlag und seine Atmung kontrolliert. Wir wurden 1,5 Stunden später angerufen und konnten einen wachen Hund mitnehmen.

    So sollte es sein....



    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Oder ist das die normale Handhabe bei einer Narkose?
      Das sollte es nicht sein! Hat bisher keine meiner 4 TÄs so gemacht und das wäre sonst auch mein letzter Besuch dort, denke ich...
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Aufklärung und Empathie sollten eigentlich zu so einer, falsch, zu JEDER Untersuchung dazugehören.
        Ich würde mir überlegen, ob ich da nochmal hingehe. Zumindest würde ich den Doc zur Rede stellen, die Behandlung ansprechen.

        Und willkommen im Forum

        Kommentar


          #5
          Tierklinik, oder Tierarzt und wenn ja wo, würde mich mal interessieren, bin ja nicht allzu weit weg.

          Liebe Grüße

          Stefanie mit Anhang

          Kommentar


            #6
            Meine Tierärztin des Vertrauens holt mich immer erstmal mit Wauzi rein ins Behandlungszimmer. Dann wird der Hund angeschaut, gestreichelt und untersucht. (Schleimhäute, Herz, Augen, etc.) Dann wird die Narkose besprochen und in Ruhe eingeleitet. Ich bin dabei und bleibe dabei, bis der Tiefschlaf da ist und es losgehen kann. Alles in Ruhe, alle Fragen sind beantwortet und ich habe ein gutes Gefühl.

            Wenn es so ablaufen würde, wie bei dir, dann würde ich das ansprechen und ggfls. den Tierarzt wechseln. So geht es nicht, meiner Meinung nach. Das liest sich wie Fließbandarbeit...
            Liebe Grüße von Tanni und Monty
            R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
            ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

            Kommentar


              #7
              Fehlende Voruntersuchung und fehlende Beratung geht auch meiner Meinung nach gar nicht.

              Das mit der LMA-Spritze in den Muskel und dann langsam in aller Ruhe einschlafen, kenne von meiner alten TÄ. Ich fand das nicht schlimm, mein Hund konnte in meiner Gegenwart gemütlich auf einer Decke kuschelnd in den rosa-Kaninchen-Zustand hinübergleiten, bevor die eigentliche Narkose (Gasnarkose) gegeben wurde.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten! Bin auch ziemlich gefrustet über diesen Ablauf.

                @Loony: Tierarztpraxis Hattingen

                Finde es leider sehr schwierig gute Tierärzte zu finden. Also mit viel Empathie war das bisher nix. Wie z.B. "ihr Hund schauspielert, der hat nur nen kleinen Riss an der Kralle" , dabei hatte sie aber die schmerzhafte Wunde übersehen und einen Verband angelegt der drei Tage dran bleiben sollte! Ich habe dann entschlossen, keinen Verband drei Tage dran zu lassen, und habe dann zuhause die eigentliche Wunde entdeckt, die ich dann selbst behandelt habe. Als Ersthundbesitzer muss man leider erst mal lernen seinen Hund vor Tierärzten zu schützen

                Kommentar


                  #9
                  Das lese ich auch zum Ersten Mal, wie dass bei dir gehandhabt wurde,
                  grauenvoll, geht gar nicht.

                  Mein TA wiegt auch den HUnd und untersucht ihn auf Herz und Nieren.
                  Und ich bin dabei bis er einschläft, darf ihn streicheln und zureden.
                  Und wach sind die ganz schnell, sogar nach einer großen Bauchop war meine Hündin nach 2 Std ansprechbar.

                  Mich würde dein TA nicht wieder sehen.
                  LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Petra, ich weiss ja nicht ob das jetzt eine Vornarkose (LMA-Spritze) gewesen ist und er dann noch die Gasnarkose bekommen hat. Das wollte ich nämlich vorher eigentlich noch erfragen, welche Art der Narkose angewandt wird, da ich schon mal gelesen habe, dass die Narkose über Maske besser verträglich wäre. Aber nach dieser Abhandlung, kam ich mir selber vor als hätte ich eine Holzhammer-Narkose bekommen und bevor ich fragen konnte, wurde ich ja schon da stehen gelassen. Wahrscheinlich wird das dann die LMA-Spritze gewesen sein, denn ein Vollnarkose ohne Bewachung wäre ja schon fahrlässig? Ich werde beim nächsten Termin mal fragen.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund wurde vor zehn Tagen operiert.

                      Erst Untersuchung, besonders das Herz. Ein Blutbild wurde auch gemacht. Da mein Hund erst 6 Monate alt ist, war er recht aufgeregt. Er bekam erst eine Spritze damit er runter fährt. Laut TA wollte man ihn nicht von 180 auf 0 runter fahren.
                      Ich war nach der Spritze noch etwas im Grünen mit ihm, direkt vor der TK. Dann wurde der Venenzugang gelegt und während ich ihn gestreichelt habe fing er an zu schlafen. Dann kam er in den OP und hat eine Inhalationsnarkose bekommen.
                      Ich durfte bei ihm sein als er aufgewacht ist. Er hat eine Zeit neben, auf mir geschlafen. Nicht fest er war bei sich, aber eben müde. Irgendwann war er munter und ist ohne Probleme aus der Praxis marschiert.
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke schön für die Antworten So hätte ich es auch gerne gehabt, Lusen. Mir hat mein Herz geblutet, ihn den ganzen Tag da zulassen. Als ich nachmittags in die Praxis kam, konnte ich ihn schon junken hören

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
                          Meine Tierärztin des Vertrauens holt mich immer erstmal mit Wauzi rein ins Behandlungszimmer. Dann wird der Hund angeschaut, gestreichelt und untersucht. (Schleimhäute, Herz, Augen, etc.) Dann wird die Narkose besprochen und in Ruhe eingeleitet. Ich bin dabei und bleibe dabei, bis der Tiefschlaf da ist und es losgehen kann. Alles in Ruhe, alle Fragen sind beantwortet und ich habe ein gutes Gefühl.
                          So läuft das bei meinem TA auch ab. Ich darf auch dabei sein, wenn mein Hund wieder aufwacht.
                          Ich würde mir an Deiner Stelle wohl einen anderen Ta suchen.
                          Liebe Grüße
                          Eva mit JerryLee und Gismo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von vanele Beitrag anzeigen
                            Petra, ich weiss ja nicht ob das jetzt eine Vornarkose (LMA-Spritze) gewesen ist und er dann noch die Gasnarkose bekommen hat. Das wollte ich nämlich vorher eigentlich noch erfragen, ...
                            Das ist wirklich schlimm, wenn man da steht und nicht weiß was passiert.
                            Ich glaube, ich würde da nie wieder hin gehen.
                            Ich frage inzwischen immer schon bevor bzw. während ich einen Termin ausmache, wie die Praxis das mit den Narkosen handhabt. Es gibt da wirklich große Unterschiede.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #15
                              Gelöscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X