Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasen- und Ohrenglatze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nasen- und Ohrenglatze

    Hallo liebes allwissendes Forum,

    ich hab da mal ne Frage bezüglich Haarverlust auf Nase und Ohren.

    Unser Minihund (vermutlich Chihuahua, Prager Rattler irgendwas, ca. 7 Jahre, 3,8 kg, unkastriert) verliert immer mehr Haare auf Nase und jetzt auch seit einiger Zeit an den Ohren.

    Er kratzt sich nicht, vor Kurzem wurde auch mal in anderem Zusammenhang ein Geschabsel kultiviert und kein Pilz, Milben oder sonstwas entdeckt. Unsere alte, Appenzellerdame hat nichts.
    Ich habs aufs Alter geschoben. 7 Jahre ist zwar noch das beste Hundealter, aber wie beim Menschen dachte ich mir: der eine ist früher, der andere später, ein dritter niemals kahl.

    Jetzt hat mein Mann die Idee eines, wie auch immer gearteten, Mangels in den Raum geworfen. Das gibt mir zu denken. Nur, wonach sollte ich da gegebenenfalls schauen lassen?

    Hat jemand ähnliches bei seinem Hund beobachtet und kann mir vielleicht einen Hinweis geben, in welche Richtung ich nen Tierarzt schubsen sollte?

    Für Tipps oder auch die Info, dass es wirklich einfach das Alter sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Bianca

    #2
    Bei meinem Yorkie war der Haarausfall an Nasenrücken und Ohrspitzen ein Symptom einer Schildrrüsenfehlfunktion.

    Hast du das schon mal testen lassen?
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #3
      Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
      Bei meinem Yorkie war der Haarausfall an Nasenrücken und Ohrspitzen ein Symptom einer Schildrrüsenfehlfunktion.

      Hast du das schon mal testen lassen?
      Ich hab noch gar nichts testen lassen. War ja, wie gesagt, bis vor ein paar Stunden gar nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas sein könnte.

      Schilddrüse! Erster Punkt auf meiner Liste! Weißt du noch, welche Werte da bei deinem Hund geschaut wurden?
      Das werde ich gleich am Montag in Angriff nehmen!

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Zum Thema Schilddrüse gibt es hier ganz viele Experten, welche Werte getestet werden müssen. Bei uns war das damals eine Zufallsdiagnose...
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          Schilddrüse! Das war auch mein erster Gedanke.

          Über die Werte kann ich nichts sagen. Es ist schon mind. 10 Jahre her, dass meine damalge Hündin eine nackte Nase bekam.
          Ich habe mich bei dem Test auf die TÄ verlassen. Sie verordnete Fortyron und die Haare wuchsen wieder, auch sonst wurde die Hündin wieder lebhafter.

          LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wenn es nicht ein Zeichen einer Fehlfunktion ist - könnt Ihr Leishmaniose ausschließen?

            Kommentar


              #7
              Bei meinem Yorkie ist nichtmal Fortyrin nötig gewesen. Er wird naturheilkundlich behandelt.
              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

              Kommentar


                #8
                Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                Bei meinem Yorkie ist nichtmal Fortyrin nötig gewesen. Er wird naturheilkundlich behandelt.
                Schön, wenn das funktioniert. Meine Homöopathin hatte das erst auch gemeint, wir haben es lange versucht, leider ohne Erfolg.

                LG Uta
                Liebe Grüsse
                Uta mit Zarie und Cairi,
                Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                  Wenn es nicht ein Zeichen einer Fehlfunktion ist - könnt Ihr Leishmaniose ausschließen?
                  Nicht zu 100%. Wir wissen nichts über die Vorgeschichte, haben den Kleinen aber schon 6 Jahre. Ich kenne mich mit Leishmaniose nicht aus, wäre das nach all der Zeit noch möglich, dass das unbemerkt blieb?

                  Hab unsere Tierärztin schon kontaktiert. Sie kommt Montagmorgen vor der Schicht hier zur Blutabnahme vorbei, dann wissen wir vielleicht bald mehr.

                  Danke auf jeden Fall schonmal für die schnellen Tipps! Ihr seid toll!

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    An Leishmaniose habe ich auch gedacht. Die könnte auch nach 6 Jahren noch auftreten. Woher, also aus welchem Land, stammt Euer Hund denn bzw. woher die Mutter? Falls diese Erkrankung in Frage kommt, gibt es hier das Untersuchungsformular für Parasitus Ex e. V.: http://www. parasitus .com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf (bitte die Leerzeichen vor und nach "parasitus" entfernen). Auf http:// auslandstierschutz .jimdo.com/krankheiten-des-hundes/leishmaniose/ (bitte vor und nach "auslandstierschutz" die Leerzeichen entfernen) findest Du mehr Infos.

                    Alles Gute für Euch!
                    Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, woher der Mini stammt, wissen wir nicht. Die Kurzfassung, wie wir zu ihm kamen ist : mit einem Hund ins Restaurant gegangen, Mann mit Minihund getroffen, mit zwei Hunden aus dem Restaurant raus, Mann nie wieder gesehen...

                      Wir bezeichnen ihn gerne als unser Dessert


                      LG
                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Dolce :-)

                        Vielleicht wäre dann vorsorglich ein Mittelmeertest doch sinnvoll, wobei ich Laboklin oder Parasitus als Labor bevorzugen würde.
                        Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

                        Kommentar


                          #13
                          Er könnte sich mit Leishmaniose auch später im Urlaub infiziert haben - die Gefahr besteht ja nicht nur am Mittelmeer, sondern auch im Landesinnern der südlichen Länder.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Er könnte sich mit Leishmaniose auch später im Urlaub infiziert haben - die Gefahr besteht ja nicht nur am Mittelmeer, sondern auch im Landesinnern der südlichen Länder.
                            Na das kann ich ausschließen, da unsere Urlaube immer gen Norden gehen, weil zu warm nix für unsere Große ist .

                            Blut wurde heute morgen unter massivem und lautstarken Protest abgezapft. Spätestens am Mittwoch wissen wir dann über die Schilddrüsenwerte bescheid. Wenn die es nicht sind, gucken wir nach Leishmaniose. Beides war heute nicht möglich, da die Blutausbeute bei dem Zwerg immer sehr mager ausfällt.

                            LG
                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Das THS ist normal, der T4 Wert zu niedrig. Meine Tierärztin sagt, dass das keine Unterfunktion ist, aber auch eine andere Erkrankung hinweisen kann. Sie sagt auch, dass man die Ursache aber manchmal nicht findet.
                              Aber vielleicht mit ein paar Erfahrungstipps von hier, wenn ich sie draufsoßen kann

                              Auf jeden Fall ruft sie morgen im Labor an und fordert noch ein Organprofil nach, in der Hoffnung, dass sich vielleicht da etwas zeigt.

                              Ahhh, ich hätte fast lieber gehabt, dass da was bei der Schilddrüse rausgekommen wäre...

                              LG
                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X