Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knabbern an Vorderbeinen und Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knabbern an Vorderbeinen und Pfoten

    Hallo liebe Fories
    meine Hündin ist fast 12 Jahre alt, hatte mit 5 Jahren eine Hüftgelenkskopf OP, und am anderen Bein 2 Monate später Patella u. Bänder OP. Bis jetzt kam sie damit gut zurecht, sie geht seit 6 Jahren 1mal wöchentlich zum therap. Schwimmen u. erst seit 1 Jahr brauche ich Metacam.
    Seit zwei Tagen nun knabbert sie an den Vorderläufen. Zuerst dachte ich an Milben, habe sofort H2O2 3% drüber gegeben, aber sie knabbert weiter. Heute war ich bei der TÄ und ich versuche es nun mit Antihistaminika. Gleichzeitig sagte sie mir aber auch, das es auch Mißempfindungen in den Vorderläufen/Pfoten sein können bei der RückenProblematik. Ich las auch schon davon. Nun, ich möchte Cortison vermeiden und habe mir überlegt, ob es nicht etwas Anderes geben könnte. Evtl. Vit.B12?
    Hat jemand mit Bandscheibenproblemen etc. Erfahrung? Trotz Schwimmen schleift sie mittlerweile die Hinterbeine beim Laufen, sodaß wir sie in einem Fahrradanhänger bis auf Wiese oder Wald (weiche Untergründe) fahren zum Gassi.
    Bei meinem vorherigen Hund war die Cortisongabe beim Bandscheibenvorfall der Anfang vom Ende in wenigen Monaten - daher meine Angst davor.
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Mit liebem Gruß
    Isabeau mit Isabeau

    #2
    Hallo,

    Antihistamine würde ich tatsächlich erst dann "versuchen", wenn eine Allergie als nahezu gesichert bezeichnet werden kann.

    Zeigen sich Anzeichen einer Kontaktallergie bzw. ist deine Hündin Allergikerin? Beißt sie sich die Läufe blutig? Kratzt sie sich auch an anderen Körperstellen?

    Falls nicht, würde ich die Vorderläufe zunächst nur mit lauwarmem Wasser abduschen und weiter Ursachenforschung betreiben - und die ist tatsächlich umfangreich.

    Angefangen von Sodbrennen/Magenproblemen, Problemen mit der (Hals-)Wirbelsäule, Schmerzen unterschiedlichster Ursache, Stress, Insektenstichen, Reaktionen auf Chemie (z.B. SpotOns) kommt so viel in Frage, was Beknibbeln der Extremitäten verursacht, dass ich keinesfalls gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Huhu Isabeau,
      hast Du evtl eine gute Physio bei Dir in der Nähe?
      Die könnte Dir evtl. weiterhelfen wenn Du Richtung Mißempfindungen abklären möchtest.

      Hast Du mal versucht die Läufe nach jedem Gassi mit Kernseifenlauge abzuwaschen?
      Falls es wirklich eine Reaktion auf einen Außenreiz ist könnte das gut helfen.

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Hallo fledermaus,
        ich habe die Beine mit H2O2 3% abgewaschen, das müßte eigentlich alle "Anhängsel" beseitigen. Aber ich werde es mal versuchen. Zu einer Physiotherapeutin gehen wir bereits seit ca. 6 Jahren wöchentlich schwimmen. Sie hat ein Schwimmbad mit warmen, (28 Grad) Wasser leicht gesalzen, und dort bekommt sie therap. Schwimmen. Mittwoch sind wir wieder dort, vllt. hat sie ja eine Idee. Danke für deinen Tip.

        Hallo Anja+Lara+Leo, danke für deine Antwort,
        die Histamine sind glaube ich nur ein Versuch für ca. 1 Woche, vllt. auch nur um mich zu beruhigen.
        Isabeau hat mehrere Bandscheibenvorfälle, - jetzt wo du es ansprichst - ach, ja, auch an den Halswirbeln. Oh, das hatte ich "verdrängt" Sie würde sich die Läufe blutig beißen, wenn ich sie nicht jetzt umwickelt hätte. Beine/Pfoten werden nach jedem Gassi warm abgeduscht, sie schläft bei uns im Bett
        Die Hündin ist keine Allergikerin, hatte bis jetzt nie Probleme dieser Art. Bis auf HWS Probl., Schmerzen, und Sodbrennen kann ich alles Andere ausschließen.
        Gegen die Schmerzen bekommt sie seit ca. 1 Jahr Metacam. Aber das Sodbrennen - müßte sie da nicht vermehrt "spucken"?
        Natürlich könnte das Schmerzmittel so etwas verursachen, denke ich.
        Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich nehme auch so etwas - Omeprazol. Könnte ich ihr das geben? Natürlich angepaßt.
        Herzlichen Dank euch Beiden
        Isabeau

        Kommentar


          #5
          Mmmhh, bei Bandscheibenvorfällen würde ich da mal einen guten!!! Chiropraktiker draufschauen lassen. Der kann da oft noch einiges machen. Vielleicht hat sie da gerade wieder Probleme, die bis in die Beine/Pfoten "ziehen".
          liebe Grüße
          Helena

          Kommentar


            #6
            Zitat von Isabeau Beitrag anzeigen
            die Histamine sind glaube ich nur ein Versuch für ca. 1 Woche, vllt. auch nur um mich zu beruhigen.
            So liest es sich.

