Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu viel Testosteron

    Hallöle,

    ich habe beim letzten Blutbild auch die männlichen Hormone meines Rüden mal testen lassen.
    Er ist nun 15 Monate alt.

    Laut Test hat er zu viel Testosteron. Beim Wert heißt es 4 sei normal und 6 sei zu viel und er hat 6,8.


    Ich werde ihn jetzt erst mal nicht Kastrieren lassen, weil ich davon eigentlich kein Fan bin, nicht weil ich nun denke ich nehme ihm die Männlichkeit, sondern weil mich OP und Narkose doch immer abschreckt.
    Ich werde nun zum Test einen Chip einlegen lassen. Habe aber noch keinen Termin gemacht.


    Grund wieso ich es testen ließ ist, weil mein Hund eher etwas gestresst ist, sehr rastlos, Durchfall, Unruhe. Ich habe das Gefühl er steht permanent unter Strom und beim kleinsten Geräusch schlägt er an.

    Zu Mädels kann ich nichts sagen, da er selten mit heißen Mädels Kontakt hat. Als er mal Kontakt mit einer hatte, hatte er natürlich nach einer Weile auch versucht sie zu besteigen. Aber ich denke das ist wohl eher normal.
    Er leckt eben auch ständig auf dem Boden, drückt die Nase tief in den Wald und Pinkelt eben alle 5 Schritte irgendwo hin. Stört mich aber auch in diesem Fall nicht. Den Welpen besteigt er auch ab und an, könnte aber eben auch mit Dominanz zusammenhängen, genau so wie den Arm meines Vaters, was wir natürlich unterbinden.

    Aber ich ließ den Test veranlassen bei der eigentlichen Nachkontrolle, weil mir eine andere Hundebesitzerin erzählte, dass sie einen Rüden kennt der auch ständig Durchfall und Bauchprobleme hatte und sich rausstellte, er habe zu viel Testosteron. Ließ es also einfach mal mit testen, hatte ja nichts zu verlieren.



    Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen ob jemand auch Erfahrungen sammeln konnte mit zu viel Testosteron. Welche Symptome er hatte. Im Internet findet man darüber nicht wirklich etwas Sinnvolles.


    Danke und schönen Abend

    #2
    Weiss nicht was es für ein Hund ist...würde versuchen den Hund mit Kopfarbeit und Kötperlich auszulasten und dann versuchsweise mit origanum geben...Mit einem Chip wäre ich sehr vorsichitg...Fellveränderungen ,Heisshunger uvm.....
    Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
    nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

    Kommentar


      #3
      Hallo Gigam,

      zunächst: Von den Hormon- oder sogenannten Kastrachips halte ich absolut gar nichts (noch viel, viel weniger als von einer Kastra ohne Indikation ); mWn gibt es viel zu wenig Forschung, gerade über Langzeitfolgen....

      Zum Testosteronwert selbst: Du meinst doch, dass der Referenzwert bis 6 geht, oder? Soll heißen, 6 ist zwar hoch, aber schon noch normal. Da sehe ich bei einer Abweichung von 0,8 zunächst keinen Handlungsbedarf für einen invasiven Eingriff.

      Dein Hund dürfte in der Abschlussphase der Pubertät sein, da kommt es schon mal zu einem Hormonüberschuss. Ich würde 1/2 Jahr warten, nochmal testen, ggf die Prostata schallen lassen und dann nochmal schauen.

      Was sagt denn Dein TA, also zum Blutbild, zum Durchfall, allgemein? Ist es denn auch wirklich Durchfall oder mal weicherer Kot?
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Dein Rüde ist mitten in der Pubertät, er muss erst seine "Mitte" finden.

        Auslastung, Training, Geduld und noch mal 6-8 Monate zuwarten.

        KEINEN Chip - Dein Hund ist im wichtigsten Entwicklungsschub seines erwachsenen Lebens.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Ich würde es ebenso handhaben. In diesem Alter ist es nicht unnormal, dass sich Hormonwerte manchmal irgendwo befinden, bevor ich zu Sachen wie Chips oder gar Kastration gehen greifen würde, würde ich außerdem mehrere Blutbilder in einem regelmäßige Abstand machen, eines wäre mir da generell zu wenig.

          Ich musste meinen Rüden mit circa 3.5 Jahren medizinisch indiziert kastrieren lassen, das hat insgesamt ein halbes Jahr gedauert, bis ich diese Entscheidung getroffen habe und hat mehrere Blutbilder und 4-5 Ultraschalls in Anspruch genommen.
          Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

          & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Grund wieso ich es testen ließ ist, weil mein Hund eher etwas gestresst ist, sehr rastlos, Durchfall, Unruhe. Ich habe das Gefühl er steht permanent unter Strom und beim kleinsten Geräusch schlägt er an.
            Ich habe jetzt oft genug erlebt, wie positiv sich der Chip/eine Kastration sich auf die Rüden und auf ihr Leben ausgewirkt hat, so dass ich meine Meinung über das Thema geändert habe.

            Ich würde, wenn mein Rüde zu heftig in reagieren würde, nicht lange warten und entweder einen Chip setzen oder kastrieren lassen.
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Kastrieren und Chipen...nie, außer der Hund wäre krank! Unter was dies für mich läuft will ich jetzt hier mal gar nicht groß ausbreiten. Wichtig zu wissen ist, Hormone und ihre Nebenprodukte sind nicht einfach ein Unsinn der Natur, sondern auch ein Schutz der Natur. Zudem, beides ersetzt nun mal nicht den richtigen Umgang mit seinem Hund.

