Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lungenwürmer

    Hallo,

    gerade habe ich in einem anderen Thread, in welchem es um ständige Halsentzündungen des Hundes ging, von Lungenwürmern als möglicher Ursache gelesen.
    Stimmt es, dass Lungenwürmer von Schnecken übertragen werden? Ich hatte zwei mal kranke Igel im Garten, die ich zur Igelrettung gebracht hatte. Dort wurden bei den Igeln Lungenwürmer diagnistiziert und es hieß, die kämen vom Fressen der Schnecken.
    Nun erwarte ich in ein paar Wochen einen Welpen - und die fressen ja erst einmal alles, was ihnen begegnet - und bis dahin sind sicher die ersten Schnecken aufgewacht -muss ich da besonders aufpassen, dass sie die nicht frisst und sich dabei eben diese Lungenwürmer einfängt?

    Liebe Grüße
    Hupsi

    #2
    Hallo Hupsi,

    ja, du musst auf jeden Fall aufpassen. Wenn Welpen Schnecken fressen, kannst du gleich mit ihnen in die Tierklinik fahren. Sie erbrechen einige Stunden, bekommen Durchfall und werden apathisch. Fataler wird es zudem, wenn Schneckenkorn in den Schnecken ist, was du ja vorher nicht weißt.
    Viele Grüße, Ingrid

    Don't worry, be happy

    Kommentar


      #3
      Ach, du liebe Zeit! Danke, Ingrid, für die Warnung!

      LG, Hupsi

      Kommentar


        #4
        Hunde müssen Schnecken nicht fressen, um sich zu infizieren. Es reicht aufgenommener Schneckenschleim. Und das ist schwer vermeidlich, der kann überall kleben.
        Übrigens sind auch Regenwürmer als Überträger bekannt.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Da dürfte ein Welpe eigentlich gar nicht in den Garten?!

          LG, Hupsi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
            Da dürfte ein Welpe eigentlich gar nicht in den Garten?!

            LG, Hupsi
            Das ist hoffentlich keine ernst gemeinte Frage und /oder Aussage? Wenn Du so anfängst, darf Welpe oder Hund nicht nur nicht in den Garten, sondern auch sonst nirgends hin. Schnecken gibt es ja nicht nur im Garten. Du bräuchtest auch eine Hygieneschleuse bevor jemand das Haus betritt oder alle ziehen ihre Schuhe aus (mind.) und das Haus müßte komplett desinfiziert werden vor dem Einzug usw.

            Fürsorge in Ordnung, aber man sollte doch auch auf Normalmaß bleiben. Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Ein Welpe und / oder Hund kann sich grundsätzlich immer und überall irgendwelche Parasiten oder sonstiges einfangen und das war auch schon immer so. Viele Risiken kann man mindern oder sogar vermeiden, aber auch nicht alle. Aber übertreiben muß man auch nicht.

            Schnecken sollte er so wenig fressen wie alles anderes was irgendwo, ob im Garten oder unterwegs, rumliegt. Schon allein wegen der ganzen Irren, die rumlaufen, sollte Hund das so früh wie möglich lernen.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo, Andrea,

              das war schon ein bisschen ironisch gemeint, aber erschrocken bin ich wirklich!
              Wie gut, dass ich gefragt habe!

              Liebe Grüße
              Renate

              Kommentar


                #8
                Also mein Allesfresser-Hund hat in seinem ganzen Leben (9,5 Jahre) noch keine einzige Schnecke gefressen. Und das lag bestimmt nicht daran, dass uns keine begegnet sind.

                Klar muss man sich der Gefahren bewusst sein, aber man kann alles übertreiben.
                Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke, man muß die Kirche im Dorf lassen. Wir hatten hier schon dreimal Lungenwürmer und wenn man merkt, daß der Hund hustet, ist es sicher sinnvoll, eine Kotprobe abzugeben und den Test auf Lungenwürmer machen zu lassen. Aber bei Schneckenkontakt gleich panisch zu werden, oder den Hund nicht in den Garten zu lassen macht keinen Sinn. Einer von unseren Hunden, der wirklich nie was draußen aufnimmt, war z.B. der erste, der das bei uns mal hatte. Woher? Keine Ahnung, wenn, dann vom Fressen von Gras, das ja nun auch ein normales Verhalten ist. Einfach die Tatsache, daß es Lungenwürmer gibt und wie sie übertragen werden im Hinterkopf behalten und ansonsten Freude an dem neuen Welpen haben!
                  LG Claudia
                  "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                  Kommentar


                    #10
                    Hat jemand grad parat, welches Entwurmungsmittel bei Lungenwürmern zieht ?

                    Edit: habs gefunden.
                    Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                    * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                    Kommentar


                      #11
                      Milbemax auf jeden Fall.

                      Advocate und Profender haben es auch im Zettel stehen.

                      edit - zu lange gesucht
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Petra
                        Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                        * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                        Kommentar


                          #13
                          Mich würde dann jetzt aber schonmal interessieren, ob diese Würmer auch auf den Menschen übertragbar sind. Nicht das ich große Lust verspühre, Weinbergsschnecken zu essen, sondern rein aus Interesse.

                          Es gibt ja etliche Gourmets die auf Schnecken schwören.

                          Oder verschwindet das Risiko bei der Zubereitung?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ihr, ich hätte da auch gleich noch eine Frage dazu:

                            Meine Maus hustet nun seit ca 6 Wochen sporadisch immer wieder - seit einigen Tagen mit Schleimabgang. Thymiantee und Bisolvon haben nicht viel gebracht.
                            Nun dachte ich daran ein Kotprofil machen zu lassen, da sie auch wieder ziemlich weichen kot hat. Ich würde es wahrscheinlich wieder zu laboklin schicken wie vor 1 Jahr. Muss man Lungenwürmer extra dazu schreiben? Also schreibe ich da Parasitenuntersuchung UND Lungenwürmer oder wie macht ihr das?

                            Oh man ich hoffe das bewahrheitet sich nicht...habe jetzt 1,5 Jahre Darm aufgebaut und es ist noch lange nicht ok...wenn ich son Wurmzeug geben muss, dann is wieder alles im A...

                            Kommentar


                              #15
                              Guck doch mal, ob du da einen Untersuchungsauftrag findest, da müsste alles genau draufstehen. Ich kenne das jetzt nur von Hannover, da sind Lungenwürmer extra gelistet.
                              LG - Claudia und das Lottchen

                              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X