Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund geht es nach OP nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund geht es nach OP nicht gut

    Hallo,

    meine Hündin wurde am Donnerstag operiert (Entfernung der Mandeln). Es war auch dringend notwendig, da diese bereits seit Anfang des Jahres chronisch entzündet waren und nichts, wirklich gar nichts geholfen hat.

    Direkt nach der OP war sie ausgesprochen fit und aufgekratzt und hatte extremen Heißhunger. Das hatte sich gestern, also Freitag, soweit normalisiert, sie wurde etwas ruhiger und lief schon ganz normal einen 20 minütigen Spaziergang mit mir, ohne Auffälligkeiten. Seit gestern Abend bzw. heute morgen jedoch geht es ihr überhaupt nicht mehr gut, sie liegt nur noch herum, mag kaum fressen und steht oft da, mit dem Kopf nach unten und bewegt sich nicht mehr, hat also ganz offensichtlich Schmerzen.

    Waren heute morgen auch zur Nachuntersuchung; die Wunde sieht wohl gut aus, also nichts entzündet oder sowas. Sie hat auch kein Fieber. Übermorgen soll ich wieder hin. Sie bekommt jeden Tag eine halbe Tablette Onsior und 3 x je 0,2 ml Novalgin Tropfen (sie wiegt 2,5 kg). Außerdem gebe ich ihr KaVit Tropfen (übrigens schon bereits mehrere Wochen vor der OP). Kot setzt sie seit gestern statt den gewöhnlichen zwei nur einmal am Tag ab. Sie bekommt auf Bitte des TA ausschließlich zu Brei gestampftes, fast flüssiges Nassfutter und etwas Haferflocken dazu.

    Kann ich sonst noch irgendetwas für sie tun? Sie tut mir so unheimlich Leid und ich möchte ihr so gern helfen. Mir zerreißt es das Herz sie so zu sehen.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Liebe Grüße
    Maria

    #2
    Als ich die Mandeln entfernt bekommen habe, durfte/sollte ich viel Eis essen um die Schmerzen und eine mögliche Entzündung in Schach zu halten.
    Das ist jedoch über 30Jahre her und ich würde ohne Rücksprache kein Hundeeis aus Milchprodukten anbieten, da ich Sorge hätte, dass sich das mit einem Medikament nicht verträgt.
    es grüßt Sonja
    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

    Kommentar


      #3
      Ich habe ihr vorhin einen Eiswürfel angeboten, mochte sie nicht. Wassereis hätte ich auch da, weiß aber nicht, ob ich ihr das in "größeren" Mengen geben kann, wegen dem Zucker.
      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


        #4
        Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
        Ich habe ihr vorhin einen Eiswürfel angeboten, mochte sie nicht. Wassereis hätte ich auch da, weiß aber nicht, ob ich ihr das in "größeren" Mengen geben kann, wegen dem Zucker.
        Hast Du vielleicht ein Kühl-Halsband? Das
        würde zumindest von außen etwas kühlen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Leider nicht. :-/
          Liebe Grüße
          Maria

          Kommentar


            #6
            Dann vielleicht ein feuchten kühlen Umschlag um den Hals?
            Gute Besserung der Maus!
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hatte auch extreme Schluckschmerzen, bei ihr hatte es aber eine andere Ursache. Ihr hat es sehr geholfen das Futter mit Leinsamenschleim so richtig glitschig zu machen, dann schluckt es sich besser.

              Einfach 80g GANZEN Leinsamen mit einem Liter Wasser kurz aufkochen lassen, Herdplatte ausschalten und über Nacht stehen lassen. Sobald es kalt ist haben sich die Körner am Topfboden abgesetzt und man kann den Schleim bequem abgießen. Hält sich in einem Schraubglas im Kühlschrank ca. 3 Tage. Ist nicht nur glitschig sondern auch noch schön kühl und kann üppig unters Futter gerührt werden. Keine Sorge, nur der Schleim (ohne die Körner) macht auch keinen Durchfall!

