Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu 1) Impfung und 2) Magenschonung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu 1) Impfung und 2) Magenschonung

    Moin moin,

    ich war letzte Woche im Wolfscenter in Dörverden (bei Bremen) und da haben sie in einem Vortrag gesagt, dass Tollwut in Deutschland schon seit einigen Jahren (seit 2006 ?), ausgerottet ist.
    Kann ich meinen Wauzis das Impfen gegen Tollwut jetzt ersparen, wenn wir Deutschland nicht verlassen und nicht grenznah wohnen oder gibt es trotzdem einen Impfgrund?

    Ich habe noch eine zweite Frage: der eine Hund bekommt seit längerer Zeit Schmerztabletten, Dosis bedarfsabhängig, mind. 1/2 täglich.
    Was kann ich zur Magenschonung geben? Hab schon im Forum gesucht, aber nicht so richtig was gefunden….

    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße, Lasko

    #2
    Ja, Deutschland gilt als frei von Fuchstollwut. Es treten noch einzelne Fälle von Fledermaustollwut auf (diese übrigens auch immer wieder mal in Grossbritannien).

    Gründe für eine TW-Impfung trotz TW-Freiheit:

    - Teilnahme an Wettbewerben oder Ausstellungen
    - Vorgaben einer Hundeschule-/Hundesportvereines
    - die von jedem individuell zu prüfende Möglichkeit, dass der Hund in einen Beissvorfall verwickelt werden könnte und in diesem Zusammenhang der Nachweis eines gültigen TW-Schutzes verlangt werden könnte
    - die nicht zu kalkulierende Möglichkeit, dass der ungeimpfte Hund mit einem illegal eingeschmuggelten Hund, der an Tollwut erkrankt ist, in Kontakt kommt

    Sollte eine Impfung überdacht werden, bedenken, dass Tollwut nur noch in dreijährigen Intervallen geimpft werden muss, um einen gültigen Schutz (lt. Impfpass) zu haben.

    Idealerweise lässt Du Dich schnellstmöglich für den Mitgliederbereich freischalten, da findest Du mehr als genug Informationen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Huhu
      Für mich ist der Impfgrund, dass Tollwut sehr wohl auch von Tieren aus dem Ausland eingeschleppt werden kann. Und Hunde ohne gültige Tollwutimpfung dürfen/müssen bei Verdacht auf Tollwut sofort eingeschläfert werden. Für Tollwut gibt es aber mittlerweile einen für 3 Jahre gültigen Impfstoff.
      Lg Anni mit Vita
      http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

      Kommentar

      Lädt...
      X