Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzkrank ohne Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzkrank ohne Symptome

    Ich möchte von unserem rumänischen Boxer-Mix und dem Zufallsbefund des Kardiologen berichten.

    Nachdem unsere TÄ ein Herzgeräusch bei Dino festgestellt hatte, ließen wir ihn beim Kardiologen untersuchen. Ergebnis:
    mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz mit mgr. linksventr. Volumenüberladung, geringgradige Trikuspidalinsuffiziens, Lungendruck ggr. erhöht, Hyperkontraktion des Septums, moderate linksatriale Vergrößerung UND Hauptbefund zwischen Aorta und Pulmonalarterie eine ca. 9 qcm große klar darstellbare Umfangvergrößerung. TA meinte aufgrund der Lagebeziehung an der Aorta handelt es sich um ein Chemodectom. Die Milzsono war ohne Befund.
    Dino hat somit ein enormes Herzproblem und einen Tumor am Herz bzw. an der Aorta. Aber er hat keinerlei Symptome, kein Husten, kein Würgen, kein Hecheln, kein Schlappsein, gar nichts. Der TA wunderte sich, dass er dieses schlechte Herz so kompensieren könne (diese Aussage machte er, da hatte er den Tumor noch gar nicht entdeckt).
    Der Kardiologe verordnete ab sofort Cardalis, wenn das ungenügende Wirkung hat noch zusätzlich Pimobendan. Cardalis ist ja ein Kombipräparat, auch zur Entwässerung.

    Dino ist seit 1,5 Jahren bei uns und ca. 8 Jahre alt. Er kommt aus einem rumänischen Tierheim, in dem er lange Zeit verbrachte und auch kaum gefüttert wurde. Vorher war er bei Leuten, die ihn sehr verprügelt haben sollen. Er hat davon u.a. eine Delle im unteren Brustkorb davongetragen, in die eine Schuhspitze, eine Faust oder sonst was reingeschlagen hat. Vielleicht ist durch diese Verletzung im Brustraum innen auch etwas verletzt worden, man weiß es nicht. Seltsam ist auch, dass, je nachdem auf welcher Seite Dino liegt, sein Herz einmal auf die linke Seite, dann auf die rechte Seite rutscht. Man kann es deutlich an dem jeweils nur dort spürbaren Herzschlag feststellen.

    Dino kam völlig unterernährt zu uns, Babesien und Giardien positiv, sehr schlechte Zähne und Durchtrittigkeit an beiden Vorderpfoten. Geblieben ist ihm heute nur die Durchtrittigkeit. Wer ihn kennenlernt, sieht einen lustigen, gesunden, aufgeschlossenen, herumtollenden Hund.

    Kennt jemand dieses Phänomen, dass ein Hund solche Befunde hat, aber keine Symptome zeigt?

    Liebe Grüße vom flachen Land
    Andrea

    #2
    Natürlich gibt es das. Nur kann Dir keiner sagen, wie lange dieser Zustand noch bleibt.

    Und er hat doch Symptome, wie z.B. den erhöhten Lungendruck.

    Nur sind das im Moment noch Dinge, die euch aufgrund mangelnder verbaler Mitteilungsfähigkeit noch nicht aufgefallen sind.

    Ein Mensch würde vielleicht schon jetzt sagen "ich habe einen Druck im Brustkorb/auf der Lunge".

    Tiere leben Symptome anders. Aufrechterhaltung des "status quo" ist (über)lebensnotwendig, weswegen Symptome sich immer erst dann zeigen, wenn die Kompensationsfähigkeit überschritten wurde.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Zitat von Joeyjoe Beitrag anzeigen
      Kennt jemand dieses Phänomen, dass ein Hund solche Befunde hat, aber keine Symptome zeigt?
      Ja, hier. Bei Tscharlie ist der Befund noch schlechter und man merkt ihm gar nichts an. Wie Du schreibst, ein lustiger, herumtollender Hund.
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        tut mir leid, dass Ihr so eine Diagnose, besonders den Tumor bekommen habt! Aber, der Umstand, dass Dino die Probleme derart gut kompensiert ist ein sehr gutes Zeichen.

        Sicherlich spielt auch seine Vergangenheit eine Rolle (nur wer sich gesund und stark zeigt, kann überleben...), aber das alleine kann es nicht sein, zumal Ihr den Hund nach 1,5 Jahren jetzt ja doch auch einschätzen könnt.

        Ich hoffe, dass es ihm noch sehr, sehr lange gut gehen wird!!
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          @ Sabine: mit fehlenden Symptomen meinte ich, dass Dinos Verhalten uns niemals veranlasst hätte, einen Kardiologen aufzusuchen. Wie du schon sagst, es fehlt die Sprache.

