Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbehandlung nach Flohbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmbehandlung nach Flohbefall

    Hallo,

    bei meinen beiden Hunden habe ich vor ca. vierzehn Tagen Flöhe entdeckt. Der Tierarzt gab mir Frontline Combo und eine Wurmkur mit. Das Frontline sollte noch sechs Monate lang aufgetragen werden und die Wurmkur solle ich auch in ein paar Tagen machen.

    Da ich aber gegen die ganze Chemie bin, verwende ich jetzt ein Spot on und einem Umgebungsspray von Anibio. Das sind natürliche Wirkstoffe. Damit kommen wir im Moment auch gut klar.

    Wurmkuren mache ich schon lange nicht mehr, sondern schicke Kotproben zur TiHo Hannover. Bisher hatten wir noch nie einen Befall.
    Wir hatten allerdings auch noch nie Flöhe.

    Wie haltet ihr es denn mit einer Wurmkur nach Flohbefall?
    Wann sollte man den Kot testen lassen? Doch noch nicht nach so kurzer Zeit, sondern bestimmt erst wenn man die Flöhe wieder los ist, oder?

    Ich möchte diese Wurmkur auf keinen Fall einfach so auf Verdacht den Hunden geben, sondern möchte einen guten Zeitpunkt abpassen, um den Kot untersuchen zu lassen.
    Viele liebe Grüße
    Claudia
    mit Fenja und Titus

    #2
    Die Wurmkur nach Flohbefall dient der Vernichtung von Bandwürmern, die von Flöhen übertragen werden.
    Bandwürmer lassen sich im Kot nur schwer nachweisen.
    Falls es deutlicher Flohbefall war, würde ich nach ca. 14 Tagen entwurmen und dann strikt dranbleiben, dass den Flöhen der Garaus gemacht wird.
    Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
    Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tamihund Beitrag anzeigen
      Falls es deutlicher Flohbefall war, würde ich nach ca. 14 Tagen entwurmen und dann strikt dranbleiben, dass den Flöhen der Garaus gemacht wird.
      bzgl. Bandwurm würde ich mit der Kur länger als 14 Tage warten, da der Entwicklungszyklus von Bandwürmern länger ist, als bei Spulwürmern.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        schon, es hängt halt davon ab, wie lange der Flohbefall schon besteht/bestand. Man erwischt ja nicht gleich den ersten.
        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

        Kommentar


          #5
          ich habe nach Flöhen bei beiden Hunden auf eine Wurmkur verzichtet.
          das war vor ca. 7 Jahren ... und habe seitdem auch nie wieder entwurmt.
          Möhren, Ingwer, Kokos usw. scheint bei uns irgendwie zu reichen.

          LG

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten!

            Auf eine Wurmkur auf gut Glück möchte ich gerne verzichten. Kokosflocken bekommen beide ins Futter.
            Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen, dass wir uns keinen Bandwurm eingeschleppt haben, würde ich erst eine Kotprobe untersuchen lassen.
            Ich bin mir nur nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

            Hat schon mal jemand nach einem Flohbefall einen Bandwurm gehabt oder ist die Gefahr gar nicht so groß?
            Viele liebe Grüße
            Claudia
            mit Fenja und Titus

            Kommentar


              #7
              Bandwurm nach Flohbefall ist eigentlich fast schon Normalität, gerade bei stärkerem Befall und nicht 1 oder 2 Flöhen.

              Ich entwurme daher spätestens 8 Wochen nachdem die letzten Flöhe verschwunden sind.

              Da Bandwürme nur sporadisch Eier ausscheiden und auch Glieder eher unregelmässig abgehen, ist ein Nachweis über den Kot schwierig und das Ergebnis oft unzuverlässig.

              Du kannst natürlich auch abwarten, bis Du entsprechende Anzeichen beim Hunde bemerkst: Abmagerung, Fell wird schlechter.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                ich habe nach Flöhen bei beiden Hunden auf eine Wurmkur verzichtet.
                das war vor ca. 7 Jahren ... und habe seitdem auch nie wieder entwurmt.
                Möhren, Ingwer, Kokos usw. scheint bei uns irgendwie zu reichen.

                LG
                Da kann ich absolut zustimmen geht bei uns genau so
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  Bandwurm nach Flohbefall ist eigentlich fast schon Normalität, gerade bei stärkerem Befall und nicht 1 oder 2 Flöhen.

                  Ich entwurme daher spätestens 8 Wochen nachdem die letzten Flöhe verschwunden sind.

                  Da Bandwürme nur sporadisch Eier ausscheiden und auch Glieder eher unregelmässig abgehen, ist ein Nachweis über den Kot schwierig und das Ergebnis oft unzuverlässig.

