Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergisch auf Ultraschallgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergisch auf Ultraschallgel

    Hallo,

    durch den Beitrag mit dem Passgang und der Frage, ob da ein Milztumor dahinter stecken könnte, kam ich auf meine Frage, die mich seit dem Ultraschall von Nonna im März beschäftigt.

    Der Bauchraum meiner 15 Jahre alten Hundeoma wurde geschallt, da ich eben auch Sorge wegen eines Milztumors habe.

    Die Nachwehen des Ultraschalls waren schier katastrophal: Der Bauch von Nonna war tagelang krebsrot, sie kratzte und schubberte sich permanent. Wir haben zwar das Gel abgewaschen, dennoch blieben die Reaktionen ihrerseits.

    Ich möchte gerne im Juni erneut ein Blutbild und einen Ultraschall wegen der Milz machen lassen (sie war vergrößert und die weißen Blutkörperchen sinken seit November 2014) und wüsste gerne, ob Ihr Tipps habt, wie wir die allergische Reaktion auf das Gel vermeiden können.

    Liebe Grüße

    Doris
    Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

    #2
    Wurde der Hund nicht vorher rasiert ? Ich creme danach immer mehrmals diese Stelle ein, dann pieksen die nachwachsende Haare nicht so.
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #3
      Doch, der Bauch wurde vorher rasiert. Die allergische Reaktion trat auch binnen weniger Stunden nach dem Ultraschall auf. Und gecremt haben wir auch, half aber nichts.
      Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

      Kommentar


        #4
        Warum mutest du ihr so einen Stress zu ? Würde sich irgend etwas ändern, wenn sie nun einen Tumor hätte ?
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #5
          Wenn ich gewusst hätte, dass der Ultraschall so eine Wirkung hat, hätte ich darauf verzichtet. Aber ich wusste es eben vorher nicht :-(

          Und deshalb frage ich ja nach, ob ich irgendwas tun kann, um noch einen Ultraschall machen zu lassen, ohne diese Reaktion.

          Denn auch, wenn sie 15 ist, ist sie fit wie ein Turnschuh *g* und ich möchte nicht, dass ein Milztumor dem ein vorzeitiges Ende bereitet.

          So, wie es ihr aktuell geht, weiß ich nicht, ob es etwas ändern würde. Das würde ich dann aktuell entscheiden. Zusammen mit meinem Mann und unserem Tierarzt.
          Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

          Kommentar


            #6
            Mein Hund hatte das vom rasieren.
            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde direkt noch vor Ort das Bäuchlein richtig abwaschen, um den Auslöser so schnell wie möglich von der Haut zu bekommen. Der US an sich dauert ja eigentlich nicht sehr lange.

              Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, wenn man den US machen lassen möchte.
              Liebe Grüße
              Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

              Kommentar


                #8
                Das kann auch durch das rasieren selber gekommen sein. Rasieren kann die Haut entsprechend reizen, was nebe Rötung auch zu Juckreiz führt.

                Lg Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Ich könnte mir auch gut vorstellen dass dies eher vom Rasieren kommt.
                  Meine Hündin hatte auch mal solch einen roten Bauch nach dem Scheren
                  ( Rasurbrand). Sie musste danach eine Woche lang einen Kragen tragen.
                  Seitdem lasse ich sie im Bauchbereich nicht mehr so kurz scheren scheren.
                  Herzliche Grüße
                  Dorothee & Lotta

                  Kommentar


                    #10
                    Dass es vom Scheren kommt, glaube ich deshalb nicht, weil Nonna in den letzten Jahren immer wieder geschoren wurde. Auch sehr kurz und teils nackig. Wenn da in Italien was gewesen wäre, hätte man mir das gesagt und es war ja auch bei uns bei den bislang 3 x nichts.

                    Aber die Idee mit dem vor-Ort-abwaschen ist gut. Es war halt schon echt eine sehr lange und sehr gründliche Untersuchung. Das Schallen dauerte sicher 10-15 Minuten und entsprechend viel Gel kam auf die Haut.

                    Wenn ein erneuter Ultaschall nötig sein sollte, werden wir das mit so wenig Gel wie nötig machen lassen und so kurz wie nötig. Und dann wirklich gleich mit viel Wasser und sanftem Schaum abspülen.

                    Danke für Eure Anregungen und Meinungen
                    Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Doris!

                      Ich kenn das von mir persönlich....ich reagiere auch auf das Gel. Is wirklich net schön diese Juckerei.
                      Frag doch einfach mal deinen TA was er für ein Gel benutzt. Dann kanst du ein anderes kaufen (kostet knapp 2€ 250ml) und das versuchen. Schaust halt dass du ein anderes Gel bekommst.
                      Oder wenn du nen guten Draht zu deinem Hausarzt (anderen Arzt) hast kannst du ihn ja auch mal fragen ob du was bekommen kannst.

                      Bei mir war es übrigens dann weg...mit nem anderen Gel.


                      Alles Gute für euch.
                      liebe Grüße Cathleen

                      Kommentar


                        #12
                        Die Haut am Bauch ist sehr empfindlich, im Gegensatz zum restlichen Körper. Es kann sowohl eine allergische Reaktion sein, als auch vom rasieren kommen.
                        Sag dass einfach beim nächsten TA-Besuch. Evtl. schreibt er Dir eine Salbe auf.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denk eher, dass es von der Rasur kommt. Odet es wurde danach dran geschleckt.
                          In dem Gel ist doch nix drin, und bei Tieren wird das kein anders Gel sein als beim Frauenarzt. Da hab ich noch nie von so einer Allergie gehört.
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht würde nach der Untersuchung einmalig Cortison (als Salbe oder gespritzt) helfen wenn der Ultraschall denn sein soll?
                            Einfach mal den Doc ansprechen, was der meint.
                            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X