Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Hund jagt Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! Hund jagt Schwanz

    Hallo.
    Ich bzw. mein Hund(Mini Chihuhua, 8Monate alt) hat ein Problem.
    Jedes Mal wenn er was essbares sieht bzw. Ihm etwas gegeben wird, jagt er höchst aggressiv seinen Schwanz. Egal ob Futter, Leckerlis, Kauknochen, unser Essen,...
    Es ist immer eine Qual für ihn.
    Habe schon einige Sachen ausprobiert ihn davon abzuhalten oder zu stoppen, aber es hilft alles nichts.
    Ich befürchte, dass er denkt sein Schwanz will ihm das Essen klauen...
    Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Davon mal abgesehen dass er sich kaum noch traut richtig was zu essen und es mega nervig ist wenn er jedes mal so durchdreht und dabei so laut und aggressiv ist.

    Wisst ihr evtl. was der Auslöser ist bzw. Wie ich das stoppen kann?

    LG

    #2
    Huhu,

    ab zum Tierarzt. Das klingt sehr nach einem neurologischen Problem.

    Sollte er gesund sein Suche dir einen kompetenten Trainer.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Hallo (wäre schön, wenn Du Deinen Namen schreiben würdest, damit wir Dich damit ansprechen können ),

      Du solltest etwas mehr über Deinen Hund erzählen - seit wann lebt er bei Dir, wann fing das Schwanzjagen an, kommt er aus dem Tierschutz oder von einem Züchter, hat er hungern müssen, was meinst Du mit: "jagt seinen Schwanz aggresiv" ... - um das Problem eingrenzen zu können.

      Schwanzjagen könnte eine Verhaltensstörung sein oder gesundheitliche Ursachen haben.

      Abhalten oder stoppen halte ich für keine gute Idee, ich würde ihm ein Alternativverhalten anbieten, dass er natürlich gut beherrschen muss, um es ausführen zu können.
      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Frieda hat recht. Geh zum Tierarzt, evtl. gleich zu einem Neurologen: http://cms.tier-neurologen.com/tiern...inmenu-40.html.

        Wenn Trainer, achte darauf, dass er Erfahrung mit Zwangsverhalten hat und ohne Zwang/Gewalt arbeitet.
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Klingt (zunächst) nach Übersprungshandlung.

          Ist er mit dem Zahnwechsel durch? Gebiss bisher ok? Probleme beim Kauen?
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall neurologisch abklären lassen.
            Sollte es nur ein Tic sein, dann auf jeden Fall nur positiv daran arbeiten.

            Nur mal so als Denkansatz. Hunde sind sich ihrer eigenen Körperteile nicht immer sehr bewußt. Du könntest ja mal versuchen, wenn er es zulässt das Schwänzchen beim Füttern sanft zu streicheln oder auch mit einem Band eine kleine Schleife daran zu binden, so dass er fühlt, oh, das gehört ja zu mir.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Falls es kein gesundheitliches Problem ist und er wirklich nur meint, seine wegen der Vorfreude auf Futter plötzlich re. und li. im schnellen Wechsel sichtbare Rute sei jemand, der ihm was wegnehmen will - kannst du ja einen Versteckversuch machen.

              Einen Trichter (wie nach Verletzungen damit er nicht lecken kann) möglichst blickdicht unmittelbar vor dem füttern anlegen und danach sofort wieder runter.
              Sollte der Hund eine "Vorgeschichte" haben könnte es sein, daß spielerisches Verhalten des Schwanzjagens immer mit Futter belohnt wurde und er sich dieses dann immer stärker ausgeprägt hat. In dem Fall das Futter jedesmal verweigern wenn er das Verhalten zeigt und nur wenn man es verhindern konnte (kurzzeitig etwas anziehen das einen Zugriff auf die Rute verhindert) fressen lassen und danach den Schutz sofort entfernen und bei richtigem Verhalten ausgiebig loben damit er lernt daß jetzt ein anderes Verhalten erwartet wird.

