Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OCD beim Berner Sennenhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OCD beim Berner Sennenhund

    Hallo

    Ich habe schon mal unter dem Stichwort OCD gesucht, aber noch nichts gefunden. Bin mir aber sicher, dass hier einige gut darüber informiert sind und uns vielleicht ein paar Tipps geben können. Wir übernehmen in ein paar Wochen eine junge Berner Sennenhündin (jetzt 13 Monate alt), die in diesem Jahr schon eine OP hinter sich gebracht hat wegen einer Knorpelabsplitterung an der Schulter. Laut Vorbesitzer und Tierarzt haben die Nachuntersuchungen ergeben, dass alles gut verheilt ist und man nichts mehr erkennen kann von der OP. Sie humpelt auch nicht und wirkt sehr fit und mobil.
    Ich hoffe, dass schon die Umstellung auf Rohfütterung (wir haben noch zwei weitere Hunde, denen das Barfen sehr gut tut) Probleme, die durch die Ernährung verursacht wurden, bessern/auflösen werden. Was kann man noch tun?

    Es ist nicht sicher, ob es sich bei Jara, der Bernerhündin, wirklich um OCD handelt, aber ich fürchte doch. Über ein paar Hinweise, wie wir vorbeugend weitere Schmerzen verhindern können, wäre ich sehr froh!

    Viele Grüße und schonmal lieben Dank!
    Jutta

    #2
    Hallo,
    Wieso hat keiner dir geantwortet.Habe das gleiche Problem mit meinem Grossen Schweizer Sennenhund.
    Alles Liebe
    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

    Kommentar


      #3
      OCD

      Hatte noch keinen Fall von OCD,weiß aber von einigen anderen das danach normal(Trofu oder Barf) weiter gefüttert wurde und keine Probleme in dieser Hinsicht mehr auftraten.
      Viele Grüße
      Susanne+die vier Pyris

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
      Mahatma Gandhi

      Kommentar


        #4
        Amor hat leider auch HD.Seit der OP's (OCD) humpelt er auch gar nicht mehr und der nachgebildete Knorpel ist halt nicht so gut wie das Original.
        Alles Liebe
        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

        Kommentar


          #5
          wir hatten bei zwei Hunden OCD. Einmal bei unserer Hündin und dann noch bei unserem Rüden.
          Beide wurden operiert und hatten nach der OP bis zu ihrem Tod nie wieder Probleme mit der Schulter.

          LG
          Elke

          Kommentar


            #6
            Vieleicht bringt Grünlippmuschel,Gelatine oder Ähnliches auf Dauer etwas.
            Viele Grüße
            Susanne+die vier Pyris

            Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
            Mahatma Gandhi

            Kommentar


              #7
              Ich gebe ihm Gruenlippmuschelpulver , aber ich weiss nicht ob ich ihn mit all diesen Zusaetzen ueberfuettern kann. Wollte zuerst die Diagnose vom Tierarzt abwarten ,um sicher zu sein, dass seine Hd nicht schlimmer geworden ist.Seit ich barfe hat er den Tierarzt nicht mehr gesehen.
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #8
                Würde wegen der HD einen Physiotherapeuten aufsuchen und mir ein paar Übungen zum Muskelaufbau der Hinterhand zeigen lassen.Muskeln sind das A+O bei HD.
                Viele Grüße
                Susanne+die vier Pyris

                Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                Mahatma Gandhi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lavinia Beitrag anzeigen
                  Würde wegen der HD einen Physiotherapeuten aufsuchen und mir ein paar Übungen zum Muskelaufbau der Hinterhand zeigen lassen.Muskeln sind das A+O bei HD.
                  Ich schätze mal, er hat eine ED und keine HD .. zumindest liest es sich für mich so:

                  Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                  Amor hat leider auch HD.Seit der OP's (OCD) humpelt er auch gar nicht mehr und der nachgebildete Knorpel ist halt nicht so gut wie das Original.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Sie schreibt doch von HD,wie kommst Du jetzt auf ED.
                    Viele Grüße
                    Susanne+die vier Pyris

                    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lavinia Beitrag anzeigen
                      Sie schreibt doch von HD,wie kommst Du jetzt auf ED.
                      Weil OCD vorne ist und HD hinten

                      Oder ich verstehe es komplett falsch und er hat HD und OCD ??
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Ocd vorne, HD hinten rechts.Bis jetzt.
                        Alles Liebe
                        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                          Ocd vorne, HD hinten rechts.Bis jetzt.
                          Ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldigung, habe mich ziemlich verworren ausgedrueckt.
                            Als Amor 8 Monate alt war, wurde eine schwere HD festgestellt.Nach der Untersuchung in Deutschland stand fest, dass er Panostitis,OCD und eine schwere HD hatte.Folgten 2 OCD
                            OP's nach der Panostitis-Behandlung.Doppelte Wimpernreihe , Analdruesenverstopfung ,
                            Hinterhandschwaeche mit Kreislaufkollaps (Ursache nicht bekannt).
                            In meiner Panik habe ich auf Barfen umgestellt (vorher Wolfsblut Trofu) und seit der Zeit scheint es ihm besser zu gehen.Kein Tierarztbesuch seit Monaten. Er laeuft zwar noch komisch wegen seiner HD und deshalb versuche ich einen Physiotherapeuten hier zu finden, was aber nicht so einfach scheint.
                            Ausserdem ist seine Tw Impfung seit 6 Monaten faellig , aber da er dauernd krank war, habe ich mich nicht getraut ihn impfen zu lassen.Vielleicht kann mir jemand sagen , wie ich eventuellen Folgen vorbeugen kann.
                            Alles Liebe
                            Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X