Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Geschirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Geschirr?

    Hallo,

    viellleicht kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung einen Rat geben. (Leider) trägt unser Hund von klein auf diverse Kettenhalsbänder, weil wir es nicht anders gelernt haben.
    Da er jetzt aber im Alter von 10 Jahren immer wieder Probleme mit Halswirbelsäule und Schulter hat, habe ich mich gefragt, ob wir das mit nem Geschirr nochmal angehen sollten. Wir haben ein Julius K9 und ein "normales" Führgeschirr im Keller liegen und nutzen es eigentlich nur nicht, weil der Hund damit zieht wie verrückt.
    Ja ich weiss alles hausgemachte Probleme und ich hoffe einfach, dass es noch nicht zu spät ist, das in den Griff zu bekommen.
    Momentan nutze ich ein Halsband aus Stoff mit einer 1,50m langen Leine. Die Flexi hab ich auch erstmal weg gepackt, weil man damit angeblich das Zieghen auch nicht in den Griff bekommt... Aber Halsband ist Mist, sitzt immer irgendwie nicht richtig, wodurch dann der Hund schief läuft.
    Was ist Eurer Meinung nach ein gutes Geschirr, was möglichst gut Nacken und Schultern entlastet? und wie das Ziehen abgewöhnen? Im Moment bleibe ich halt immer stehen wenn er zieht, auch wenn das nur sehr langsam zu fruchten scheint.
    Nächstes Problem ist dann, den Hund auch noch gut unter Kontrolle zu haben, wenn er auf einen seiner Erzfeinde stösst, denn das fällt mir mit Geschirr auch recht schwer.
    Hat zu dem Thema jemand Tipps?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Ich war eigentlich auch immer ein Geschirr-Verfechter.....

    Aber Ende vergangenen Jahres habe ich bei Erpaki ein Norweger-Geschirr bestellt.

    Und was soll ich sagen, ich bin es gar nicht mehr gewohnt nur mit Halsband zu laufen.

    Da du ja schreibst von wegen Angst vor entgegenkommendem Erzfeind - das ist völlig easy! Ich schnapp ihn einfach am Griff und gut, da brauch ich nicht mal die LEine dazu. Und mein Bub wiegt 30kg.

    Ich habe auch K9 Führgeschirr zuhause - aber das ist einfach kein Vergleich, zu einem massgefertigten Geschirr.
    Viele Grüsse Nadine & Lennox

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      guck mal unter freundschaft-hund.com/tipp_geschirr.php, da steht einiges zu den unterschiedlichen Formen drin

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        supi danke

        Kommentar


          #5
          Ach ja, zum Thema Erzfeinde: Guck, daß Du einen Ring vorne am Hals hast, also schon oben auf dem Rücken, aber vorne.

          Wenn nur hinten ein Ring ist hat der Hund vorne zu viel Spielraum

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Ein Geschirr sollte die Schultern nicht blockieren und der Bauchgurt weit genug von den Achseln entfernt sein, damit nichts scheuern kann.

            Es gibt Geschirre, die haben auf der Brust einen extra Ring. Die Leine wird dort und zur Sicherung am normalen Ring befestigt, geführt wird der Hund aber NUR vorne! Ein ziehen kann damit ganz leicht unterbunden werden.

            Google nach Halti Harness, aber kaufe dieses Geschirr bloß nicht! Noch schlechter kann ein Geschirr kaum sitzen Es gibt genügend andere Geschirre, die vorne einen Ring haben. Selbst die einfachsten, billigsten T-Geschirre, bei denen die Gurte um einen Rundring auf der Brust genäht sind, kann man dazu nutzen
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
              Aber Ende vergangenen Jahres habe ich bei Erpaki ein Norweger-Geschirr bestellt.

              Und was soll ich sagen, ich bin es gar nicht mehr gewohnt nur mit Halsband zu laufen.

              Norwegen blockieren in den allermeisten Fällen die Schulter eher als sie zu entlasten....... und..... sind alles andere als ausbruchsicher.... da hat sich der Hund schneller rausgewunden als man gucken kann.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Bei einem angepassten Geschirr kann ein Hund sich nicht rauswinden.... Meiner hat hier gar kein Spiel.
                Viele Grüsse Nadine & Lennox

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                  Bei einem angepassten Geschirr kann ein Hund sich nicht rauswinden.... Meiner hat hier gar kein Spiel.