                  Du kannst natürlich auch abwarten, bis Du entsprechende Anzeichen beim Hunde bemerkst: Abmagerung, Fell wird schlechter.
                  meine Hunde waren aber leider auch stark befallen,
                  beide hatten danach dennoch keine Würmer.
                  Abmagerung ... pfhhh ... mein Mops lässt sich nix wegfressen, auch nicht von Würmern ... wahrscheinlich hatte sie deswegen auch keine, die sind freiwilig ausgezogen

                  Kommentar


                    #10
                    So wie es ausschaut, habe ich noch Zeit mit der Wurmkur. Habe heute immer noch einen Floh auf einem Hund gefunden

                    Vom der ersten Sichtung bis heute sind vierzehn Tage vergangen. Alles ist gewaschen, die Hunde behandelt und ich sauge und sprühe jeden Tag.

                    Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis die Flöhe weg waren?
                    Viele liebe Grüße
                    Claudia
                    mit Fenja und Titus

                    Kommentar


                      #11
                      Hier war auch starker Flohbefall ... hab dannach NICHT entwurmt.

                      Die Flöhe hab ich hauptsächlich durch Kieselgur, täglich zweimal kämmen und viel saugen weggekriegt ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Claudia P. Beitrag anzeigen
                        Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis die Flöhe weg waren?
                        Habt ihr das Flohproblem inzwischen im Griff? Wenn die Flöhe Eier gelegt haben kann es lange dauern bis alle weg sind. Die können auch noch Monate nach dem Legen schlüpfen.

                        Wir hatten Anfang des Jahres auch massiven Flohbefall, eingeschleppt durch unsere Katzen, fleißig unbemerkt im Obergeschoß in den Kinderzimmern vermehrt (Hunde dürfen nicht hoch, kam also definitiv von den Katzen) und dann ging es hier los. Oben sind sie rumgehüpft, die Kinder wurden gebissen. Die Hunde fingen an sich zu knibbeln und zu beißen. Den einen Abend haben wir über 20 Flöhe gefunden und geknackt, jedesmal hin, wenn ein Hund sich gebissen hatte und den Übeltäter erwischt.

                        Danach gabs erstmal Vollwaschprogramm für alles was geht und alles abgesaugt, auch wenn das im Endeffekt nicht nötig tut, die Tiere waren ja behandelt. Aber für mein Wohlbefinden war das unheimlich wichtig!

                        Unter dem Sofa nahe den Fußleisten in den Laminatritzen haben wir geschlüpfte Eier gefunden, gruselig.

                        Allerdings habe ich das alles ganz konventionellt mit Advantage 3 Monate lang auf Hund und Katze behandelt und zusätzlich Program, um den Vermehrungskreislauf der Flöhe, die das Spot On noch überleben, zu verhindern. Wenige Tage nach der ersten Behandlung war allerdings schon alles wieder weg und hier hüpfte nichts mehr rum, habs nur vorsorglich länger gegeben, falls da noch alte Eier schlüpfen, damit der ganze sch... nicht wieder von vorne anfängt. Übrigens sitzt der Großteil der Flöhe nicht am Tier, sondern in der Umgebung!

                        Hab danach ganz normal entwurmt, das mache ich aber eh regelmäßig mehrmals im Jahr "vorsorglich". Die Katzen hatten schon öfter Spulwürmer (kotzen sie dann netterweise aus) und zweimal hatte ich schon einen Bandwurmbefall bei meinen Hunden (im Kot Bandwurmglieder gefunden).


                        Frontline hilft in der Regel eh nicht mehr gut gegen Flöhe, da viele dagegen schon Resistenzen gebildet haben. Wenn Spot On, dann ist Advantage "besser". Oder z.B. Comfortis, das ist eine Tablette die man geben kann, hält 4 Wochen.

                        Dafür hatten wir die ganzen letzten 10 Jahre keine Flöhe bei den Katzen (Hunde hatte ich da noch nicht). Vorsorglich behandle ich übrigens auch nicht gegen Flöhe und ich hoffe, daß ich nun die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe davor habe!

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame, aber Nervengifte wie Comfortis, Bravecto und Capstar kämen niemals in meine Hunde. Das Zeug ist ja beinahe noch schlimmer als Spot-ons wie Advantage usw.

                          Wir sind unsere Flöhe bisher immer ohne jegliches Gift losgeworden, z.B. mit Kieselgur und dem Umgebungsspray Flee oder dem Petvital Bio-Insect-Shocker.
                          Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)
                          Yorkshire-Hilfe

                          Kommentar


                            #14
                            hatten hier vor kurzem auch flohbefall und da extrem langhaarig doch lieber mit advantage.
                            jetzt gehts hier auch um entwurmung.

                            entwurmt ihr natürlich oder normal mit den mitteln vom TA ?

                            wenn natürlich was nutzt ihr ?
                            hab schon von möhren und kokosflocken gehört.
                            möhren geraspelt oder reicht passiert ?
                            kokosflocken, die normalen zum backen im laden ?

                            Kommentar


                              #15
                              wenn Du einen Bandwurm angehen willst, helfen von den natürlichen Methoden eigentlich nur Rizinusöl plus Kürbiskerne.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X