Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperlipidämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hyperlipidämie

    Hallo,
    Ich war heute beim Tierarzt mit meiner ca. 4 Jahre jungen Cavalier Hündin weil ich dachte sie hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Aber die werte waren OK. Der Tierarzt meinte sie hat eine Fettstoffwechselstörung und wir sollen möglichst auf fett verzichten und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen.
    Ihr aktuelles Gewicht ist 13,3 kg sie soll min. auf 10 kg runter.
    Meine andere Hündin bringt 9,5kg auf die wage auch eine Cavalier Hündin.
    Beide Hündin sind Kastriert.

    Meine Hunde bekommen Pferd und Fisch mit Gemüse kein Getreide!

    Was soll ich füttern , hat jemand auch so einen Hund mit Fettstoffwechselstörung?

    #2
    Lass dir mal bitte die SD-Werte geben... viele Tierärzte sagen, dass die SD okay ist und dabei hängt's da doch dann...

    Welche Symptome hat dein Hund noch?

    Kommentar


      #3
      Gut morgen rufe ich in der Praxis an und lasse mir die SD werte durch geben.

      Sie ist sehr ruhig geworden, träge und lustlos. Das wird auch ein Mensch wenn er zu viel auf den Rippen hat.

      Was sie noch hat Probleme mit den Analdrüsen und eine Futtermittel Allergie. Sie darf nur Pferd oder Fisch mit Gemüse.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kathi-Hunde Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich war heute beim Tierarzt mit meiner ca. 4 Jahre jungen Cavalier Hündin weil ich dachte sie hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Aber die werte waren OK. Der Tierarzt meinte sie hat eine Fettstoffwechselstörung und wir sollen möglichst auf fett verzichten und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen.
        Ihr aktuelles Gewicht ist 13,3 kg sie soll min. auf 10 kg runter.
        Meine andere Hündin bringt 9,5kg auf die wage auch eine Cavalier Hündin.
        Beide Hündin sind Kastriert.

        Meine Hunde bekommen Pferd und Fisch mit Gemüse kein Getreide!

        Was soll ich füttern , hat jemand auch so einen Hund mit Fettstoffwechselstörung?

        welche Werte meint er denn?

        erhöhte Triglyceride z.B. sind ein typisches Phänomen bei fortgeschrittener SDU,
        sollte eine andere Ursache zugrunde liegen, müssten differentialdiagnostisch auch die Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüsen überprüft werden
        waren die Laborwerte der Organe alle in Ordnung?

        Wenn die Ursache der SDU diagnostiziert ist, muss entsprechend behandelt werden.
        Sollte die SDU Ursache der Hypertriglyceridämie sein, wird diese auch mit Substitution von L-Thyroxin bei Einstellung der SD-Hormone begleitend besser werden.

        Also, bevor man diätisch an die Sache heran geht, muss man auch erst mal klären, was eigentlich das Problem ist

        LG

        Kommentar


          #5
          So habe mir die Werte geben lassen es sind nur 2 Werte die der Tierarzt gemessen hat,

          Cholesterin 235

          Thyroxin (T4) 2,8


          Im Moment füttere ich ihr am Tag nur 100g Pferdemuskelfleisch mit 100 g Gemüse.
          Sonntag ist nur Gemüse Tag.

          Sie hatte immer weichen Stuhlgang jetzt hat sich das gebessert seitdem ich nur Pferd füttere

          Sie hat auch viel Probleme mit den Analdrüsen , ca. alle 2 Wochen müssen wir zum ausdrücken hin.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kathi-Hunde Beitrag anzeigen
            So habe mir die Werte geben lassen es sind nur 2 Werte die der Tierarzt gemessen hat,

            Cholesterin 235

            Thyroxin (T4) 2,8

            Cholesterin 235 ... da würde ich mich überhaupt gar nicht verrückt machen.
            Eigentlich kann man von diesem Wert alleine noch nicht viel ableiten.
            Erstens hat der Cholesterinwert an Aussagewert verloren, seitdem man weiß, dass Werte über 200 noch gar nichts bedeuten müssen hinsichtlich Risiken von Herz-Kreislauferkrankungen. Wichtig ist die Relation zwischen HDL (gutes Cholesterin) und LDL (schlechtes Cholesterin)

            Ist Dein Hund übergewichtig?

            T4 ist ja nun erst mal im Normalbereich ... also ohne sonstige Symptome, würde ich nicht an eine SDU denken.

            LG

            Kommentar


              #7
              Ja mein Hund hat Übergewicht , ich habe zwei Cavaliere die eine Hündin ist 9 Jahre alt und hat 9,5 sie hat ideal Gewicht und die andere ist ca.4 Jahre alt und hat 13,3 kg.
              Beide Hunde kommen von liberty for dogs und waren als Zucht Hündin missbraucht worden.
              Die beiden sind ganz ruhig vom Wesen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kathi-Hunde Beitrag anzeigen
                Ja mein Hund hat Übergewicht , ich habe zwei Cavaliere die eine Hündin ist 9 Jahre alt und hat 9,5 sie hat ideal Gewicht und die andere ist ca.4 Jahre alt und hat 13,3 kg.
                Beide Hunde kommen von liberty for dogs und waren als Zucht Hündin missbraucht worden.
                Die beiden sind ganz ruhig vom Wesen.
                na, dann würde ich mal denken, der Cholesterinwert erklärt sich wahrscheinlich aus dem Übergewicht.
                Wenn er sich dem Normalgewicht nähert, wird sich das Cholesterin im Serum auch wahrscheinlich bessern.

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X