Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Kombination von Pexion und Luminal.<br /> Da Pexion nichts gebracht hat, im Gegenteil bekam mein Hund noch Luminal dazu. Danach wurden die Anfälle weniger.<br /> Aber beides möchte ich nicht unbedingt geben.<br /> Der Tierarzt ist nicht gesprächsbereit.<br />
    liebe Grüsse

    #2
    Hallo,
    das Pexion nicht so gut wirkt, das habe ich auch schon öfter gehört. Soweit ich weiß wird das Pexion langsam ausgeschlichen wenn das Luminal wirkt. Aber beides zusammen geben, das habe ich noch nicht gehört.
    Es gibt ein Forum da erfährst Du alles darüber....es ist das Epiforum mit dem üblichen davor und danach. Melde Dich dort mal an, dennes ist oft eine wissenschaft für sich das richtige Epimedikament zu finden.
    Mein Hund krampft leider auch, bekommt aber noch keine Medikamente, bin auch im Epiforum deswegen.
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Tina das Forum ist zur Zeit inaktiv ... leider!

      Nach meinem Erfahrungen aus dem Forum ist Pexion oft nicht wirksam oder verstärkt die Anfälle noch, doch wird es auch ab und an als Add On gegeben, also umgekehrt.
      Wenn das Pexion anfänglich nichts gebracht hat und erst das Luminal dann könnte man es ausschleichen, doch da lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster, denn mein Epihund braucht keine Medis und ich möchte keine falschen Ratschläge geben, doch würde ich einen anderen TA / Neurologen kontaktieren.
      Liebe Grüße Sabine
      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mein Kleiner bekommt zwar auch noch keine Medis, aber das Luminal als Add on zu Pexion gegeben wird habe ich erst einmal gehört. Ich weiß aber auch leider nicht ob es geholfen hat.
        Meistens ist es wohl so, das das Pexion wieder ausgeschlichen wird, wenn es nicht gewirkt hat.
        Aber wer weiß, vielleicht ist es bei Euch auch wirklich diese Mischung, die es bringt. Bei AE weiß man das ja leider nie so genau.

        Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das ihr erst mal Ruhe habt vor Anfällen.
        Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

        Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

        Kommentar


          #5
          Ich kann nur dringend raten, eine größere TK mit Epi- Erfahrung aufzusuchen..

          Viele TÄ "doktern" an Epilepsie herum ohne die nötige Erfahrung...

          Und ehrlich gesagt häufen sich nach wie vor die Schilderungen von stärkeren und heftigen Anfällen unter Pexion. Es mag Fälle geben, in denen es angezeigt ist, aber der Klassiker Luminal ist meiner Meinung nach immer noch das zuerst zu testende Mittel..


          Auf keinen Fall sollte in irgendeiner Form ein Mittel reduziert werden...ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

          Die Hunde sind mehr oder weniger "süchtig" nach ihrem Mittel und wenn reduziert wird , dann ist die Gefahr sehr groß, dass es zu "Entzugskrämpfen" kommt, die wesentlich heftiger sind als die ursprünglichen Anfälle..
          Finger weg davon....und wenn dann nur unter wirklich fachkompetenter Anleitung.

          Lg von Barbara mit Morris, Epi-Hund Lenny und Izzy
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Barbara Pexion kann man, soweit ich das mitbekommen habe, 1 zu 1 mit Luminal ersetzen / austauschen!?
            Liebe Grüße Sabine
            und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

            Kommentar


              #7
              @Sabine
              Bist Du sicher? Ich kenne das nur wenn man Phenobarbital gegen Luminal austauscht. Ich glaube Pexion wurde immer ausgeschlichen, weil es ein völlig anderer Wirkstoff ist??

              @Barabar
              Leider wird Pexion häufig bei Serienanfällen gegeben und da sagt sogar der Hersteller, das es dafür nicht getestet wurde.
              Und tatsächlich scheint es die meisten Probleme zu geben wenn es bei Serienanfällen verwendet wird.
              Oder wenn ein altes AE durch Pexion ersetzt wird. Das hat mein TA mir auch erzählt. Er hat das auch mal versucht, bei Hunden, bei denen die Leberwerte grotten schlecht waren, in der Hoffnung, das sich die Leber erholt. Das hat bei keinem funktioniert, er war bei allen am Ende wieder bei Luminal.
              Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

              Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

              Kommentar


                #8
                Zitat von Antonia75 Beitrag anzeigen
                @Sabine
                Bist Du sicher? Ich kenne das nur wenn man Phenobarbital gegen Luminal austauscht. Ich glaube Pexion wurde immer ausgeschlichen, weil es ein völlig anderer Wirkstoff ist??
                Nein Antonia ich bin mir nicht sicher und seit das andere Forum dicht ist und man nicht mehr nachschauen kann, verschwimmen die Erinnerungen ein wenig ... leider.

                Ich hoffe das euch gut geht!?
                Liebe Grüße Sabine
                und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                Kommentar


                  #9
                  Ja, uns geht es gut. Ich hoffe Euch auch!!!
                  Ich habe auch mit Fragezeichen geschrieben ich bin mir nämlich auch nicht sicher.
                  Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                  Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Antonia75 Beitrag anzeigen
                    Ja, uns geht es gut. Ich hoffe Euch auch!!!
                    Ich habe auch mit Fragezeichen geschrieben ich bin mir nämlich auch nicht sicher.
                    Danke alles im super grünem Bereich!!
                    Liebe Grüße Sabine
                    und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                    Kommentar


                      #11
                      Prima, dann macht mal weiter so!!!!
                      Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                      Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                      Kommentar


                        #12
                        ...ich bin mir sehr sicher, dass genau das nicht funktioniert....oder eben oft nicht.

                        Luminal bzw. Phenobarbital ist ein ganz anderer Wirkstoff als Pexion......wenn es nun unter Luminalentzug zu "eigenständigen" eben durch den Entzug bedingten Anfällen kommen kann bzw. sehr oft kommt.....dann müsste der Wirkstoff von Pexion eben diese auch noch mitabfangen....diese Entzugskrämpfe sind in der Regel Serienanfälle, für die Pexion wiederum nicht geeignet ist..

                        Ich würde es definitiv nicht wagen.

                        bei uns war es so, dass bei langsamer Reduzierung des Luminal alles super war, bis genau 6Wochen komplett ohne.
                        Da bekam Lenny die schlimmste Serie seines Lebens...mit der ich ihn in eine große TK brachte mit der Maßgabe sein Leiden zu beenden, wenn es nicht innerhalb von Stunden gelänge, das geschehen zu stoppen.
                        Sie haben es dann intravenös mit Luminal hinbekommen und heute ist er seit 1 1/2 Jahren anfallfrei.

                        Er sitzt aber auf der dreifachen Dosierung seiner ursprünglichen Medikation....und laut TA können wir froh sein, dass es überhaupt wieder wirkt..

                        Ich kann nur dringend von eigenmächtigen Experimenten und von gut gemeinten Versuchen von "einfachen" TÄ warnen....letztlich zahlt nur der eigene Hund und man selber den enorm hohen Preis...

                        Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
                        Liebe Grüße von Barbara
                        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X