            Infos findest du u.a. hier.

            Isabeau hat mehrere Bandscheibenvorfälle, - jetzt wo du es ansprichst - ach, ja, auch an den Halswirbeln. Oh, das hatte ich "verdrängt"
            Schau mal, ob du in der Nähe einen guten Tierphysiotherapeuten findest. Physiotherapie ist bei eurer Diagnose sehr sinnvoll, auch wegen des Schleifens der Hinterhand. Du würdest hier Übungen gezeigt bekommen, um dem Muskelabbau entgegen zu wirken.

            Falls das Knabbern an den Vorderläufen eine Schmerzreaktion auf einen akuten Schmerzschub entlang der Wirbelsäule ist, könnte Physiotherapie auch Linderung bringen.
            Beine/Pfoten werden nach jedem Gassi warm abgeduscht, sie schläft bei uns im Bett
            In diesem Fall: Sind die Ballen rissig oder weich?

            Gegen die Schmerzen bekommt sie seit ca. 1 Jahr Metacam.
            In diesem Fall nur der Hinweis, dass bei Dauergabe regelmäßige Kontrollen der Organwerte wichtig sind, so dass du bei Reaktionen der Leber (über die Metacam abgebaut wird) gleich reagieren kannst (z.B. mit Mariendistel).

            Ebenfalls bei Dauergabe angezeigt ist eine Unterstützung des Magens, denn ja: Schmerzmittel können, vor allem bei Langzeiteinnahme, erhebliche Magenbeschwerden hervorrufen. Eine einfache, dennoch sehr effektive Möglichkeitk, die Schleimhaut zu schützen, ist Haferschleim. (Omeprazol wäre eine weitere, umgehbare Kanone. Nebenwirkungen findest du u.a. hier.)

            Aber das Sodbrennen - müßte sie da nicht vermehrt "spucken"?
            Nein.
            Mein Hund zeigte seine akute Gastritis durch Schmatzen und dauerhaftes Belecken der Vorderläufe.

            Knibbeln und beißen kenne ich von meiner Hündin (Allergikerin), wenn sie Nahrung aufgenommen hat, die sie nicht verträgt.

            In diesem Zusammenhang: Hast du in letzter Zeit das Futter umgestellt? Was fütterst du?
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Und bitte unbedingt noch nach Zeckenlarven an den Pfoten schaun. Die sind winzig klein, man sieht sie kaum und mit H2O2 bekommst Du die nicht weg, weil die sich, genau wie die großen Zecken, festbeissen. Timmy hatte über 100 in den Pfoten.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Oh Mann, bin rausgeflogen, alles weg.
                heute Nacht nicht mehr. Hatte alles beantwortet.
                alles Liebe euch und euren wunderbaren Fellnasen.

                bin heute wieder zum therapeutischen Schwimmen. Vielleicht weiß sie ja was, oder kann noch manuell was machen.

                herzlichst
                Isabeau

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Isabeau Beitrag anzeigen
                  Oh Mann, bin rausgeflogen, alles weg.
                  Das dachte ich früher auch immer, aber: Nach 15 Minuten wirst du automatisch abgemeldet. Wenn dies während des Schreibens deines Beitrags passiert und du auf "antworten" klickst, erscheint die Startseite des Forums mit Anmeldeseite. Und genau das machst du dann einfach. Nutzername, Passwort, anmelden und schwupps, ist er da, dein Beitrag!

                  (Zusätzliche Möglichkeit: 1x (!) auf die Zurück-Taste deines Browsers klicken und du siehst deine Antwort wieder, die du mit Strg+C in den Zwischenspeicher holst, um sie zu sichern.)

                  bin heute wieder zum therapeutischen Schwimmen. Vielleicht weiß sie ja was, oder kann noch manuell was machen.
                  Ah, dann bist du bereits bei einer Physiotherapeutin, toll! Sie wird dir vor allem sofort sagen können, ob Isabeau sehr verspannt ist bzw. sich das Gandbild so verändert hat, das ein Schmerzschub wahrscheinlich ist.

                  Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem nach dem morgigen Termin bereits beseitigt ist!
                  Liebe Grüße,
                  Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Isabeau,
                    frag´mal bei der Physio, ob sie auch Ostheopathie macht.

                    UWL bzw. Baden ist zwar gut für den Muskelaufbau und schonende Bewegung hilft aber im akuten Fall nicht weiter.
                    Was Du von den Bandscheibenvorfällen schreibst, könnte schon in Richtung neurologisches Problem gehen.

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X