Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Atmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnelle Atmung

    Hallo,

    mein Collie zeigt seit etwa einer Woche ein komisches Verhalten. Es ist eine Hündin mit 9 Monaten. Sie atmet auch in Ruhe sehr schnell (etwa 70-90 mal in der Minute). Sonst verhält sie sich ziemlich normal, ist evtl. schneller Platt nach dem Herumtoben, aber das komische Atemverhalten ist irgendwie unabhängig von Anstrengung oder Hitze.

    Im Blutbild waren lie Leukos minimal erhöht, dutlich erhöht waren nur die Eosinophile und die Monozyten. Das deutet auf eine Entzündung hin, meine die Tierärztin. Der Hund hat Schmerzmittel bekommen, was aber keinen Unterschied gemacht hat.

    Da die Haustierärztin Schmerzen in den Gelenken festgestellt hat, wurde das Zeckenprofil 1 nachgeordert und war in Ordnung.

    Im Moment bin ich ratlos und die Tierärztin(en) ebenso.

    Was noch auffällt: Seit einem Monat ist sie sehr mäkelig beim Trockenfutter. Sie hat es immer begeistert gefressen, bis sie es eines Tages sehr misstrauisch beäugt hat.

    Außerdem hatte sie vor einem Monat eine Bindehautentzündung und man sieht immernoch ein wenig das dritte Lid und ich finde, die Augen sind minimal gerötet. Kann auch Einbildung sein.

    Außerdem schleckt sie etwas mehr an ihren Genitalien (läufig war sie noch nicht) und schleckt oder knabbert an den Beinen. Nicht extrem, aber etwas öfter als sonst.

    Nassfutter und Knabbereinen frisst sie wie immer. draußen frisst sie ab und zu etwas Gras und erbricht es mit etwas Schleim. Außerdem versucht sie im Moment die unreifen Kirschen und Pflaumen, die seit etwa 3 Tagen vom Baum fallen, zu fressen.

    Beim googeln bin ich auf diesen Beitrag von Heike1963 gestoßen. Leider steht da nicht, wie es weiter gegangen ist:

    http://www.gesundehunde.com/forum/ar.../t-166588.html

    Was im Moment noch einfällt wäre Herz oder Schilddrüse oder Bauschschmerzen (trotz scheinbar normaler Verdauung).

    Muss nächste Woche wieder zur Tierärztin und dann auch wegen Röntgen besprechen. Bevor die komische Atmung kam, stellte sie Schmerzen in Ellenbogen und Hüfte fest. Ich bin extra zu einer Spezialistin, weil mein junger Collie so ein komisches Gangbild hat (im Schritt Passgang und manchmal schleift er die Hinterfüße etwas)

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich vermute, dass das die Gelenke unabhängig von der Atmung sind.

    Sie atmet so ähnlich, als ob sie Stress hätte. ein bisschen wie im Auto, wenn ihr schlecht ist. Hab gelesen, dass es ein Zeichen von Schmerzen sein kann. Sie macht das nicht ständig. Aber wenn es anfängt, geht es schon meist über Stunden. Auch nachts.

    Im Moment ist es allerdings so heiß, dass ich es nicht mehr so ganz beurteilen kann, ob sie wegen der Hitze so hechelt.

    So, entschuldigt den Roman, ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

    LG,
    ElaEla

    #2
    Fur mich liest sich das so, als hätte Deine Hündin eine Panostitis und ein überschiessendes Immunsystem.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Sie hat Schmerzen in den Gelenken. Das ist eine Diagnose. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei einem so jungen Hund um Panostitis, eine Wachstumsstörung, die harmlos ist, aber einfach schmerzhaft. Frag mal die Tierärztin danach, die auch die Gelenkschmerzen diagnostiziert hat. Ich würde ihr was gegen die Schmerzen geben, erst mal etwas Leichteres wie Dexboron oder Traumeel. Und dann nach einiger Zeit sehen, wie es ihr geht.
      Hecheln ist ein häufiger Schmerzanzeiger, Knibbeln auch.

