Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung eines nächtlichen Schmatzers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung eines nächtlichen Schmatzers

    Hier möchte ich, die Anregung von aufgreifend, meinen Bolle, bzw. seine Krankengeschichte mal ausführlich (hoffe nicht zu ausführlich) darstellen.
    Geb. 10.6.2012, Großpudel, sechs Geschwister, als zweitschwerster Rüde geboren, innerhalb von einer Woche war er der Schwerste (hat seinen guten Appetit bis heute behalten)
    Impfungen:
    3.8.12 Shippi, Lepto
    5.9.12 Shippi, Canis L
    17.12.12 Tollwut (nach dem Zahnwechsel)
    28.8.12 Shippi
    29.11.13 Tollwut
    Entwurmungen keine, Überprüfung auf Würmer durch Kotuntersuchungen.
    Checks:
    Einjährig, Vorstellung bei der Physiotherapeutin, keine Auffälligkeiten, ein Minimalist beim Heben der Hinterpfoten (untypisch für eine Großpudel), daraufhin Vorstellung beim TA - oB
    14.5.14 Fast zweijährig, großes Blutbild und Überprüfung der Schilddrüsenwerte, alles in Ordnung, eine minimale Erhöhung der Leukozyten
    Ernährung:
    Bei der Züchterin, Muttermilch, Tartar, Kochbarf und auch Trockenfutter
    Nach Einzug bei uns noch zwei Tage TF, dann Barf.
    Erstes Lebensjahr selbst zusammengestellt (nach Swanie und „Natural dog food“)
    Zweites Lebensjahr Fertigbarf (Much) mit zusätzlichem Gemüse, ab & zu Knochen (Hühnerhälse, Kalbsbrustbein) und Knorpel (Nasen, Spachtel)

    Erkrankungen:
    April ‘13 (10monatig)
    Demodexmilben, Behandllung 2malig mit Advocate

    August 14 (montags Wespenstich mit Schock, trotz sofortiger Apisgabe, dienstags von Doggenrüden in den Rücken gebissen, 4,5cm tiefe Bisswunde, die am Mittwoch unter Vollnarkose ebenfalls versorgt wird, mittwochs Magenaúfgasung)
    Starke Magenaufgasung, Klinikaufenthalt, Vollnarkose, Auspumpen des Magens, anschließende Antibiose (Metronidazol), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol), Entschäumer (Sab Simplex), Magenschutz (Sucrabest) über 14 Tage
    Überpüfender Ultraschall zeigte nach 2 Tagen noch eine leichte Verdickung/Entzündung der Magenschleimhaut, die durch die starke Aufgasung zu erklären war.

    Schonkost (gedünstetes helles Fleisch, gekochte Möhren)
    Bei der Rückkehr zu Barf, die nächste Aufgasung

    Oktober 14
    leichte Magenaufgasung, Klinikaufenthalt, lediglich Schmerzmittelgabe i.v., keine Antibiose, Entschäumer

    Seitdem Schonkost, inzwischen Nassfutter, Schonkostflocken und gekochtes Gemüse:
    morgens – pürierte Flocken oder Gemüsepüree
    mittags - Premium Nassfutter aus dem Tetrapack

    abends – nur Fleisch, Reinfleischdose, aktuell: Seelachs gedünstet
    Die letzte Mahlzeit gibt es um 22 Uhr.

    Vor dem Schlafen gibt es Slippery Elm (vormals Leinsamenschleim) mit ein bisschen Hüttenkäse.

    Problematik: Bolle schmatzt in der Nacht. Wird unruhig und weckt mich. Es geht ihm nicht gut.
    Ich denke, sein Magen übersäuert und er hat Sodbrennen/Bauchweh.

    Inzwischen hält er fast komplett durch, ich gebe ihm noch einmal in der Nacht eine Kleinigkeit (kleine Portion Fleisch/Fisch/Hüttenkäse) manchmal auch nochmal SE.
    Die letzten Nächte (Seelachsabendbrot) sind besser, er weckt mich erst so gegen 5 Uhr morgens.

    Einen Versuch mit Retterspitz/Flohsamenschalen habe ich abgebrochen, in der Zeit wurde es eher schlechter von Nacht zu Nacht.

    Tagsüber ist ihm NICHTS anzumerken.

