Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration (Hündin )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    genau Hupsi, du hast in dem Moment das beste für deine Hündin gewollt.

    Also genau richtig gehandelt..

    Ich würde bei unserem auch nur im Notfall eine OP machen lassen, egal welcher Art.Nur wenn es medizinisch notwenig ist, wie bei uns Menschen halt auch..

    Wenn es dem Hund gutgeht würde ich nicht kastrieren/sterilisieren.. es ist eben immer ein Narkoserisiko dabei.

    Daher meine Vorsicht.. aber wenn es unumgänglich wäre, dann würde ich es machen lassen.

    Die meisten machen sich ja Gedanken darum und machen es nicht einfach nur so.Daher drücke ich allen hier, die so einen Schritt vor sich haben, die Daumen, erstens die richtige Entscheidung zu treffen und zweitens, wenn es sein muss, viel Glück..

    Kommentar


      #62
      Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
      Hallo Giggi,

      ich kann dir das Buch KASTARTION und Verhalten beim Hund von Sophie Strodtbeck // Udo Gansloßer empfehlen.
      Hallo Juvena,
      auf deine Empfehlung hin habe ich mir das Buch gekauft.Ich sehe nun klarer und weis was ich nicht tun werde nämlich, meine gesunde Hündin kastrieren zu lassen.Jedenfalls nicht als vorbeugende Maßnahme für etwas was kommen könnte.Danke für die Info.

      Gruss
      Arnold

      Gruss
      Fritz

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        sehr interessant die verschiedenen Ansichten. Mich würds jetzt noch interessieren....weis jemand Globulis die man schon mal vorbeugend für anstehende Läufigkeit geben könnte um die Sensibilität u. die Psyche stabil zu halten in dieser Zeit. Z.b. Rescue?? oder was meint Ihr??
        LG Giggi

        Kommentar


          #64
          Grundlos würde ich schon mal gar nichts geben. Die Läufigkeit gehört dazu und dass sie sich etwas auf Psyche und Verhalten auswirken kann, ist ja klar. Auch Scheinschwangerschaften sind natürlich und werden hier erst behandelt, wenn sie Probleme bereiten sollten (Enorm starker Milcheinschuss/ stark verändertes Verhalten).

          Und wenn naturheilkundlich behandeln, dann in Absprache mit einem guten THP.

          Ansonsten gebe ich nur Himbeerblätter in der Läufigkeit, um einer Gebärmutterentzündung vorzubeugen und lasse Emma in dieser Zeit nicht in Gewässer.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #65
            Schliesse mich an. Ich werde auch leicht graetzig ein paar Tage vor "meiner Laufigkeit" Ist normal und gehoert dazu.

            Kommentar


              #66
              Hallo Giggi,

              nur wenn es dem Hund echt schlecht geht und er depressiv wirkt, würde ich das mit einer/m THP besprechen, den Hund vorstellen und dann individuell arbeiten.
              Für Frauen gibt es, glaub ich, so Nachtkerzenöl-Zeugs für diese "Phase", dass wir eben nicht so grantig sind.


              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #67
                Kastration von Lissi

                Ich weiß, ich koche ein brisantes Thema wieder hoch.
                Ich sage vorweg, das Buch von Udo Gansloßer und Sophier Strodtbeck besitze ich seit letztem Jahr im Juni, denn da stand uns die Entscheidung ins Haus unsere beiden Dackelrüden ( damals knapp 2 Jahre alt) kastrieren zu lassen, denn die beiden freundlichen Knaben entwickelten sich immer mehr zur rauflustigen Rüdenbeißern. Der Hauptgrund war aber, da wir 9 Monate des Jahres in Spanien leben, dass beide immer wieder abhauten und wir sie suchen mußten, denn irgendwo war immer eine freilaufende Hündin heiß. Wir hatten einfach Angst, dass unsere zwei im spanischen TH landeten oder Schlimmeres.
                Also, haben wir, eigentliche Kastragegner, beide operieren lassen und es bis heute nicht bereut. Es ist einfach sicherer, wenn sie nicht bei jeder gut duftenden Hündin am Strand auf und davon sind. Sie haben dort so viel Freiheit, so viele Stunden des Tages dürfen sie sich frei bewegen und rennen und schwimmen.

