Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Hund jagt Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was hast du denn bisher mit ihm gemacht, dass er jetzt mit 11 Monaten erst das erste Mal Platz beigebracht bekommt? wie sieht sein Lebensumfeld und sein Tagesablauf aus? Hat er feste Bezugspersonen und einen regelmäßigen Tagesablauf? Ja, Ruhe und ruhige Beschäftigungen sind sicher als erste Maßnahme nicht verkehrt, jede weitere Manifestierung des unerwünschten Verhaltens macht es mehr und mehr schwieriger, dieses dauerhaft zu unterbinden bzw. umzulenken.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #32
      Zitat von so4roc Beitrag anzeigen
      Ich gehe morgens, mittags, abends und noch einmal vorm ins Bett gehen mit ihm raus. So 1-2 mal in der Woche gehe ich mit ihm auf die Hundewiese oder am Strand spazieren, da kann er so viel rumlaufen wie er will.
      Draußen kommt er in Kontakt mit Hunden. Ist auch immer aufgeregt und neugierig und versucht immer zu spielen. Aber meist sind die zu groß für ihn und gehen nicht drauf ein. Mit Kindern hat er kaum Kontakt.

      Ich möchte Dir absolut nicht zu Nahe treten denn ich kenne die Situation ja nicht genau und will mir deshalb auch gar keine Meinung anmaßen. Es klingt aber ein wenig danach, dass der Hund nur 1-2 die Woche richtig laufen kann? Das wäre aus meiner Sicht zu wenig. Aber vll. habe ich das auch falsch verstanden.

      Wenn eine neurologische Ursache ausgeschlossen ist, sollte aus meiner Sicht alles vermieden werden, was zu dem Verhalten führt. Wichtig ist, dass es sich nicht weiter manifestiert, d.h. sich weiter einspielt.

      Wie schon gesagt wurde, kannst Du dem Hund beim Fressen ggf. einen Trichter ummachen und ihn mit der Hand füttern (wenn es nicht anders geht) oder Du läßt ihn mal eine Zeitlang nur von den anderen Bezugspersonen füttern, bei denen dieses Verhalten nicht auftritt. Wichtig ist m.E. beim Fressen absolute Ruhe reinzubringen und allen Stress (laute Geräusche, umherlaufende Menschen, etc) rauszunehmen.

      Parallel würde ich den Hund mehr auslasten aber weniger durch Ballspiele etc. bei denen er 'hochfährt' sondern eher durch geistige Auslastung, z.B. Tricks einüben. Den Ball würde ich dann nur noch zur Bestätigung werfen, wenn er etwas gut gemacht hat (Leckerli geht in dem Fall ja nicht).

      Ich denke viel mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn es keine medizinische Ursache gibt, muss es ja irgendeine Fehlverknüpfung bzw. ein umgelenktes Verhalten/Übersprungshandlung sein. Das würde ich mit einem guten Trainer vor Ort besprechen, der - wie bereits gesagt - nicht mit aversiven Methoden arbeiten (würde hier keinesfalls mit Bestrafung arbeiten, das bringt nur noch mehr Stress rein). Und zunächst mal die Situation gar nicht mehr entstehen lassen!!
      Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

      Kommentar


        #33
        Vielleicht wäre es sinnvoll auch die Meinung eines zweiten TA einzuholen.
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          #34
          Der hund hat den ganzen tag über ruhe, wenn wir auf der arbeit sind. Deshalb denke ich mir, dass abends ein bisschen Auslastung nicht verkehrt ist... ja, er hat einen geregelten tagesablauf. Er hat die Monate über sitz, gib pfote und männchen machen gelernt.

          Mit dem Futter geht es mittlerweile. Da macht er es kaum noch. Jetzt eher beim spielen oder wenn man ihn nur anfassen möchte. Ganz komisch wenn man da keine verbindung zu einer bestimmten Situation herstellen kann. Mit der sprühflasche hört sich zwar aufregend an aber wenn er bemerkt dass ich die in der hand habe hört er auf. Allerdings habe ich sie ja nicht immer rechtzeitig parat.

