Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration (Hündin )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastration (Hündin )

    Hallo,
    lasse nächste Woche meine Altdeutsche Schäferhündin mit 4 Jahren kastrieren. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungsberichte pro u.contra senden. Bin in einer ländlich chen Tierarztpraxis mit langjährigem Ta u.in keiner Klinik. (Wesensveränderung o. Risiken Methode )würden mich interessieren.
    Lg

    #2
    Hallo Giggi,

    ich kann dir das Buch KASTARTION und Verhalten beim Hund von Sophie Strodtbeck // Udo Gansloßer empfehlen.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ja, lies das Buch vorher unbedingt!
      Wann war die Hündin das letzte mal läufig?
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hier ein Artikel zum Thema, auch von Gansloßer und Strodtbeck:

        http://www.poodle-of-the-curly-futur...kastration.pdf
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          Warum willst du kastrieren lassen?

          VG Astrid, gebranntes Kind
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            #6
            Meine Hündinnen bekamen richtig schlechtes Fell nach der Kastra. Schutzfunktion gleich NULL. Sie trugen bei Regen einen Mantel. Wesensveränderung gab es keine.
            Fiona's Rückenprobleme verstärkten sich. Der Muskelaufbau war bei ihr auch nicht mehr der, der er vor der Kastra war. Ihre Kastration selber hat sie fast wegen schweren Blutungen (Kein TA-Fehler) das Leben gekostet.

            Meine Hündinnen wurden wegen einer Pyometra kastriert. Ohne Not wird meine kleine LSTH-DSH-Hündin mit Sicherheit nicht kastriert.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde Dir auch das Buch empfehlen und grundsätzlich wird hier bei mir kein Hund ohne medizinische Indikation kastriert.
              Und auch wenn manche TÄe das anders herüber bringen, ein möglicherweise in ein paar Jahren auftretender Krebs ist keine med. Indikation!

              Meine letzte Hündin habe ich recht spät wegen einer Pyometra kastrieren lassen müssen, sie entwickelte eine SDU und der Muskelaufbau bzw. der Erhalt der Muskulatur war im Vergleich zu meinen anderen Hunden schwieriger.




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Schließe mich den anderen an. Ohne Not, also medizinisch erforderlich, würde ich nie eine Hündin kastrieren lassen. Die Folgen sind mir zu groß, vor allem bei einer frühen Kastration, wie Inkontinenz oder Schilddrüsenprobleme z.B.

                Außerdem explodiert bei einigen Rassen wie Cocker Spaniel, Setter, Langhaardackel usw. das Fell regelrecht. Da sind Hund und Besitzer gestraft.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                Kommentar


                  #9
                  ich hatte kastrierte und unkastrierte hündinnen, eigene als welpen aufgezogen, andere vom tierschutz und schon älter, bereits kastriert und/oder intakt. keine von allen waren inkontinent (z.b. boxer mit 12 jahren), charakterlich konnte ich keinen unterschied feststellen bis auf, die kastrierten waren sanfter, geselliger (nicht so launisch). mein eindruck ist, wenn etwas negatives ansteht, dann wird es sehr schnell auf die kastration geschoben. ist halt wie beim impfen auch, ist man geimpft und wird krank, dann waren es die nebenerkrankungen. ist man nicht geimpft und wird krank, dann war es die nichtimpfung - ja, ich weiss, ist bisserl ot, aber bei jeder "krankheit" wird meist erst gefragt kastriert oder nicht - und wenn ja, dann ist kastration schuld.
                  eine schwierige entscheidung und egal wie man entscheidet, die einen werden sagen hättest du nicht, dann wäre..... die anderen sagen hättest du, dann ....

                  um auf die TE-frage zurückzukommen - wie kann ich sagen, ohne kastra wäre mein hund ..... oder mit kastra ist mein hund.....
                  ich selber habe nie negatives bei den kastrierten hündinnen feststellen können.
                  ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung und, nicht alles was daraufhin folgt ist ergebnis der kastration.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin MUSSTE vor 12 Tagen die Gebärmutter entfernt bekommen.
                    Sie hat durch die Narkose akutes Nierenversagen, bekommt seitdem rund um die Uhr Infusionen und ob und wie sie es schafft wissen wir noch nicht.

                    Bitte nur operieren wenn es unbedingt sein muss!!
                    Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

                    Kommentar


                      #11
                      Rottweiler-Boxer-Mix kastriert mit 1,5 Jahren. Mit zwei Jahren stark Inkontinent bis zum Tod (mit 13).
                      Keine Wesensänderung, strenges Futtermanagement.

                      Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, würde ich es nie mehr wieder machen lassen.


                      Also, auch hier der Tipp: Unbedingt V O R der Kastra das oben mehrfach genannte Buch lesen!!!
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo vielen Dank Euch Allen!

                        LG Giggi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen

                          um auf die TE-frage zurückzukommen - wie kann ich sagen, ohne kastra wäre mein hund ..... oder mit kastra ist mein hund.....
                          ich selber habe nie negatives bei den kastrierten hündinnen feststellen können.
                          ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung und, nicht alles was daraufhin folgt ist ergebnis der kastration.
                          grüssle
                          Nun ja, ich kann Dir sagen, wie der Hund vor der Kastration war und was er hatte und was eben danach.
                          Und viele Zusammenhänge sind ja nun auch medizinisch erforscht und durch Studien belegt.




                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Giggi 77 Beitrag anzeigen
                            Hallo vielen Dank Euch Allen! LG Giggi
                            Hm schade. Wir haben deine Frage beantwortet, lässt du auch uns verstehen?
                            Warum willst du kastrieren lassen?
                            LG Astrid www.vom-highlander.de
                            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Computer ist kaputt...kann nur übers Handy momentan schreiben, ...später dann ausführlicher. ..habe es mir reiflich überlegt und lass sie devinitiv nicht kastrieren. lg giggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X