              Vor allem bitte versuchen, selbst viel Ruhe auszustraheln und sich nicht über das "ach so süße" Spiel innerlich freuen denn das spürt er.
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

              Kommentar


                #8
                Der Hund kommt vom Züchter und lebt seit 6 Monaten bei uns. Es war immer alles gut, bis es vor ca. 4 Wochen angefangen hat. Zuerst immer nur wenn ihm das in den Sinn gekommen ist (und das war ziemlich oft). Seit ca 2 Wochen macht er es nur noch wenn er Essen sieht.
                Mit aggressiv meine ich dass er zähnefletschend und knurrend tlw. sogar bellend seinen Schwanz verfolgt und ihn beißen will.

                Er hatte noch keinen Zahnwechsel aber mit den Zähnen ist alles ok. Während des Essens ist auch alles ok, nur der Anfang ist immer eine Qual. Meist ist es bei Kleinigkeiten wie Leckerlis oder Kauknochen. Ansonsten ist er auch total der liebe Hund.

                Seit 2 Tagen fängt er auch an wenn er rumsitzt auch durchgehend an seinem Schwanz zu lecken...

                LG Sofia

                Kommentar


                  #9
                  Wieviel gehst du spazieren ? Kommt er mit anderen Hunden zusammen ? Spielst du viel mit ihm ? Sind Kinder in seinem Umfeld ?
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gehe morgens, mittags, abends und noch einmal vorm ins Bett gehen mit ihm raus. So 1-2 mal in der Woche gehe ich mit ihm auf die Hundewiese oder am Strand spazieren, da kann er so viel rumlaufen wie er will.
                    Draußen kommt er in Kontakt mit Hunden. Ist auch immer aufgeregt und neugierig und versucht immer zu spielen. Aber meist sind die zu groß für ihn und gehen nicht drauf ein. Mit Kindern hat er kaum Kontakt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sofia,

                      ich weiß nicht, wie das bei Minirassen ist, aber mit acht Monaten müßte der Zahnwechsel doch fast abgeschlossen sein.
                      Was für ein Züchter war das denn?
                      Wie ist der Hund aufgewachsen, im Haus, wie war die Sozialisierung etc.?
                      Helga hat schon ein paar Punkte angesprochen, die wichtig sein können.
                      Entweder hat der Hund tatsächlich ein gesundheitliches Problem, Schmerzen sollten abgeklärt werden.
                      Wenn gesundheitlich alles okay ist, muß man auf der Verhaltensebene suchen.
                      Es kann eine Übersprungshandlung sein, es kann aber auch sein, daß der Hund mit irgendetwas komplett überfordert ist.
                      Um herauszufinden, was genau los ist, solltest Du ein Tagebuch anlegen, in dem Du vermerkst, was Ihr an dem Tag wann und für wie lange gemacht, ob es Abweichungen gab, ist etwas Besonderes vorgefallen etc.pp.
                      Muß der Hund tagsüber längere Zeit alleine bleiben?
                      Hat er Kontakte zu anderen Hunden?

                      LG, Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke eher in Richtung Analdrüsen. Da er es erst seit kurzem so extrem und aggressiv macht, könnten Schmerzen dahinter stecken.
                        LG Claudia & die Fleckenzwerge

                        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                        Kommentar


                          #13
                          oder er hat Zahn-oder Halsschmerzen, da er es mit dem Futtern verbindet Am sinnvollsten einmal zum Tierarzt und alles ansprechen.
                          Viele Grüße Helga
                          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                          Kommentar


                            #14
                            Was mir aber auch aufgefallen ist. Er machts zu 99 % nur bei uns Zuhause. Wenn er mal bei meiner Mama oder Oma ist hat er das nicht..
                            Ich werde dann wohl mal zu TA gehen...
                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              kennst du diesen Beitrag? Auch hier beißt sich der Hund in den Schwanz. In diesem Fall hat der Hund Angst und zeigt sich sehr aggressiv - will jedoch nicht den Menschen beißen und richtet seine Aggression gegen sich selbst.

                              http://www.vox.de/medien/sendungen/d...aggressiv.html

                              http://www.vox.de/medien/sendungen/d...rzukommen.html
                              Liebe Grüße
                              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X