                  Meinst du wirklich Norweger?
                  Ich habe 3 Maßanfertigungen und wenn der Hund wollte, könnte er rückwärts da raus...... also bei Angsthunden oder welchen, die Theater an der Leine machen nicht zu empfehlen.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                    Bei einem angepassten Geschirr kann ein Hund sich nicht rauswinden.... Meiner hat hier gar kein Spiel.
                    Oh doch Sie kommen aus allem raus, was nicht Sicherheitsgeschirr (mit 2. Bauchgurt) ist. Norweger ist dabei auf jeden Fall das unsicherste.

                    Aber das spielt wirklich nur bei Angsthunden und/oder Ausbruchskünstlern eine Rolle. Die meisten Hunde kommen nie auf solche Gedanken. Und natürlich kann man auch was dafür tun, sie gar nicht erst auf solche Idee zu bringen.
                    LG
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      Kommt ja auch auf den Hund an, was man kauft...

                      Aky hasst Geschirre und findet es nur doof sie tragen zu müssen. Am Fahrrad oder in den Bergen muss es aber sein... Dann gibt es maßangefertigte Führgeschirre. Eins aus Biothane mit Neopren (mag er gar nicht), eins mit Fleece (das. Ist ok) und eins mit Leder, dass geht am besten.

                      Am liebsten mag er nun aber das alte Norweger von Vasco. Ich mag Norweger nicht. Finde sie einfach nicht optimal für die Bewegungsfreiheit... Aber was soll man tun, wenn der Hund es nun mal gut findet?
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich rede hier nicht von Angsthunden o.ä. - ganz normale hunde, die wie gerade geschrieben wurde, nicht darauf kommen sich dermaßen zu verrenken um herauszuschlüpfen.
                        Denn dann kann genauso gesagt werden, dass Zugstopp oder ganz normale Halsbänder Müll sind, da sich auch hier grundsätzlich jeder hund herauswinden könnte.
                        Viele Grüsse Nadine & Lennox

                        Kommentar


                          #13
                          Mhhh, ich habe keinen Angsthund an der Leine, aber aus dem maßgeschneiderten Norweger war sie nach 5 Minuten wieder draußen. Und schaute mich genauso verdutzt an wie ich sie Ein verrenken war nicht nötig, sie ist nur kurz rückwärts gegangen und ich hab zu spät reagiert, sodass sich die Leine kurz spannte)

                          Und nein, aus einem Halsband, besonders Zugstopp, ist sie bei weitem nicht so schnell draußen (wobei ich auch am Halsband wirklich absolut kein Ziehen erlaube).
                          liebe Grüße
                          Helena

                          Kommentar


                            #14
                            Dass ein gut passendes Norweger schon mal unfreiwillig ausgezogen werden kann, habe ich auch erlebt. Ein zu enges, in den Achseln kneifendes Norweger sitzt fester - aber das kann ja nicht das Ziel sein.
                            Trotzdem ist es immer noch mein zweitliebstes Geschirr. Motte hat eine merkwürdige spitzbrüstige Tonnenform, der passt einfach kein "richtiges" Geschirr.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #15
                              Es ging ja um die Bändigung des Hundes bei der Sichtung des Lieblingsfeindes.
                              Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass da auch ein 12kg Cocker zum Elch wird und in nullkommanix aus seinem Norweger ausgestiegen wäre....... da hält man das Geschirr fest, der Hund macht 2 Schritte rückwärts und man hat das Geschirr in der Hand und guckt doof..... deswegen (und weil die Norweger für den Bewegungsablauf wirklich nur suboptimal sind) hängen die schönen maßgeschneiderten Norweger hier nur noch rum.

                              Angsthund war ja nur ein Beispiel für Hunde, die sich dann in Situationen befinden, in denen sich nicht mehr rational reagieren und man sie nicht mehr steuern kann. Ob das nun Angst ist, der Lieblingsfeind oder die Nachbarskatze.......


                              Also wenn ich meinem Hund noch ein Geschirr "von der Stange" kaufen würde, würde ich Anny-X probieren oder das Safety von Radant.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X