          @ Doris: seit wann hast du bei Tscharlie den Befund und welche Medikamente bekommt er?

          @ Anja: das hatte ich mir auch gedacht. Dino hat so lange durchgehalten, war so tapfer und nun sowas. Der Kardiologe nennt das "Ding" am Herz ja Umfangvergrößerung und tippt aufgrund der Lage auf einen Tumor. Als ich das hörte, konnte ich es nicht wirklich glauben, mein Bauchgefühl sagt mir was anderes. Aber ändern oder wirklich feststellen können wir es nicht. So bleibt halt nur positiv denken und leben, und da ist Dino unser aller Vorbild.
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Nun ja, jeder Pickel ist ein Tumor, Umfangsvergrösserung hingegen ist eigentlich etwas Anderes; jedes Organ kann eine Umfangsvergrösserung oder vielmehr -Vermehrung haben, was aber noch lange keine tumoröse Veränderung bedeutet, erst recht nichts Bösartiges!

            Inwieweit da jetzt bei Euch etwas klar darstellbar ist und sich aufgrund der Lage ein Chemodektom - was idR ja zum Glück gutartig ist - annehmen lässt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Du hast zwar nicht gefragt, aber ich würde mir schon eine Zweitmeinung einholen, da im Zweifelsfall gerade die alternative Behandlung davon abhängt. Wenn Du das in Erwägung ziehst, bitte nicht anhand des Befundes sondern nochmal schallen lassen.

            Auf jeden Fall empfehlen kann ich Dir Crataegutt. Unser vorheriger Hund hatte auch einen Mitralklappeninsuffizienz mit Jet (li) in den Vorhof; sowohl auf die ggr. Vorhofvergrösserung als auch den Jet hat sich das nachweislich positiv ausgewirkt - da asymptomatisch bekam er nämlich nichts Anderes.
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              Ich war 4 Monate lang bei etlichen TÄ weil meinem Balou ein Auge aus der Symmetrie gegangen ist, nach außen schielte und leicht vor stand. Von Tumor bis sonstwas wurde getippt, von Kopf bis Fuß untersucht, abgehört und Co.
              Ich hatte bereits einen CT-Termin als Balou mir einfach so umfiel und ich bei meinem Stamm-TA an den jüngsten und neusten Kollegen geriet der einfach mal ein Röntgenbild vor schlug (wie einfach eigentlich).
              Siehe da: Herz vergrößert, Lunge komplett voll Wasser und ohne ein Anzeichen oder Symptome darauf!
              Dadurch hatte er auch offensichtlich die beiden Schlaganfälle (einmal als es mit dem Auge anfing, das andere Mal mit dem Umfallen), kein Vestibular Syndrom da es andere Symptome gewesen wären.
              Nun ist er auf Cardalis eingestellt, wird zusätzlich noch 3 mal die Woche entwässert, kriegt Karsivan und mein Balou geht es wieder super gut (hatte ihn echt schon unter der Erde liegen sehen...).
              Klar, die komplette Gesichtshälfte wo das mit dem Auge war ist etwas ausm Kurs geraten und das Auge selbst ist blind geworden und sieht matschig aus, aber ihm geht es gut.
              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Joeyjoe Beitrag anzeigen
                @ Doris: seit wann hast du bei Tscharlie den Befund und welche Medikamente bekommt er?
                Im Juni waren es zwei Jahre, allerdings hat Tscharlie keinen Tumor. Er hat eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz, die Herzklappen sind sehr dick, das Herz riesig. 2 "Fäden" der einen Herzklappe sind bereits abgerissen (puh, das liest sich gruselig)

                Er wiegt 6,5 kg und bekommt morgens 1/4 Vetmedin 125mg, 1/2 Dimazon 10 mg und homöopathisch Crataegus.
                Abends bekommt er 1/4 Vetmedin 125 mg, 1/2 Fortekor 2,5 mg, 1/4 Prilactone 40 mg und auch Crataegus.

                Es geht ihm gut, er spielt und fetzt und zeigt keine Anzeichen.

                Alles Gute euch!
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #9
                  Bei Herrn Stein gab es auch keine Symptome. Er hatte einen PDA und das Herz war so stark vergroessert, das ein Wolfshund durch jede Zuchtzulassung gefallen waere. Herr Stein war gerade mal 50cm hoch. Wir waren nur beim Kardiologen um fuer ihn die Zuchtzulassung zu bekommen.......

                  Unseren Kardiologen hat es sehr erstaunt, dass er trotz der enormen Vergroesserung kein Husten zeigte und auch niemals in Ohnmacht gefallen ist.

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X