                Nun haben wir Lissi seit 7 Wochen, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bald ganz blind. Sie ist zwei Jahre alt und nicht kastriert. Sie ist gerade in den letzten Zügen ihrer Läufigkeit und jetzt warten wir ab, ob sie scheinschwanger wird. Sie war "heftigst" heiß, sie hat die Jungs ohne Ende animiert und gab einfach keine Ruhe.
                Auch sie geht natürlich die Zeit mit in den Süden und irgendwann wird sie nichts mehr sehen. Wenn sie weglaufen sollte ( was immer mal passieren kann, hoffentlich nie ), dann wäre das eine Katastrophe, blind, von irgendeinem fremden Hund gedeckt und findet dann nicht mehr nach Hause.
                Wir haben ihr schon ein Halsband mit Tel-Nr. besticken lassen, doch wir wären beruhigter, wenn sie auch keinen Drang mehr verspüren würde, hinter intakten Jungs herzulaufen, denn sie ist schon arg verrückt während ihrer Läufigkeit. die Hormone schlagen schon heftigst zu bei ihr.

                Wir wollen ganz bestimmt nicht züchten, dürften wir eh nicht, da die PRA ein Gendefekt ist, doch sie hat so einen Stress während ihrer Läufigkeit, sie schläft kaum und hechelt durch die Gegend. Ich hoffe sehr, dass sie nicht auch noch scheinschwanger wird, denn in drei Wochen wollen wir los Richtung Frankreich und Spanien.

                Ich würde sie auch lieber heile lassen, doch wir haben auch Angst vor den Folgen, sollte sie uns wegwitschen. Wir wohnen auf der Düne direkt am Strand im Wohnmobil auf einem CP in Spanien, große Freiheit für unsere Hunde, wie schlimm Lissi dann einen Monat an der Leine zu führen, wenn alle anderen frei rennen dürfen.
                Wir sind so im Zweifel.
                Herzliche Grüße von
                Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

                Kommentar


                  #68
                  Aktuell ist die Entscheidung für euch müßig.

                  Direkt nach Läufigkeit und in die Scheinschwangerschaft hinein zu kastrieren, ist einer der übelsten "Kunstfehler", die bei diesem Thema passieren können.

                  Also ist ein Kastra für sie nicht vor Ende der Scheinträchtigkeit im hormonellen Tiefstand in ca. 4 Monaten sinnvoll.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #69
                    Lissi

                    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    Aktuell ist die Entscheidung für euch müßig.

                    Direkt nach Läufigkeit und in die Scheinschwangerschaft hinein zu kastrieren, ist einer der übelsten "Kunstfehler", die bei diesem Thema passieren können.

                    Also ist ein Kastra für sie nicht vor Ende der Scheinträchtigkeit im hormonellen Tiefstand in ca. 4 Monaten sinnvoll.
                    Das ist ja auch nicht die Frage gewesen, logisch wartet man drei bis vier Monate nach der Läufigkeit. Wir hatten mit Sicherheit nicht vor einen "üblen Kunstfehler" zu begehen.
                    So unwissend sind wir nun auch nicht.

                    Deshalb ist die Entscheidung nicht müßig, sondern auf lange Hand zu übelegen und da hoffte ich auf ein wenig Hilfe.
                    Herzliche Grüße von
                    Erika mit Janni, Ronni und Lissi.

                    Kommentar


                      #70
                      Interessanter Artikel zum Thema:

                      http://www.sueddeutsche.de/wissen/ka...iert-1.2303605
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X