Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehnenentzündung und Nerven beschädigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehnenentzündung und Nerven beschädigt?

    Hallo liebe Forenuser,

    Ich heiße Anna und zu mir gehört mein 9-jähriger Weimaraner Klimt, um den geht es hier auch.

    Vor ca 2 Monaten wurde bei meinem Hund, nach langer Lahmheit und stärkeren Neurologischen Problemen im hinteren LWSB und den Hinterbeinen, eine Chronische Sehnenentzündung mit Verknöcherungen beidseitig festgestellt.
    Er hatte Schmerzen und war instabil im hinteren Bereich. Mit einigen Tiefs dazwischen hatte ich die Sache "relativ" gut im Griff bis ich einen Homöopathen aufsuchte.
    Dieser riet mir die Medikamente, zuletzt Traumeel und Zeel (davor Rimadyl und kurzzeitig Phen Pred), ab zu setzten um die Unrsprungssymptome wieder her zu stellen. Das lief gründlich schief weil er 2 Tage nach absetzten fast in sich zusammen gebrochen ist.
    Mit meinem Physiotherapeuten hab ich ihn dann wieder gut aufgebaut und auf Traumeel und Rimadyl eingestellt. Er lief damit knapp 1,5 Wochen ganz gut damit, so hätte es locker bleiben können bis ich das Traumeel aus geschlichen hab und ihn vor 5 Tagen nur auf Rimadyl eingestellt hab.
    Seitdem geht sein Zustand Tag für Tag weiter runter.
    Gestern war ich dann wieder bei meinem TA vorstellig.
    Dieser hat uns aufgrund eines Verdachts auf einen BSV vor den 2 Monaten zu einem Neurologischen Spezialisten geschickt der mit einem CTs alle Vermutungen in der Richtung ausschließen konnte.
    Allerdings steht der Verdacht aufgrund seiner Symptome wieder in Richtung neurlogischem im Raum und er möchte ihn jetzt auf Lyrica umstellen. Eine Erklärung für die anhaltenden Schmerzen hat er nicht, auch weil er mit verknöcherungen im Hinterlauf keinerlei Erfahrung hat (trotz Jahrelanger Praxis) Er ist einer der Besten TA hier und er hat mein absolutes Vertrauen aber er gibt selbst zu das er nichts großes mehr im Ärmel hat und auch er nur probieren kann.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Sehnenentzündungen gemacht?
    Oder einen Vorschlag auf was man noch Untersuchen könnte? Angesprochen haben wir bis jetzt einiges, ich zähl mal etwas auf (sicher vergess ich dabei was) MA, CE, Schmerzgedächniss, BSV, Nervenentzündungen, Wirbelsäulenveränderungen, HD, Spondylose, Arthrose und noch einiges

    Noch ein paar Symptome die immer wieder auftreten: Schwäche in der Hinterhand, bds Muskelabbau, rechts mehr, Schlappheit, Instabile Hinterhand, Schonhaltung in den Hinterbeinen und dem Rückenbereich, Kippeln und wackeln, Teilweise Ataxie im Schwanz, manchmal überkötern (kurzzeitig), Kooridinationsprobleme Hinten und leichte neurologische Aussetzer.
    Wenn ich noch ein bisschen nachdenk fällt mir da sicher noch ganz viel ein! Leider ist viel vorhanden....

    Was bis jetzt gemacht wurde: Mehrmaliges Röntgen der Wirbelsäule, der Hinterbeine, der Hüfte, CT, Physiotherapie mit 2 Therapeuten, Verbindung mit einem Orthopäden, Homöopath, Lasertherapie, Ultraschall, Akupunktur, Unterwasserlaufband und Schwimmen.

    Ich hab einige Videos aufgezeichnet, leider verstehe ich mich nur gar kein bisschen darauf diese hochzuladen oder gar einzustellen

    So... soweit nun zu uns.
    Fragen? Immer her damit! Anregungen? Immer her damit!

    LG Anna und der Bub

    #2
    Hallo Anna
    Schon mal an eine Cauda Equina gedacht ?
    Mein Frimel hat diese Symptome auch
    bekommt aber Kortison und ist z.Zeit beschwerdefrei..

    Gabi und Berti

    Kommentar


      #3
      Ja Cauda Equina wurde mehrmals ausgeschlossen!
      Gsd...was für schlimme Krankheit!

      Edith: Seine Röntgenbilder waren alle für sein Alter blendend. Nur auf dem CT waren leichte arthrotische Abnutzungen in den Wirbeln die aber für sein Alter normal sind.

      LG Anna

      Kommentar


        #4
        Hallo

        wir haben ähnliche Probleme aber nicht so ausgeprägt
        wie bei euch
        Lahmheit hinten mal re mal li unstabil hinten und leichter
        Muskelabbau
        Wirbelsäule top nix keine ausfälle
        Diaknose nun Borriolose.......
        ich hoffe, das nicht noch was anderes kokelt

        Gute Besserung deinem Hund und das ihr findt was es ist

        LG Ute
        Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

        Kommentar


          #5
          Gut das du das sagst...dann kommen Zeckenkrankheiten doch noch ganz oben auf die Liste!

