Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Bauchspeicheldrüsenerkrankung und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist bei sehr, sehr vielen Hunden zu wenig Magensäure...

    Kommentar


      #17
      Bezüglich Magenschutz (Schleimhautschutz, kein Säurehemmer) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ulcogant gemacht. Leider ist es z.Z. in D wohl nicht erhältlich. Vielleicht aber in Ö. Wobei andere mit Leinsamenschleim oder Haferschleim bestens klar kommen. Ist mal wieder ganz individuell.


      Vereinfacht gesagt: Das Ulcogant überzieht die Schleimhaut in Speiseröhre und Magen mit einem Schutzfilm. So kann die angegriffene Schleimhaut darunter regenerieren, trotz Nahrungsaufnahme.
      LG

      Kommentar


        #18
        Ronja´s Gewicht ist GsD stabil. Ronja bekommt quasi sofort Bauchgrummeln wenn sie was nicht verträgt. Sie kommt dann immer brav zum Bäuchlein massieren, der ist dann immer hart angespannt.

        Und wegen dem roh füttern kann ich Dir sagen: man härtet ab hätte man mir vor meiner Barfzeit gesagt das ich ganze Pansen mit der Schere zerlege, hätte ich demjenigen nen Vogel gezeigt.

        Ich wollte jetzt mal testen, ob ich die Enzyme wenigstens z. T. durch Ananas und / oder Papaya ersetzen kann. Letzteres ist hier schwer zu bekommen und dann arg teuer.
        LG Anja und das Hunderudel

        Kommentar


          #19
          Hallo Nicole ich hatte 15 Jahre lang ein Wölfin mit Exokr.Bauchspeicheldrüsenerkrankung......Würde die Enzyme ganz weglassen...frisst nur dein Geldbeutel........stattdessn Haronga D3 geben......Fleisch würde ich auf Huhn und Pute umsteigen.......weitere Infos gern per PN....
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen
            Hallo Nicole ich hatte 15 Jahre lang ein Wölfin mit Exokr.Bauchspeicheldrüsenerkrankung......Würde die Enzyme ganz weglassen...frisst nur dein Geldbeutel........stattdessn Haronga D3 geben......Fleisch würde ich auf Huhn und Pute umsteigen.......weitere Infos gern per PN....
            Homöopathische Mittelnennungen sind hier im Forum nicht erwünscht. Was bei deiner Hündin gepasst hat, muss nicht auf einen anderen Hund passen.

            Hier wurde schon versucht die Enzyme wegzulassen mit dem Ergebnis, dass es mit dem Gewicht bergab ging...

            Kommentar


              #21
              ..auch beim Fleisch hat sie geschrieben, welche Tierarten sie füttern kann/darf, ..

              erlaubt ist: Pferd, Wild, Gemüse
              LG

              Kommentar


                #22
                Hallo Ute!
                Vielen Dank für Deinen Beitrag!
                Besonders freut mich zu lesen, dass Du 15 Jahre! lang einen Hund mit BSD Erkrankung hattest. Das gibt mir Hoffnung!
                Dass man hier keine Mittel nennen soll, wusste ich auch nicht.
                Huhn und Pute haben wir bereits ausprobiert, aber er hat es nicht gut vertragen.
                Wenngleich es lt. TA (und da sind sich beide TA einig) durchaus möglich ist, dass er Geflügel in ein paar Monaten, wie andere Fleischsorten auch wieder verträgt!
                LG Nicole
                Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge und Eure Hilfe!
                Nicole & Cooper
                (Parson Russell Terrier Rüde 5 Jahre, nicht kastriert
                )

                Kommentar


                  #23
                  Schutz für Magenschleimhaut

                  Hallo Britta!

                  Sucralfat bzw. Ulcogant habe ich Cooper über 14 Tage gegeben. Dann hat er allerdings mit dem Dauerbrechen begonnen und deshalb hat der TA empfohlen, es abzusetzen.

                  Seitdem gibt es Leinsamenschleim. Das funktioniert eigentlich gut bei ihm.

                  Über zuwenig Magensäure habe ich noch nie nachgedacht!
                  Wie könnte man das feststellen?

                  LG Nicole
                  Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge und Eure Hilfe!
                  Nicole & Cooper
                  (Parson Russell Terrier Rüde 5 Jahre, nicht kastriert
                  )

                  Kommentar


                    #24
                    Enzyme

                    Hallo Anja!
                    Das freut mich, dass Ronja's Gewicht stabil ist.
                    Auch das gibt mir Hoffnung!
                    Möchtest Du Enzyme zT durch "frische" Ananas bzw. Papaya ersetzen? Oder gibt es das noch in anderer Form?
                    LG & danke
                    Nicole
                    Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge und Eure Hilfe!
                    Nicole & Cooper
                    (Parson Russell Terrier Rüde 5 Jahre, nicht kastriert
                    )

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fizel Beitrag anzeigen
                      Besonders freut mich zu lesen, dass Du 15 Jahre! lang einen Hund mit BSD Erkrankung hattest. Das gibt mir Hoffnung!
                      Da möchte ich mal ketzerisch hinzufügen: das ist nichts ungewöhnliches.

                      Wichtig ist, daß eine BSD-Erkrankung eine sehr individuelle Sache ist. Es gibt da nicht die Ernährung, das Mittel. Man muß den Hund beobachten und selber herausfinden, was dem einzelnen gut tut und bekommt. Das ist dann der Weg.

                      Wenn Dein und Huhn und Pute nicht vertragen hat, würde ich ihm das egal, was der TA sagt, schlicht und einfach nicht mehr geben, also auch nicht in ein paar Monaten wieder.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                        Wenn Dein und Huhn und Pute nicht vertragen hat, würde ich ihm das egal, was der TA sagt, schlicht und einfach nicht mehr geben, also auch nicht in ein paar Monaten wieder.
                        Auf jeden Fall!
                        Ebenso bei anderen Komponenten..... egal, was die BRA oder irgendein anderer Test sagt, wenn du siehst, irgendetwas macht nur das geringste Problem, würde ich das auf keinen Fall füttern.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Ich werde frische Sachen nehmen, ob es das in anderer Form gibt? Mit Sicherheit, hab mich dahingehend aber nicht schlau gemacht.
                          LG Anja und das Hunderudel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X