      Kommentar


        #4
        Ich würde auf jeden Fall einen Herzultraschall machen lassen (Kostenpunkt bei uns 145 €) . Mein Sheltie hat eine Herzklappe, die nicht in Ordnung ist, das wurde mit dem US festgestellt. Außerdem sagt man, Herzhunde seien mäklig. Das trifft auf meinen voll zu.

        Alles Gute für die kleine Maus.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Die Mäkeligkeit und das vermehrte Schlecken an den Genitalien könnte auch eine beginnende Läufigkeit sein.
          vermehrtes Hecheln würde ich auch eher Schmerzen zuordnen.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Brauch nicht extra zu antworten, denn ich schließe mich Geli und Waltraud zu 100% an...!
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              So etwas kann einen schon extrem in Sorge versetzen.

              Ich kann das nachvollziehen.

              Ich denke ich würde auf jeden Fall das Herz untersuchen lassen.

              Alles Gute für Euch!

              Kommentar


                #8
                Wenn du im Netz etwas sucht, findest du einen Vordruck für ein Atemtagebuch. Es ist speziell für Herzgesundheit, aber ich denke auch geeignet um einfach mal Werte und Situationen von deiner Hündin festzuhalten. Du kannst dir es ja einfach auch selbst anlegen, wäre sicher hilfreich für deine TÄ.
                LG Ines, Tessa und Ayka!

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab eben gelesen, dass dein Hund schon Schmerzmittel bekommen hat. Welche waren das denn? Kann es sein, dass ihr die Gelenke so weh tun, dass ein leichteres Schmerzmittel gar nicht hilft? Panostitis ist ja auch eine -itis, also eine Entzündung. Das komische Gangbild, die schleifende Hinterhand, all das spricht meiner Meinung nach eher für ein Problem des Bewegungsapparates, verbunden mit stärkeren Schmerzen. Wäre es mein Hund, würde ich bevorzugt in dieser Richtung schauen.

                  Kommentar


                    #10
                    Würmer ?
                    Analdrüsen voll ?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke schon mal für Eure Ideen.
                      Schmerzmittel (Meloxicam) hatte sie 7 Tage lang. Das hat im Verhalten keinen Unterschied gemacht. Weder bei der Bewegungsfreude, noch beim Atmen...
                      Sie sprang heute (inzwischen ohne Schmerzmittel) unaufgefordert und ohne zu zögern einen Absatz von ca. 40 cm mehrfach rauf und runter, ohne ein Zeichen von Schmerz... So ganz kann ich mir da große Gelenkschmerzen nicht erklären... Aber sie wird schnell müde, schon bei recht kurzen Spaziergängen (ca. 2km). Nicht extrem, aber so, dass man vom Eindruck her denkt, der Hund ist 9 Jahre und nicht 9 Monate... Werde demnächst nochmal zum Tierarzt gehen und neuen Rat einholen.
                      Würmer dürften es nicht sein, denn sie wurde zwei Tage nach der Blutabnahme entwurmt. Im Kot war nichts auffälliges zu sehen.

                      LG,
                      Elaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        eher durch Zufall wurde heute eine Kehlkopfentzündung festgestellt. Die erklärt (mir) nicht alles, aber ich bin froh, dass es entdeckt wurde, das muss doch sehr quälend sein, wenn alles so feuerrot entzündet ist. Hoffentlich hilft die Behandlung (Schmerzmittel und Antibiotikum)

                        LG,
                        Elaela

                        Kommentar


                          #13
                          Gut, dass das entdeckt wurde. Da habt ihr ja schon mal gute Chancen, dass es ihr dann wieder gut geht.
                          Trotzdem Herz im Auge behalten.

                          Alles Gute für die kleine Maus.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Gut, dass das entdeckt wurde. Da habt ihr ja schon mal gute Chancen, dass es ihr dann wieder gut geht.
                            Trotzdem Herz im Auge behalten.
                            Alles Gute für die kleine Maus.
                            Mich anschließe...!
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht hat sie Fieber das sie so schlapp ist ?
                              Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X