Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natriumascorbat gegen HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natriumascorbat gegen HD

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich hab bei barfers von Swanie gelesen, dass man bei Hunden mit HD bis zu 5000mg Vitamin C in Form von Natriumascorbat zu geben.
    Ich hab jetzt das DHN Hagebuttenpulver daheim aber ich glaube, dass ist nicht das richtige. sondern ich muss wirklich Natriumascorbat kaufen oder?
    Ich denke das Hagebuttenpulver wird wohl zu schwach sein. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen was ich kaufen muss?

    Liebe Grüße
    Isabell

    #2
    Hallo Isabell,
    hat dein Hund HD oder ist es nur zur Vorsorge in der Aufzucht?
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulrike,

      er ist ja erst 5 Monate alt, aber in Pennhip und Frühuntersuchung haben sie gesagt, dass er ein sehr bewegliches Hüftgelenk hat und höchstwahrscheinlich mal HD entwickeln wird.
      ich war bei der Kleintierordination bei Univ.Doz.Dr. Ewald Köppel und der scheint darin ja Ahnung zu haben.

      naja auf jeden Fall würde ich ihn deswegen gerne vorsorglich Vitamin C geben in hohen Dosen so wie Swanie schreibt.

      Liebe Grüße
      Isabell

      Kommentar


        #4
        wenn es jetzt meiner wäre

        würde ich folgendes machen
        nach Bänder und Sehnen schauen

        Hagebuttepulver,
        Gelatine,
        Muschelkalk,

        sehr ausgewogen füttern , roh
        schlank halten und schaue das er sehr gleichmässig wächst
        Muskelaufbau machen und gut Beobachten

        Das Natriumascorbat kenne ich leider nicht.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Ich würde mich Nattys Tipps anschließen. Fütterst du roh oder wenn nicht, welches Trofu/Nafu?

          Statt Gelatine würde ich persönlich eher Kollagenhydrolysat oder Glucosamin/Chondroitin Präperate geben. Das sind im Grunde aber auch nur Bestandteile der Gelatine, nur habe ich damit persönlich bessere Erfahrungen gemacht. Meine Hunde kriegen z.B. Superflex 3. Es gibt aber noch viele andere ganz gute Mittel.
          Muschelkalk würde ich nur dazu geben, wenn du barfst, nicht falls du Fertigfutter nimmst. Omega 3 Öle (Fischöl, Leinöl) wirken sich auch positiv aus. Zum Muskelaufbau würde ich möglichst oft viele kürzere Strecken gehen und immer nur so lange, dass die Muskeln noch nicht zu müde werden und der Junghund anfängt zu eiern. In Hirse und Ackerschachtelhalm z.B. ist auch viel Kieselsäure drin und auch das kann festigend wirken auf Bänder und Bindegewebe. Und auch Pennhip ist nicht unfehlbar und es gibt auch das viel Interpretationsspielraum. Ich würde bis ca 18 Monate warten und dann noch mal nachschauen lassen, wie die Hüfte dann aussieht. Vielleicht ist bis dahin ja alles paletti.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also ich geb ihm jetzt Grünlippmuschelextrakt und dann eben Hagebutte seit gestern, dann bekommt er Bierhefe weil er Schuppen hat auch seit gestern.mit BARF sind die schuppen aber schon viel besser geworden ist, das bekommt er jetzt seit 4 Wochen und er bekommt vom Tierarzt so Tabletten mit Glukosaminen und Hialuronsäure.

            was würdet ihr dann noch zusätzlich geben?

            das mit den großen Mengen an Vitamin C würde mich eben jetzt noch interessieren.

            laufen geh ich mit ihm morgens und abends je 25 Minuten im Wald oder auf der Wiese. ich denk das ist mit 5 Monaten okay oder ist das schon zu lange am Stück?

            und Tagsüber gehen wir dann noch ein paar Mal für kurze Zeit raus zum Pipi machen.

            ich versuch ihn eigentlich schön dünn zu halten und man sieht sogar schon Muskulatur an den Hinterbeinen.

            Liebe Grüße
            Isabell

            Kommentar


              #7
              Bierhefe würde ich im Wachstum nicht unbedingt regelmäßig geben, weil du das so doll mit höheren Calciumgaben ausgleichen müsstest, weil die so extrem viel Phosphor enthält. Da wäre dann Vit B Komplex sinnvoller. Ist dein Fettanteil in der Nahrung hoch genug- wegen der Schuppen?
              Hagebuttenpulver finde ich besser als künstliches Vit. C. Bewegungspensum finde ich auch okay- Bällchenwerfen usw. würde ich in dem Alter noch nicht oder nur ganz dosiert.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                zu den ganzen Zusätzen und zum BARF kann ich Dir keinen Rat geben. Meiner bekommt aus Platzmangel Trockenfutter. (Kein Platz für eine weiter Gefriertruhe)