    Bolle ist ansonsten ein sportlicher Hund, ein Läufer, draußen powervoll, drinnen ruhig und sehr schmusig. Kein hochmotivierter Musterschüler, auch da eher Minimalist, macht so viel wie er muss… Mit 4 Monaten fing er an das Bein zu heben, mit neun Monaten fing er an zu pöbeln (an der Leine und andere intakte Rüden) und hat/te dadurch sicherlich auch (selbstgemachten) Stress. Inzwischen geht es besser.


    Dank eines Tipps von Sybille&Bonnie haben wir nun in 10 Tagen eine Termin bei einer TÄ, über die weitere Entwicklung werde ich berichten...
    Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel; 04.01.2015, 20:34.
    Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

    #2
    ...
    Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      es liest sich für mich so, dass die Problematik nach der Magenaufgasung entstanden ist.
      Ich drück euch die Daumen, dass beim TA Besuch was rauskommt.
      Viele Grüße
      Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Katja,

        eine Frage: Warum gibst du Bolle in der Nacht Hüttenkäse oder Fleisch? Ich habe bei Hunden mit Sodbrennen bessere Erfahrungen mit trockenen Sachen gemacht. Merle hatte auch lang mit nächtlichem Schmatzen zu kämpfen. Inzwischen bekommt sie vor dem Schlafengehen eine oder zwei Reiswaffeln, und das Schmatzen ist vorbei.

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich habe hier auch zwei nächtliche "Schmatzer"...

          Ich füttere auf Anraten der THP genau anders herum....morgens rohes Fleisch ( dafür wird viel Magensäure benötigt)und abends gegartes Gemüse mit etwas Dinkelkleie.

          Zur Nacht gibts eine kleine Portion Babygläschen mit Leinsamenschleim. Das funktioniert bis auf ganz seltene Ausnahmen bis morgens um 8.00 Uhr.
          Dann allerdings wird gerne geschmatzt ,wenn es nix gibt..

          Lg Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Also ich habe auch schon anders herum (morgens Fleisch, abends Gemüse oder Flocken) gefüttert, aber mit schlechterem Ergebnis.

            Ich bin nicht sicher, ob (auch gegartes) Gemüse so leichtverdaulich für die Hunde ist. Die Zellulose ist durch das Pürieren ja besser verwertbar, aber mit Fleisch scheint Bolle da einfach besser klar zu kommen.

            Ich versuche über die Fütterung schon Linderung/Besserung zu erreichen, bin aber inzwischen unsicher, ob es überhaupt ursächlich mit der Nahrung zu tun hat.
            Nicht falsch verstehen, natürlich muss ich diätisch auf das Problem reagieren, aber ich habe noch nicht aufggeben die Ursache des Ganzen zu finden.

            Vieles ist ja noch nicht untersucht, liegt es an der Leber? Hat er Unverträglichkeiten, Allergien entwickelt?

            Mit dem gedünsteten Fisch am Abend scheint er gut klar zu kommen, dabei bleibe ich jetzt erstmal bis zum TA-Termin.

            Im Moment gebe ich ihm auch Kokosfett (2mal eine TL) mit ins Futter, hatte in der neuen Dogs unter den 50 Tipps gelesen, das es gut für Magen/Darm sein soll.
            Scheint ihm (gebe es seit 2 Tagen) gut zu tun.

            Den Hüttenkäse gebe ich ihm schon länger, er mag ihn gern, damit kann ich manches versüßen und da er fettarm ist kann man ihn auch bei Sodbrennen geben.
            Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

            Kommentar


              #7
              Ich habe hier auch so ein Exemplar......... Die Ursache ist auch noch nicht gefunden. Wir versuchen auch schon seit Wochen über die Nahrung eine Verbesserung zu erzielen - leider ohne Erfolg. Wir haben schon einiges probiert: früher füttern, später füttern, Abendsnack ja und nein, abends Fleisch (wurde schlimmer), abends Kartoffeln, mehr und weniger Fleisch, mehr und weniger Gemüse, Fleisch roh oder gekocht, Zusätze ja und nein usw......
              Momentan geben wir u. a. etwas Neues zum Aufbau der Darmflora.
              Cooper war schon früh an SRMA erkrankt und wurde mit Cortison behandelt. Danach entwickelte er eine Atopische Dermatitis und Futterallergien.
              Ich bin gespannt, was ihr noch zu berichten habt..........
              Jedoch ist es sehr individuell, was dem Hund hilft und es gibt keine allgemeingültige Lösung.
              Anja mit Goldi Cooper