              Es reicht vollkommen den Rüden genügend und interessant auszulasten und ich garantiere sein Testosteronspiegel fällt ganz von alleine!

              Ein hoher Testosteronspiegel ist bei jungen Hunden ganz normal, mit steigendem Alter fällt auch der Spiegel, auch dies ist normal. Ist der Hund genügend ausgelastet fällt er auch, weil er sein Testosteron auf natürliche Weise abbaut! Der Sinn des Testosterons ist nicht nur die Fortpflanzung, sondern Jagd, Schutz usw... also lässt man ihn Fährten, Futterbeutel jagen und und und...und schon fällt auch der Spiegel, weil das Testosteron verwendet wird
              SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Dein Rüde ist mitten in der Pubertät, er muss erst seine "Mitte" finden.

                Auslastung, Training, Geduld und noch mal 6-8 Monate zuwarten.

                KEINEN Chip - Dein Hund ist im wichtigsten Entwicklungsschub seines erwachsenen Lebens.
                Ich weiß jetzt nicht, was es für eine Rasse ist, aber das habe ich hier auch und meiner ist noch mittendrin in der leidigen Pubertät. Weder Fisch noch Fleisch, aber super gern auf "Italian Stallion" machen....

                Schau mal, dass Du mit evtl Lachöl oder ähnlichem hilfst.



                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #9
                  Lachöl hilft bestimmt.
                  Entschuldigung ging gerade nicht anders.
                  Liebe Grüße, Christiane
                  Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                  Kommentar


                    #10
                    Doofe Nuss.
                    Nein, Du weißt doch, was ich meine.
                    Oftmals hilft ja unterstützend so etwas. Lachsöl, Taigawurzel, Magnesium, Vit B etc. Da gibt es ja einiges.

                    Ich würde ihn viel geistig auslasten und viel Konzentrationsübungen machen.

                    Grundsätzlich kann in der Pubertät wirklich ALLES durcheinander kommen. Das können auch schlechte SD-Werte sein, z.B. Ist aber zunächst in dieser Phase (des Lebens) max beobachtenswert. Medikamentös Behandeln würde ICH da noch nichts und erst warten, bis der Hund erwachsen ist.



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      Außerdem ist Testosteron ein Antagonist zu Cortisol und bei einem leicht gestressten Hund, könnte eine Kastration das Problem verschlimmern.

                      Da sollte zumindest vorher genau geklärt werden, wo die Ursachen für den Stress liegen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        ach ja, und im Bezug auf Hündinnen:

                        Kontakt zu Besitzern von gefestigten, intakten, ÄLTEREN Hündinnen suchen, die dem Schnösel mal ganz kurz und knapp erklären, wer die Hosen im Rudel anhat.

                        Danach können sich diese Machos so höflich und rücksichtsvoll benehmen, als hätten sie das Wort "Testosteron" noch nie gehört

                        Rammeln nicht zulassen, zu intensives Schnüffel, Urinschlecken, etc. unterbinden.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                          ach ja, und im Bezug auf Hündinnen:

                          Kontakt zu Besitzern von gefestigten, intakten, ÄLTEREN Hündinnen suchen, die dem Schnösel mal ganz kurz und knapp erklären, wer die Hosen im Rudel anhat.

                          Danach können sich diese Machos so höflich und rücksichtsvoll benehmen, als hätten sie das Wort "Testosteron" noch nie gehört

                          Rammeln nicht zulassen, zu intensives Schnüffel, Urinschlecken, etc. unterbinden.
                          Der Hund ist ein Chi. Der wird kaum zum Rammeln von irgendwas kommen
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Außerdem steigt durch den Chip der Testosteronspiegel anfangs noch mehr an

                            Gib deinem Hund die Chance ganz normal erwachsen zu werden.

                            LG
                            Fadia

                            Kommentar


                              #15
                              Dein Hund ist 15 Monate alt und mitten in der richtig doofen Phase- vergleichbar mit 15 jährigen Jungs. Die sind auch in der Regel nicht ganz zurechnungsfähig- was sich bei denen aber auch ohne Kastration bis zum Erwachsen sein einpendelt Genauso ist das beim Hund. Der findet im Moment alles er- ähm aufregend und lernt jetzt gerade nach und nach wo und wann sich das lohnt und wann nicht. Also wenn er kopfmäßig erwachsen wird (bis zum 3. Lebensjahr) wird er sich irgendwann auch nur noch für läufige Hündinnen so hochschrauben. Klare Ansagen gehören da auch dazu.
                              Richtig blöd wäre es, diese Entwicklung jetzt mit Chip oder Kastration zu unterbrechen. Dann bleiben die Hunde mental in dieser unfertigen Phase stehen und wissen weder sich noch andere Hunde richtig einzuordnen- also weder Fisch noch Fleisch vom Kopf her. Da ich gerade mal wieder 3 frühgechippte/kastrierte Hunde kennenlernen durfte, kann ich dir versichern, dass die Verhaltenstechnisch eine riesen Macke hatten und sich nicht altergemäß/ geschlechtsgemäß verhalten haben und dementsprechend Probleme mit anderen Hunden bekommen haben.

                              Testosteronwerte halte ich ehrlich gesagt für überhaupt nicht aussagekräftig, sondern für Momentaufnahmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X