Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

atopische Dermatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    atopische Dermatitis

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe für meinen Hund zu finden.

    Albert ist ein ca. sechs Jahre alter kastrierter Petit bleu de Gascogne Rüde. Er kommt aus Frankreich und saß dort in einer der Auffangstation. Er lebt nun schon seit 3 Jahren bei uns. Wir haben nun folgendes Problem: Albert kratzt sich häufig am Hals und an den Lefzen, teilweise so dass die Haut blutig ist. Er bekommt nun schon seit zwei Jahren dauerhaft Cortison. Ich möchte die Dosis nicht erhöhen und suche deshalb Hilfe bei Hundemenschen deren Hund auch unter atopischer Dermatitis leidet.
    Unser TA ist auch eher ratlos und rät jeden zweiten Tag den Hund zu baden.
    Ich finde es schlimm nicht wirklich helfen zu können. Gibt es hier jemanden der mir Tipps geben kann.



    Gruß Christiane

    #2
    Zitat von Flavia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe für meinen Hund zu finden.

    Albert ist ein ca. sechs Jahre alter kastrierter Petit bleu de Gascogne Rüde. Er kommt aus Frankreich und saß dort in einer der Auffangstation. Er lebt nun schon seit 3 Jahren bei uns. Wir haben nun folgendes Problem: Albert kratzt sich häufig am Hals und an den Lefzen, teilweise so dass die Haut blutig ist. Er bekommt nun schon seit zwei Jahren dauerhaft Cortison. Ich möchte die Dosis nicht erhöhen und suche deshalb Hilfe bei Hundemenschen deren Hund auch unter atopischer Dermatitis leidet.
    Unser TA ist auch eher ratlos und rät jeden zweiten Tag den Hund zu baden.
    Ich finde es schlimm nicht wirklich helfen zu können. Gibt es hier jemanden der mir Tipps geben kann.



    Gruß Christiane
    Hallo Christiane,

    wie genau wurde die Diagnose "Atopische Dermatitis" gestellt?
    Auf was genau ist der Vierbeiner allergisch?
    Bist Du bei einem Dermatologen in Behandlung?
    Und er kratzt sich auch unter Cortison?
    Hast Du auch schon mal eine Ausschlussdiät gemacht und was genau fütterst Du?
    Gibst Du hochwertiges Öl?

    Viele Fragen..........

    Jeden 2. Tag baden halte ich nicht für gut für die Haut.
    Anja mit Goldi Cooper

    Kommentar


      #3
      Ich barfe meine Hunde, auch wenn mein TA dem eher skeptisch gegenübersteht. Ich gebe zweimal täglich Futter, morgens Fleischration mit Gemüse, abends Obst und Quark, Hüttenkäse, Joghurt u.ä.. Dazu zweimal jährlich eine Kur mit Blütenpollen, in regelmäßigen Abständen Heilerde unter das Futter, als Öle Leinöl, Kürbiskernöl oder Olivenöl.

      Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht. Ich bin bei keinem speziellen Dermatologen in Behandlung. Hautgeschabsel wurde eingesandt, kein Verdacht auf Räude, Demodex oder ähnliches.

      Albert ist hochgradig allergisch auf Milben, deshalb wird auch eine Shampoonierung empfohlen. Die Hausstaubmilben zu reduzieren ist ein schier unmögliches Unterfangen. Ich wasche das Liegekissen alle drei bis vier Tage.

      Alles in allem vertraue ich meiner Tierärztin sehr, auch wenn wir ernährungstechnisch nicht auf einer Ebene sind.

      Gruß Christiane

      Kommentar


        #4
        Zitat von Flavia Beitrag anzeigen
        Ich barfe meine Hunde, auch wenn mein TA dem eher skeptisch gegenübersteht. Ich gebe zweimal täglich Futter, morgens Fleischration mit Gemüse, abends Obst und Quark, Hüttenkäse, Joghurt u.ä.. Dazu zweimal jährlich eine Kur mit Blütenpollen, in regelmäßigen Abständen Heilerde unter das Futter, als Öle Leinöl, Kürbiskernöl oder Olivenöl.

        Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht. Ich bin bei keinem speziellen Dermatologen in Behandlung. Hautgeschabsel wurde eingesandt, kein Verdacht auf Räude, Demodex oder ähnliches.

        Albert ist hochgradig allergisch auf Milben, deshalb wird auch eine Shampoonierung empfohlen. Die Hausstaubmilben zu reduzieren ist ein schier unmögliches Unterfangen. Ich wasche das Liegekissen alle drei bis vier Tage.

        Alles in allem vertraue ich meiner Tierärztin sehr, auch wenn wir ernährungstechnisch nicht auf einer Ebene sind.

        Gruß Christiane
        Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Besuch beim Dermatologen. Bei einem solchen Juckreiz reicht ein Geschabsel nicht aus und Cortison über eine so lange Zeit ist keine Lösung. Hier gibt es - wenn es schulmedizinisch sein soll - inzwischen auch anderen Mittel.

