Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuverlässigkeit Borreliose-Test?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuverlässigkeit Borreliose-Test?

    Hallo,
    da sagt ja jeder was anderes:-( Mein TA hat mir erklärt (und ich hab nur die Hälfte verstanden*g*): Bei Bambuli sind drei hochspezifische Testergebnisse positiv, irgendwie zwei Imunoplott (oder so ähnlich) und der Kreuztest. Da diese drei Ergebnisse positiv sind, kann man sicher sein, daß sie Borreliose hat.
    Eine Bekannte hat bei ihrem TA gefragt, der sagt, daß Hunde immer einen positiven Borreliosetiter haben???? und die Tests nichts aussagen. Daß man nach zwei Wochen nochmal testen müßte, und wenn das dann immer noch positiv ist, läge Borreliose vor und erst dann sollte man mit AB behandeln.
    Gibts dazu irgendwas?
    Bambuli bekommt seit gestern dieses megagruselige AB, es scheint ihr heute aber besser zu gehen, trotz Hitze nämlich lief sie recht munter durch die Gegend. Oder bilde ich mir das jetzt ein?
    Liebe Grüße
    Christine

    #2
    Test-Zuverlässigkeit

    Hallo liebe Teilnehmer/innen,

    unsere Hündin, bei der mir eine starke "Mattigkeit/Lustlosigkeit" auffiel haben wir testen lassen. Innerhalb von einer Woche ist der "Borrelien-Wert" von 9 auf 31 gestiegen. Unsere Hündin bekommt jetzt DoxyMerck 100 mg N2 (2 x tgl. 1,5 Tabl.). Nun habe ich gehört, dass diese Borreliose-Werte gar nicht absolut aussagekräftig sind.
    Aber was dann?

    Hm, bin total verunsichert.

    LG
    Marion

    Kommentar


      #3
      Re: Zuverlässigkeit Borreliose-Test?

      Hallo Christine,

      der Immunoblot-Test wird in sognannten Banden ausgewertet. Hast Du evtl. die Testergebnisse vorliegen??

      Hier ein Zitat von der Laboklin-Homepage:

      In frühen Stadien der Erkrankung richtet sich die Immunantwort vorwiegend gegen das 41kD-Protein (Flagellin oder Geißelantigen). Dabei besitzt das 41kD-Antigen auch Anteile, die Gemeinsamkeiten mit den Flagellen-Antigenen anderer Bakterien aufweisen, so daß auch manche Hunde ohne Borreliose mit dem 41kD-Antigen reagieren. Gegen das Oberflächenprotein OSP A (31kD) wird, obwohl es auf der äußeren Membran lokalisiert ist, nur selten ein Antikörpertiter ausgebildet. Etwa 17% chronisch infizierter Hunde zeigen eine positive Bande. Es wird in der Regel nur in der Zecke selbst oder in vitro Kulturen (Borreliose-Impfstoff) exprimiert, daher sind Reaktionen auf dieses Antigen immer nach erfolgreicher Impfung zu erwarten. Des weiteren wird zur Diagnose das OSP C (24 kD) und das 39 kD-Protein herangezogen. Für die Diagnostik von Spätstadium-Infektionen ist das 100kD-range-Protein besonders gut geeignet. Eine Immunreaktion gegen dieses Protein entsteht zwar in der Regel erst spät im Verlauf der Erkrankung, es weist aber keine bekannten Kreuzreaktionen auf und gilt daher als diagnostisch unzweifelhaft.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        hallo Marion,

        guck mal hier, da steht ne Menge dazu
        http://www.borna-borreliose-herpes.d...liose/test.htm
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Der 1. Beitrag ist von 2004 und von Bambuli-Christine
          Grüßle
          Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Tina63
            Der 1. Beitrag ist von 2004 und von Bambuli-Christine
            ja und der zweite ist aktuell, ist das ein Problem?
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tina63
              Der 1. Beitrag ist von 2004 und von Bambuli-Christine
              Nö, nur weil Babsi auf Christines Beitrag geantwortet hat
              Grüßle
              Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tina63
                Nö, nur weil Babsi auf Christines Beitrag geantwortet hat


                Ich hab mich, ehrlich gesagt, gewundert, daß es noch eine Christine mit Bambuli gibt ?? Kam aber nicht auf die Idee zu schauen von wann der Beitrag ist, da der 2. Beitrag aktuell war/ist.......

                Nun ja, ich sterbe nicht an der vergeudeten Energie.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  ausserdem hat Marion vielleicht was davon

                  Babsi, das macht doch jeder mal, nicht wahr hihi, woher kenn ich das nur
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Doberlein
                    Babsi, das macht doch jeder mal, nicht wahr hihi, woher kenn ich das nur
                    Sag ich jetzt nix zu ..... :roflol:
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

                      Von den in der "Borreliose-Seite" genannten Abkürzungen, ist in dem Test, der mir vorliegt, von keiner die Rede.

                      Hier heißt es:

                      "Borrelia-burgd. IgG-AK, Ergebnis 9, Einheit EAU, Referenzbereich < 20"

                      zweite Untersuchung:

                      "Borrelia-Burgd. IgM-AK, Ergebnis 31 + Einheit EAU, Referenzbereich < 20

                      EAU = Elisa absorbant units (ELISA-Einheiten)"

                      (sagt mir nichts )

                      Weiterhin:
                      "Der Befund spricht für eine Borrelien-Infektion. Da jedoch viele Tiere klinisch inapperente Infektionsverläufe durchmachen, ist eine Behandlung nur bei entsprechender klinischer Symptomatik angezeigt: ..."
                      (Von den dann aufgeführten Symptomen hat unsere Hündin erkennbar nur die Mattigkeit. )

                      Außerdem:
                      "Als Bestätigungstest ist ein Immunoblot möglich. Das Serum wird für diese Unteruschung einen Monat lang tiefgefroren aufbewahrt. Wir bitten ggf. um Nachanforderung."

                      Also keine Rede von Westernblot, es sei denn es ist identisch mit Immunoblot? Das Labor dieser Untersuchung ist übrigens keines der von euch genannten.

                      Ich werde meiner TÄ die Seite benennen und sie nach dem Westernblot-Test fragen.

                      Nochmals danke und lieber Gruß
                      Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Original geschrieben von Iwra+Hilde
                        "Als Bestätigungstest ist ein Immunoblot möglich. Das Serum wird für diese Unteruschung einen Monat lang tiefgefroren aufbewahrt. Wir bitten ggf. um Nachanforderung."

                        Also keine Rede von Westernblot, es sei denn es ist identisch mit Immunoblot? Das Labor dieser Untersuchung ist übrigens keines der von euch genannten.
                        Bei mir auf dem Befund steht:

                        Borrelia burgdorferi Immunoblot (Western-Blot, IgG)
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von JanaBabsi
                          Hi,



                          Bei mir auf dem Befund steht:

                          Borrelia burgdorferi Immunoblot (Western-Blot, IgG)
                          Super! Das hilft mir doch schon mal weiter. Also ist es bei "unserem" Labor auch möglich, man muss es nur extra dazu sagen. Hoffe, dass es nach dieser Zeitspanne noch geht.

                          LG
                          Marion

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X