              Gute Besserung!
              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Ein kühles Kirschkernkissen oder eine Kühlgelpackung in den Nacken legen, das verringert die Durchblutung und lindert den Schmerz.

                Vielleicht nimmt sie Honig mit Wasser, wenn sie nichts fressen möchte.
                1 geh. Teel. Honig in 1 Tasse lauwarmen Wasser aufgelöst mehrmals am Tag. Honig nährt, wirkt entzündungshemmend.
                Salbeitee mit Honig wäre auch eine Möglichkeit.

                Gute Besserung der Armen!
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Du könntest etwas von dem Brei den Du ihr als Futter gibst mit etwas Wasser verrühren und es dann als Eiswürfel einfrieren. Dann gibt es Eiswürfel mit Geschmack. Vielleicht mag Sie das lieber als pures Eis.

                  Ich wünsche Euch baldige Besserung.
                  Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                  Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                  Kommentar


                    #10
                    Arnica Globuli

                    ist gut nach op.-eingriffen, gegen Schmerzen und Entzündung

                    Kommentar


                      #11
                      Melone aus dem Kühlschrank wäre noch meine Idee. Alles Gute!
                      LG Ines, Tessa und Ayka!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        lieben Dank für eure Antworten. Werde versuchen das morgen alles zu besorgen. Kalte Umschläge bekommt sie jetzt mehrmals am Tag und ich bilde mir ein, dass ihr das gut tut. Ein bisschen Wassereis und Honig hat sie auch geschlabbert, aber nicht viel.

                        Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem: sie pinkelt und kotet nicht mehr. Das letzte Mal Kot hat sie gestern Morgen abgesetzt, obwohl sie gestern Mittag und auch gestern Abend ein bisschen was gefressen hat. Gepinkelt hat sie gestern so um 17 Uhr das letzte Mal. Gestern Nacht - nichts. Und auch heute morgen - überhaupt keine Anstalten.

                        Soll ich ihr unter den Umständen überhaupt noch weiter etwas zu fressen geben oder sollte ich warten bis "irgendwas" raus kommt?
                        Liebe Grüße
                        Maria

                        Kommentar


                          #13
                          Hat sie genug getrunken? Ich vermute das Schlucken tut so weh dass sie wenig trinkt. Wenn sie nicht trinkt hat auch der Darm nicht genug Flüssigkeit um ordentlich zu arbeiten. (Wobei es schon sein kann wenn sie wenig gefressen hat dass sie auch mal nicht kotet)

                          Ich würde mal die Hautfalte kontrollieren (die Falte im Nacken hochziehen, wenn sie stehen bleibt und nicht sofort zurückgeht ist der Hund ausgetrocknet.)
                          Meist ist dann auch die Mundschleimhaut zu trocken.
                          Ist das der Fall würde ich versuchen ihr Flüssigkeit einzuflößen - (dicker Leinsamenschleim rutscht gut und daran verschluckt sie sich nicht so leicht wie an Wasser)
                          Wenn das nicht geht an den Tropf. Und zwar heute noch und nicht bis morgen abwarten.

                          LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Andrea11 Beitrag anzeigen
                            Arnica Globuli

                            ist gut nach op.-eingriffen, gegen Schmerzen und Entzündung
                            Arnica kann nach OPs starke Nachblutungen hervorrufen. Es ist (auch als Notfallmittel) nicht für stark blutende und tiefe Wunden, sondern für Prellungen und leichte oberflächliche Verletzungen gedacht. Bitte NICHT geben bei Wunden im Hlas. Diese Blutungen kann man so gut wie nie stillen
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin bei sowas immer übervorsichtig. Ich persönlich würde in der Klinik oder beim TA anrufen und fragen, was ich machen soll. Dafür sind sie da und Du bist auf der sicheren Seite.
                              Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                              Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X