                Aber Spazieren gehen ist glaube ich o.k. Mir hat man damals gesagt 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück, bis sie ein Jahr alt sind. Da liegst Du genau drin. Und Du siehst ja auch, ob er es gut verkraftet oder nicht. Wenn er nach 25 min. anfängt ein wenig zu schwanken würde ich wieder etwas runter schrauben. Sonst nicht.
                Liebe Grüße Antonia mit Sir Henry

                Scottish Deerhound - Most perfect creature of heaven - Sir Walter Scott

                Kommentar


                  #9
                  guten Morgen Isabell,
                  ich denke das du hier vieles richtig machst

                  was noch eine Möglichkeit wäre, wenn du Gelgenheit zum schwimmen hättest

                  zuviel auf einmal würde ich nicht geben, lieber gezielt und nacheinander

                  Hast du eine Metzgerei in der Nähe?
                  dann geh hin und sag du möchtest den Abfall aus der Bandsäge, Knochenmehl
                  davon geh ich so einen Tennisballgröße pro erwachsener Hund, beim Welpen einfach über das Futter streuen.

                  Hast du ein Röntgenbild bekommen ?
                  Und was sagt es genau aus, warum die Hüfte beweglich ist ?
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    okay, das mit der Bierhefe wusste ich nicht da steht 3 mal in der Woche 1g. wie viel CA müsste ich dann mehr geben? weil das soll halt prima fürs Fell sein.

                    also das Fett im Fleisch weiß ich nicht, wobei ich versuch schon Fleisch zu kaufen mit mehr Fett. ich muss mein Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen, da ich in Spanien lebe und wir hier noch keine Barf shops haben.

                    aber er bekommt täglich noch Hanf, Leinsamen oder Kokosöl übers essen. so einen Teelöffel ca. Ich hab jetzt auch Fischöl bestellt.

                    Bällchenwerfen mach ich auch extra nur ganz wenig mal alle paar Tage ein paar Minuten. Ich versuch eben jeden Tag spazieren und ab und zu in den Hundepark zum spielen zu gehen mit ihm.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
                      Bällchenwerfen mach ich auch extra nur ganz wenig mal alle paar Tage ein paar Minuten.
                      Das solltest du komplett einstellen bei dem Vorbefund...

                      Kommentar


                        #12
                        ach ja hab ganz vergessen darauf zu antworten.

                        Röntgenbild hab ich bekommen. man sieht einfach das sich das Gelenk sehr weit aus dem Gelenkkopf ziehen lässt was bedeutet, dass eine große Instabilität da ist.

                        Ins Wasser versuchen wir schon zu gehen. der kleine hatte Anfangs bisschen angst vor dem Meer. aber mittlerweile ist das auch besser und das werde ich noch vermehrt probieren.

                        wegen Knochenmehl sowas bekomm ich beim Metzger hier nicht, aber ich hab das Calcium von dem DHN Shop. Aber ich füttere ihm ja Knochen, dann brauch ich ja nicht extra Ca oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Was sagt den das Röntgenbild genau aus ?
                          Liegt es an den Bändern und Sehnen oder an der Hüfte selber ?

                          Sorry hat sich überschnitten , war zuuuuuuuuuuuuuuu langsammmmmmmmmmmmmmmmm
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            oh, das kann ich dir so genau gar nicht sagen.

                            soll ich dir es mal per mail schicken? dann bräuchte ich nur deine Mail Adresse.

                            Kommentar


                              #15
                              Bällchenwerfen: schnelle starts - stops, belastet die Gelenke. Besser gelenkschonend Muskel aufbauen. Du schreibst "Angst vor´m Meer". Wenn Du die Möglichkeit hast am Strand spazieren zu gehen, ist doch optimal: weicher Boden und "Wassertreten" im flachen Wasser.

                              Das Vit.C kenne ich unter dem Namen Ascorbinsäure, gibt´s in der Apotheke und kostet sehr wenig.
                              Irgendwo hatte ich vor Jahren mal einen Bericht gelesen, wonach Vit. C hochdosiert sich günstig gegen die Entwicklung von HD auswirkt. Das ist wohl auch Deine Idee!
                              Da zuviel Vit. C einfach rausgepinkelt werden soll (oder ist jemand negative Wirkung bekannt?) würde ich wohl an Deiner Stelle mir das Zeug besorgen und mich wirklich großzügig an die empfohlene Körpergewicht-Dosis halten, bis wir die Studie mit Mengenangaben finden.

                              Da Du Knochen fütterst würde zusätzliches Knochenmehl Dein Futter aus dem Gleichgewicht bringen. Und Bierhefe für´s Fell brauchts beim gebarftem Hund nicht.

                              Glucosamin und Chrondoitin sind für den Knorpelaufbau, aber anders als Vit. C.! Ich würde beides nutzen. Glucosamin/Chrondoitin gibt´s pur und günstig im Versand für Bodybuilder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X