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hauptstadtpudel Beitrag anzeigen

                Ich bin nicht sicher, ob (auch gegartes) Gemüse so leichtverdaulich für die Hunde ist. Die Zellulose ist durch das Pürieren ja besser verwertbar, aber mit Fleisch scheint Bolle da einfach besser klar zu kommen.
                Gibst du denn das Gemüse roh? Das würde ich wirklich als Allererstes lassen. Rohes Gemüse ist für einen magengeplagten Hund in der Regel zu schwer verdaulich. Das solltest du immer kochen, das war das Erste, was ich bei Hunden mit Magenproblemen (und nichts anderes ist das Schmatzen ja) gemacht habe.
                Was auch gut geht: ein bisschen frisch gekochten Haferschleim vor dem Zubettgehen geben. Nachts würde ich weder Fleisch noch Milchprodukte füttern. Der Knackpunkt ist ja die Verdaulichkeit. Was nicht mehr gut verdaut wird, macht Sodbrennen, Bauchschmerzen und alles Weitere.

                Kommentar


                  #9
                  Ich persönlich würde in so einer Situation entweder gar kein Gemüse und wenn, dann eher nur gekochte Kartoffeln u/o Gemüse aus Babygläschen geben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich würde in so einer Situation entweder gar kein Gemüse und wenn, dann eher nur gekochte Kartoffeln u/o Gemüse aus Babygläschen geben.
                    Warum nur Gläschen.....?
                    Anja mit Goldi Cooper

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                      Warum nur Gläschen.....?
                      Weil ich den Eindruck hab, daß meine Hunde (bei intakter Darmschleimhaut und gutem Befinden) das Gemüse in Gläschen generell besser verwerten und v.a. vertragen als gedünstetes oder sogar gekochtes Gemüse inkl. pürieren. Und weil ich manchmal faul bin.

                      Bei Trockengemüse würde ich bei magengeplagten Hunden auch aufpassen, da manche mit Durchfall reagieren. Gibt`s auch einen Fred hierzu mit verschiedenen Erfahrungsberichten dazu.

                      Kommentar


                        #12
                        ...das geht mir auch so...

                        deshalb greife ich generell gerne darauf zurück bzw. deshalb gibt es bei uns zur Nacht ein "sanftes" Babygläschen wie Möhre/Kartoffel oder Kürbis/Kartoffel.

                        Allerdings lohnt sich auch bei den Gläschen ein Blick auf die Zutatenliste....ab 12. Monat sind gerne Zwiebeln mit drin, die eher kontraproduktiv sind.

                        Lg Barbara
                        Liebe Grüße von Barbara
                        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                          ...das geht mir auch so...

                          deshalb greife ich generell gerne darauf zurück bzw. deshalb gibt es bei uns zur Nacht ein "sanftes" Babygläschen wie Möhre/Kartoffel oder Kürbis/Kartoffel.

                          Allerdings lohnt sich auch bei den Gläschen ein Blick auf die Zutatenliste....ab 12. Monat sind gerne Zwiebeln mit drin, die eher kontraproduktiv sind.

                          Lg Barbara
                          Hier gibt es eigentlich nur Alnatura Gemüsegläschen ab 4. Monat. Werden bestens vertragen und sind pur (Kürbis, Karotte oder Pastinake) Ich kombiniere den oft mit dem Kartoffel-Pastinake/ Kürbis-Brei von Alnatura für Babys ab dem 6. Monat. Gegen nächtliches Schmatzen geb ich allerdings Haferschleim.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            wir drücken unserem Freund Bolle auf jeden Fall ganz feste die Pfoten & die Daumen, daß es bald besser wird.....
                            Tipps habe ich leider keine.... ich kenne jedoch einige *Teilbarfer*, die wegen der besseren Verdaulichkeit das Fleisch lieber abends geben...... vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
                            Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                            und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                            Kommentar


                              #15
                              Seit der zweiten (leichten) Aufgasung im Oktober bekommt Bolle gar nix Rohes mehr, weder Fleisch noch Gemüse, Schonkostflocken lange eingeweicht und püriert.
                              Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X