Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augen

    Hallo!

    Ich mal wieder!
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner jungen Hündin (2,5 Jahre):
    Sie hat auf dem Auge so kleine weißliche Stellen, die wie kleine Bläschen aussehen.

    Der Tierarzt meinte, das wäre nichts schlimmes, weil es sich abschaben ließe. Seiner Meinung nach kommt das wohl nur bei Hündinnen vor und muß wohl mit den Hormonen zu tun haben.

    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und kann man etwas anderes dagegen tun, als die oberste Schicht abzutragen? Es war anfangs nur 1 kleine Stelle auf einem Auge, inzwischen sind beide Augen etwas betroffen, das erste hat mehrere Stellen. Die Sehkraft scheint mir (noch) nicht beeinträchtigt zu sein, aber ich mache mir doch etwas Sorgen deswegen und das Abschälen ist doch evtl. auch nicht so angenehm.

    Vorab schon mal vielen Dank!
    Mit lieben Grüßen
    Heidi (die immer noch kein Mitglied im Forum ist :-( )

    #2
    Leider keine Ahnung :o(((

    Hallo Heidi,

    ich habe mal versucht, was rauszufinden, habe aber leider nichts gefunden. Hatte sie vorher eine Augenerkrankung???

    Kannst Du irgendwie feststellen, ob es sie schmerzt??? Ich würde, bevor ich was "abschaben" lassen würde, zu einer klassischen Homöopathin gehen.

    Sind diese Bläschen direckt auf dem Auge???

    Fragende Grüsse :confused:

    Danni

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi!

      Sind diese Bläschen mehr so Richtung unterem Lidrand? Falls ja, könnte es eine Conjunktivitis follikularis sein. Dies ist eine Entzündung des dritten Lid`s (Nickhaut) beim Auge.

      Kommt relativ häufig beim Hund vor.

      Man kann es ausschaben lassen. Der Erfolg und Nichterfolg hält sich so ungefähr die Waage.

      Also konkret kenne ich viele Hunde, bei denen es abgeschabt wurde, und nicht mehr kam und genauso viel Hunde, bei denen ausgeschabt wurde und es wieder kam.

      Zita hat es seit ca. 5 Jahren. Damals war ich auch am überlegen es abschaben zu lassen. Aber da es sich nicht verschlechtert hat, habe ich es bleiben lassen, da sie eh eine Autoimunkrankheit hat.
      Und es in ihrem Fall wieder gekommen wäre. Wenn sie sonst nichts hätte, hätte ich es wahrscheinlich schon ausschaben lassen um es zu versuchen.

      Ich würde auf jeden Fall eine TA konsultieren, der auf Augen spezialisiert ist.

      liebe Grüße
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hi Heidi,

        ich würde auf jeden Fall einen Spezialisten, also Augenarzt, konsultieren, bevor ich irgendeinen Eingriff machen lasse.
        Die Aussage Deines TA, es würde öfter vorkommen bei Hündinnen ist ja keine Diagnose .
        Die würde ich dann schon gern haben, bevor etwas an meinem Hundi gemacht wird!

        Liebe Grüsse
        Jutta & Moritz & Hobi:bubbly:

        Kommentar


          #5
          Hallo, da bin ich wieder!

          Also, meine Bonnie hat es nicht am Augenrand, sondern mitten drauf, praktisch direkt an der Hornhaut, also auf der obersten Schicht.
          Der Tierarzt, der meinte, daß es überwiegend bei Hündinnen vorkommt, meinte auch, daß es wohl hormonell bedingt ist.

          Als ich es einem Züchter gezeigt habe, hat der sich auch daran erinnert, solche Bläschen schon gesehen zu haben und als ich das dann von den Hündinnen sagte, konnte er mir das bestätigen. Alle Hunde, die er damit kannte, waren Hündinnen.

          Aber sicherlich werde ich, falls es schlimmer wird, einen Augenspezialisten befragen. In Köln soll es eine Tierärztin mit dem Fachgebiet geben, das ist von mir nicht soooo weit entfernt.

          Erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen!
          Hoffentlich klappt's ja bald auch mit meiner Mitgliedschaft! Von Swanie habe ich noch nichts gehört - da wird's doch wohl keinen Übertragungsfehler gegeben haben???

          Swanie, falls Du das hier liest, wäre es schön, wenn Du mir mal darauf antworten könntest. DANKE!!!
          email: heidi.stang@t-online.de

          Viele liebe Grüße
          BonnieH

          Kommentar

          Lädt...
          X