Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschwerdefreien hund röntgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    ich würde sie aber auch nicht erst machen, wenn alles andere nichts mehr nützt...
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #47
      Hallo Jelka,

      beim Husky und beim Windhund hast Du i.d.R.: recht gesunden Rassen, DSH und Border können belastet sein.
      Aber gerade bei einem so wilden Mix (sind die Rassen sicher, alle Großeltern bekannt?) gehe ich davon aus, dass auch die Eltern/Großeltern keinerlei Gesundheitskontrolle unterlagen, sondern auch eher "Wildwest" waren.




      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #48
        Hallo Nicole,
        nein von Gesundheitskontrollen jeglicher Art kann ich in keinster Weise ausgehen, da hast du Recht. Ganz im Gegenteil, Emma kam ja sogar krank zu uns (Tennisball großer Abszess in der Hinterhandmuskulatur). Schäferhund-Husky ist zu 100% sicher, außer Bordercollie und Windhund kann beim Vater auch noch mehr mitgemischt haben. Da waren nur diese beiden Rassen klar.
        So, Emmas Zubildung ist wohl was gutartiges, eine Art Warze.
        Müsste laut TA nicht entfernt werden, aber da die Stelle am Pfotenballenrand so blöd ist, sollen wir jetzt zwei Wochen beobachten. Wenn sie weiter wächst, muss sie weg, weil sie sonst beim Laufen stören kann und dann würde ich gleich mitröntgen lassen.
        Jetzt hat meine Mutter, die homöopathisch ganz gut Ahnung hat, gesagt, dass man in der Homöopathie Warzen nicht entfernen lassen soll, weil man dann dem Körper die Möglichkeit nimmt auf diese Art und Weise mit etwas, was gerade im Körper abläuft, fertig zu werden.
        Was meint ihr?
        lg
        Jelka
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
          Hier wird jeder Hund geröntgt - ob mit Papieren, oder ohne.
          Bei meinen Züchterhunden natürlich offiziell für Züchter und Zuchtverband (HD/ED), für "mich" zusätzlich Schultern und komplette Wirbelsäule.

          Unser TA ist selbst VDH Gutachter, da können wir uns auch ansonsten sicher sein, dass die Bilder von guter Qualität und die Auswertung korrekt ist. Auf eine Beurteilung vom "normalen" TA würde ich mich gerade bei ED nie verlassen wollen.
          Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
          Was macht ihr mit euren Hunden, dass ihr so zwischen Hundesport und "normaler Hundehaltung" unterscheidet und daran die Entscheidung pro/kontra Röntgen fest macht?

          Ich mache auch keine Hundesport im Sinne von Agility o.ä. - aber ich habe schnelle, triebige Hunde, die sich selbst nicht schonen und über Stock und Stein gehen, viel rennen und springen - und das täglich.

          Allein das ist für mich ein ausreichender Grund - und ich möchte frühstmöglich eingreifen können, wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist.

          Eine Bekannte hat einen Labrador, den sie hat mit 13 Monaten röntgen lassen - Ergebnis: E-Hüften mit bereits minimalen arthrotischen Veränderungen.
          Er bekam kurz danach GI und ist bis heute (8 Jahre) absolut beschwerdefrei.

          Dem Hund hat man NICHTS angemerkt!
          Ich unterschreibe hier mal vollinhaltlich, ich würde jeden Hund röntgen lassen, ohne wenn und aber, denn die minimale Belastung, die so ein Röntgen darstellt, steht für mich jedenfalls dafür, wenn ich das restliche Leben des Hundes in diesem Bereich sorgenfrei sein kann.
          Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

          & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

          Kommentar


            #50
            Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
            Hallo Jelka,

            beim Husky und beim Windhund hast Du i.d.R.: recht gesunden Rassen, DSH und Border können belastet sein.
            Aber gerade bei einem so wilden Mix (sind die Rassen sicher, alle Großeltern bekannt?) gehe ich davon aus, dass auch die Eltern/Großeltern keinerlei Gesundheitskontrolle unterlagen, sondern auch eher "Wildwest" waren.