          Ich denke das einzige was mir dann wirklich noch bleibt ist einen hundetrainer zu angagieren.

          PS: wir waren vor einigen Wochen im Urlaub. In der Zeit war er bei meiner Mutter, wo er seinen schwanz so gut wie nie gejagt hat. Vielleicht liegt es hier an der umgebung? Ich würde ihm so gerne helfen...

          Kommentar


            #35
            Zitat von so4roc Beitrag anzeigen
            Der hund hat den ganzen tag über ruhe, wenn wir auf der arbeit sind. Deshalb denke ich mir, dass abends ein bisschen Auslastung nicht verkehrt ist.
            Heißt das, dass der Hund den ganzen Tag allein zu Hause ist? Dann kann es natürlich sein, dass er Fehlverhalten ausbildet bzw. neurotisches Verhalten an den Tag legt. Das kann ich aber nur mutmaßen.
            Du sagst ja, dass du mittags mit ihm rausgehst, daher wird es irgendeine Lösung in der Richtung geben. Vielleicht ist ihm aber eure Abwesenheit doch zu lang. Das ist aber Spekulation, weil ich eure Situation nicht kenne. Wenn er z. B. bei Oma die ganze Zeit jemanden um sich hat, würde das erklären, dass er da dieses Verhalten nicht zeigt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Heißt das, dass der Hund den ganzen Tag allein zu Hause ist? Dann kann es natürlich sein, dass er Fehlverhalten ausbildet bzw. neurotisches Verhalten an den Tag legt. Das kann ich aber nur mutmaßen.
              Du sagst ja, dass du mittags mit ihm rausgehst, daher wird es irgendeine Lösung in der Richtung geben. Vielleicht ist ihm aber eure Abwesenheit doch zu lang. Das ist aber Spekulation, weil ich eure Situation nicht kenne. Wenn er z. B. bei Oma die ganze Zeit jemanden um sich hat, würde das erklären, dass er da dieses Verhalten nicht zeigt.
              Also er ist morgens 4 std alleine und nachmittags nur höchstens 2. Das hat er auch von klein auf gelernt bzw. Sich dran gewöhnt. Kann aber natürlich sein, dass es daran liegt... ich habe jetzt kontakt mit einer hundetrainerin aufgenommen. Ich hoffe nur dass er dann auch diesen tick hat wenn sie dabei ist und dann nicht der typische vorführeffekt einsetzt aber eigentlich mach ich mir da keine gedanken drüber.

              Kommentar


                #37
                Zitat von so4roc Beitrag anzeigen
                Also er ist morgens 4 std alleine und nachmittags nur höchstens 2. Das hat er auch von klein auf gelernt bzw. Sich dran gewöhnt. Kann aber natürlich sein, dass es daran liegt... ich habe jetzt kontakt mit einer hundetrainerin aufgenommen. Ich hoffe nur dass er dann auch diesen tick hat wenn sie dabei ist und dann nicht der typische vorführeffekt einsetzt aber eigentlich mach ich mir da keine gedanken drüber.
                Vlt. kannst du das sicherheitshalber auf Handy/Video aufnehmen, wenn das genannte Verhalten vor dem Treffen mit der Trainerin nochmal auftritt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Vlt. kannst du das sicherheitshalber auf Handy/Video aufnehmen, wenn das genannte Verhalten vor dem Treffen mit der Trainerin nochmal auftritt.
                  Gute Idee, mach das in jedem Fall. Alles Gute euch!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Vlt. kannst du das sicherheitshalber auf Handy/Video aufnehmen, wenn das genannte Verhalten vor dem Treffen mit der Trainerin nochmal auftritt.
                    das mache ich! Dankeschön. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X