        Wie genau wurde die Diagnose gestellt und ist die Allergie auf Hausstaubmilben die einzige?
        Unterscheidet sich denn der Juckreiz saisonal?
        Eine Ausschlussdiät würde ich an Deiner Stelle auch machen; besonders, wenn der Juckreiz auch gleichbleibend das ganze Jahr über ist.

        Mehr als saugen, feucht wischen und ständig waschen (auch Plüschtiere etc.) kannst Du nicht machen.
        Am Besten, du besorgst Dir Milbenbezüge für die Kissen. Ansonsten alles mind. bei 60 Grad waschen; besser bei 95 Grad.
        Anja mit Goldi Cooper

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Hab auch eine Milbenallergikerin - mir wurde geraten, ja nicht zu häufig waschen - damit macht man die Haut noch mehr kaputt. Wir waschen nur ab und an mit klarem Wasser ab - Shampoo nehmen wir gar nicht mehr.

          Habt ihr schon Bioresonanz probiert? Wir haben zig Tierärzte besucht, Proben hier, Proben da. Nix kam bei raus. Dann haben wir einen Bioresonanztest gemacht und wir hatten endlich Ergebnisse!

          Seither ist der Juckreiz weg und meiner Kleinen gehts richtig gut!

          LG
          Ellinor, Jump of Joy Arwin, 14.07.13
          Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum. (Carl Zuckmayr)

          Kommentar


            #6
            ...und einem Allergiker würde ich persönlich solange nicht positiv geklärt ist, dass er darauf NICHT reagiert, weder Milchprodukte noch Blütenpollen geben!

            Es kann durchaus sein, dass eines davon schon der Übeltäter ist.

            Ich kann ein "Austesten" der einzelnen Futterkomponenten und Zusätze per Bioresonanz auch nur empfehlen..

            Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
            Liebe Grüße von Barbara
            mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wir sind quasi Leidensgenossen. Wir doktorn seit 2 Jahren an unserem Henry herum. Wir haben Ausschlussdiäten gemacht und sind inzwischen mitsamt den Ärzten der Auffassung, dass es keine Futtermittel-Allergie ist. Auf diverses reagiert er tatsächlich, das fütter ich einfach nicht mehr. Das macht sich durch Ohren-Entzündung bei uns bemerkbar.

              Inzwischen ist es so, dass er sich sehr am Kinn schubbert, hintern den Ohren und in den Achselhöhlen kratzt, sich die Beine und den Rücken knabbert und die Füße wundschleckt und beißt. Beim Blut-Allergietest wurde eine Hausstaubmilben-Allergie festgestellt. Dagegen versuchen wir jetzt eine Desensibilisierung.

              Ansonsten ist sehr wahrscheinlich noch eine Kontakt-Allergie vorhanden, wahrscheinlich auf diverse Gräser. Wir machen die Füße täglich sauber und Henry bekommt momentan 3x täglich Apis.

              Wir haben den Darm saniert und die Leber entgiftet und auf Prey Model Raw umgestellt. Wir haben über Monate mit Akupunktur, Magnetfeld und Propolis das Immunsystem aufgebaut.
              Er bekommt Fleisch und Lachsöl und Arganöl (was seinem Fell sehr geholfen hat), ab und an ein Stück Banane oder Melone oder Kräuter.

              Ich habe jetzt im Naturheilkunde bei Tieren Shop Xie Tang - Tabletten bestellt. Vielleicht kannst du dich mal mit einer Tierheilpraktikerin zusammen tun? Meine hat mir diese Tabletten empfohlen und nachdem ich auf Nachfrage in einer FB-Gruppe nur positive Resonanz erhalten habe, werde ich diese Tabletten nurn einmal testen. Cortison ist auf Dauer sehr schädlich und ich möchte daher gerne irgendwie ohne das Zeug über die Runden kommen.

              Ich wünsche euch gute Besserung!!
              Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
              Indianisches Sprichwort

              Kommentar


                #8
                Habt ihr schon Bioresonanz probiert? Wir haben zig Tierärzte besucht, Proben hier, Proben da. Nix kam bei raus. Dann haben wir einen Bioresonanztest gemacht und wir hatten endlich Ergebnisse!

                Seither ist der Juckreiz weg und meiner Kleinen gehts richtig gut!
                Was kam denn bei dem Test raus? Und wie sah dann die Therapie aus?


                Ich muss meine Grasmilbenallergikerin auch immer waschen wenn sie länger auf ner Wiese war (also auch so ca. 2 bis 3 Mal die Woche. Habe bisher Bübchen Säuglingsshampoo benutzt und nun nehme ich von diesem Ziegler Naturfutterlädchen eine Dogs Soap Sensitiv und immer etwas Jojobaöl dazu - das verträgt meine endlich nun ganz gut. Das Gute ist es lässt sich super schnell abspülen - nicht wie bei Shampoo.

                Ich mache mir auch oft Gedanken wegen dem Duschen aber es lässt sich nicht anders lösen bisher - auch weil ich auch starke Pollenallergikerin bin und sonst auch keine Luft bekomme.

                Ich hab für Juckreiz noch ganz gute Erfahrungen mit Cardiospermum gemacht....ansonsten hat bisher nichts geholfen.

                Kommentar

                Lädt...
                X