            LG nicole
            Ähm... nur der Vollständigkeit halber - der Border Collie hat ja diverse gesundheitliche Probleme. Aber in Deutschland gehört HD da nicht zu seinen großen Problemen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
              Jetzt hat meine Mutter, die homöopathisch ganz gut Ahnung hat, gesagt, dass man in der Homöopathie Warzen nicht entfernen lassen soll, weil man dann dem Körper die Möglichkeit nimmt auf diese Art und Weise mit etwas, was gerade im Körper abläuft, fertig zu werden.
              Was meint ihr?
              Also wenn sie stört (vom Bewegungsablauf her), dann würde ich sie entfernen lassen.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #52
                Zitat von flying-paws Beitrag anzeigen
                Ähm... nur der Vollständigkeit halber - der Border Collie hat ja diverse gesundheitliche Probleme. Aber in Deutschland gehört HD da nicht zu seinen großen Problemen
                Da wäre ich mir bei diesen Wildwest-Geschichten nicht mehr so sicher. Wobei ich da auch die ED immer mit einbeziehen würde.
                Ein Bsp: Einen Dobermann aus deutscher Zucht (VDH, nicht Dissidenz) MIT HD zu bekommen, ist wie ein 5 er im Lotto..... Das sieht im Ausland und/oder unkontrollierter Zucht schon ganz anders aus.

                Irgendwie ist mein Beitrag von heute Früh hier nicht angekommen.
                Ja, ich würde es auch entfernen lassen, wenn die Warze beim Laufen stört. Sonst könnte man es anders probieren. Wir haben auch schon einmal eine einfach vereist.



                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                  Ja, ich würde es auch entfernen lassen, wenn die Warze beim Laufen stört. Sonst könnte man es anders probieren. Wir haben auch schon einmal eine einfach vereist.



                  LG nicole
                  Von Vereisen hat mein TA gar nichts gesagt. Mir wurden nur die Optionen operativ entfernen oder, wenn sie nicht mehr stark wächst und stört, in Ruhe lassen genannt.

                  Klar, wenn sie beim Laufen stört, kommt sie weg und im gleichen Aufwasch mach ich dann die Röntgenbilder. Deshalb muss das Röntgen jetzt noch die paar Wochen warten, bis ich weiß, ob die Warze noch vorhat größer zu werden.
                  Weil, wenn möglich, möchte ich nur einmal Narkose.
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu,

                    die Röntgen-Narkose ist i.d.R. sehr viel leichter. Also wenn die Warze nicht wächst, musst Du vor einem Röntgen keine Angst haben.



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #55
                      Ja ich hab auch keine Angst mehr vor der Röntgennarkose, aber ich dachte, wenn sie evtl. in naher zukunft eh in Narkose muss, mach ich dann alles auf einmal

                      und ein paar weitere Tage ohne Röntgenergebnis werden wir wohl noch überstehen, hab ich gedacht
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                        Also wenn sie stört (vom Bewegungsablauf her), dann würde ich sie entfernen lassen.
                        Ich auch.

                        Und zum Thema Röntgen: Ich habe meine Hündin mit 18 Monaten röntgen lassen. Eigentlich wollte ich mir bestätigen lassen, dass sie topgesund und super Gelenke hat. Herausgekommen ist eine E-Hüfte...

                        Ich habe mich intensiv mit dem Thema Fütterung befasst, sie Hund sein lassen, ohne wilde Ballspiele trotzdem mit ihr gespielt und wir hatten fast 6 Jahre keine Probleme.

                        Als die vor gut einem Jahr anfingen, habe ich sie noch mal durchchecken und anschließend vergolden lassen.

                        Die Ellenbogen waren leider auch nicht so gut, wie mir das damals mitgeteilt worden ist, zum Glück haben die sich aber nicht so drastisch verschlechtert.

                        Auch wenn die damalige Diagnose ein Schock für mich war, so war ich doch froh, zu wissen, wie schlecht die Hüfte ist. So konnte ich mich darauf einstellen und gewisse Vorkehrungen für unser weiteres Leben treffen.
                        Liebe Grüße
                        Heike
                        Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X