          Kommentar


            #6
            Hallo Anna,

            wenn Dein Tierarzt nicht mehr weiter weiß, würde ich den Hund zu einem Spezialisten oder in eine Klinik bringen.

            Ist es für Euch sehr weit bis Tirer? Da gibt es eine sehr gute Neurologin.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Vor 2 Monaten wurde er schon mal einem Spezialisten für Neurologie vorgestellt in einer Akutphase. Leider ist dieser mit 300 km einfach nicht unbedingt um die Ecke...
              Die nächste gute TK die ich anwählen würde wäre auch um die 200 km.
              Klar würde ich das machen wenn er weiterhin abfallen würde, aber heute ist er wieder stabil.

              Wir wohnen hier in einem Randgebiet für Spezialisten! Es ist alles leider weit weg und nicht schnell erreichbar.
              Ich wohne im 95er Bereich.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anlimt Beitrag anzeigen
                Vor 2 Monaten wurde er schon mal einem Spezialisten für Neurologie vorgestellt in einer Akutphase.
                Was sagte der?
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Dieser gab und nach einer Runde CT mit dem ganzen Hund die Diagnose "Läsion der Gastrognemiussehnen bds" Dazu gehören die Verknöcherungen der Sehnenansätze auf beiden Seiten, die angegriffenen Sesambeine und die Entzündung in der rechten Seite. Zusätzlich war er noch der Meinung die rechte Seite würde sich aufdröseln.
                  Keinerlei Auffälligkeiten in den Wirbelsäulen und der Nervenbahn, einwandfreie Organe und eine schöne Hüfte.
                  Der Mann ist weit über seine Gegend bekannt, ich vertraue ihm da eigentlich.

                  Mein TA denkt aber die starken Schmerzen, die er definitiv hat, werden von etwas anderem ausgelöst.

                  Wenn man jetzt aber jemanden frägt der schon mal eine Entzündung in der Achillessehne zb. hatte da wird jeder bestätigen das dies unheimlich Schmerzhaft ist! Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob seine ganzen Probleme nicht doch ausgelöst sind durch die instabile Oberschenkelsehne und die Schmerzen durch die Entzündung dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    Warst du in Piding?
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Würzburg bei Dr. Rentmeister

                      Kommentar


                        #12
                        Knochen-, Muskel- und Gelenkschmerzen wurden bei uns zum Teil von Anaplasmose ausgelöst - und ich kenne noch einen GSS, der ganz massiv Probleme mit dem Gangwerk hat durch Anaplasmose.
                        Wäre evtl. ein Chiropraktiker hilfreich? Der könnte zumindest Blockaden lösen, die durch Fehlbelastung entstanden sind und hätte vielleicht noch weiterreichende Ideen.
                        Viele Grüße
                        Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Einen Chiropraktiker hab ich kurz davor schon mal kontaktiert. Diese baut sich allerdings gerade eine neue Praxis auf und ist er im Nov/Dez wieder kontaktierbar.

                          Zeckenprofil wurde Ende letztes Jahr das erste mal gemacht, als die ersten Anzeichen von Lahmheit war. Kommt aber noch mal ganz oben auf meine Liste!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anna,

                            wenn dein Hund ohne Traumeel schlechter läuft, wäre es für mich Grund genug, Traumeel ab sofort weiterhin zu geben und in Ruhe herauszufinden, welches hom. Mittel aus diesem Komplex so gut anschlägt. U.U. gibt dir das einen weiteren Hinweis auf die Schmerzursache.

                            Hinzu Physiotherapie, um den Muskelabbau zu bremsen + Euitop Myoplast.
                            Liebe Grüße,
                            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                            Kommentar


                              #15
                              Traumeel kommt am Montag wieder.
                              Ob ich das Rimadyl dann absetzt weis ich noch nicht genau. Werd ich dann schon sehen Momentan bekommt er 1x Karsivan, 1x Canosan, 1x Lyrica, 1x FlexiGo und 3x Rimadyl.

                              Geistig ist er heute wesentlich fitter als gestern! Wieder aufmerksamer und konzentrierter.

                              Physiotherapie bekommt er schon seit 3 Monaten. Allerdings kommt er mit dem mechanischen Muskelaufbau wie UWLB, Wackelbrett, Übungen, Schwimmen nicht zurecht und reagiert darauf mit Verschlechterung.
                              Die Muskulatur baut sich aber zumindest momentan nicht weiter ab sondern bleibt relativ gleich. Vorhanden sind alle noch. Sogar minimal aufgebaut hat er im rechten Bein.

                              Euitop Myoplast werd ich mich mal schlau machen, Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X