Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weicher Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weicher Kot

    Hallo,
    mein Jundhundemädel (4 Monate), frisch gefüttert, hat immerzu weichen Kot. Kein Durchfall, er sieht auch nicht schleimig aus und sie ist mopsfidel, aber bei Aufnehmen ist er weich und irgendwie fluffig. Sie muss auch um die vier mal am Tag. Ist das ein Grund zur Sorge, oder normalisiert sich so etwas? Wenn ich mehr Pansen zufüttere, wird es etwas besser, aber vielleicht bilde ich mir das ein. Auch nach der Zugabe von Darmbakterien schien es für einen Tag besser zu werden..
    Bin ich überängstlich, wenn ich mir darüber Gedanken mache?

    Ich dachte, bei der Frischfütterung würde das Futter so gut verwertet, dass die Hunde seltener und festeren Kot absetzen - aber so sieht es nicht aus
    Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Ich wäre aber sehr dankbar für Eure Einschätzung!

    #2
    Ich finde dauerhaft weichen Kot nicht normal.

    Vorausgesetzt es ist unabhängig vom Futter, würde ich, auch im Hinblick darauf, daß der Hund auf Darmbakterien reagiert, erstmal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen inkl. Coccidien (de macht nicht jeder TA automatisch mit).

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      magst du deinen Futterplan mal einstellen?

      Fütterst du altersentsprechend ausreichend Kalzium?
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        erstmal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen inkl. Coccidien (de macht nicht jeder TA automatisch mit).
        Und Giardien.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Das ist doch das kleine Mädchen, das nicht so recht zunehmen wollte, oder?
          Ich würde auch erst einmal ein Kotprofil machen. Parasiten, Bakteriologie, Mykologie etc. Wenn da alles gut ist, die Ausnutzung testen, vielleicht kann sie etwas nicht gut verwerten. BSD ist in Ordnung?
          Ich kenn das ja leider und da kann alles mögliche dahinterstecken und manchmal ist das auch ein Rattenschwanz und man wird schier wahnsinnig. Alles Gute für die Kleine. Und berichte bitte weiter.
          LG - Claudia und das Lottchen

          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

          Kommentar


            #6
            Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pfegi. Habe mit Laboklin telefoniert. Da momentan Poststreik ist, warte ich noch ein wenig, bis ich den Kot verschicke: Ich lasse ein großes Kotprofil machen plus zusätzlich Elastase im Kot untersuchen, um einen Hinweis darauf zu erhalten, ob die Nahrung richtig ausgenutzt wird (Bauchspeicheldrüse).

            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #7
              :-) ja, das ist die kleine, die erst nicht richtig zugenommen hat. Aber das hat sie gut aufgeholt, gute sechs Kilo ist sie inzwischen schwerer, und dachte gestern mmmh . um die Rippen zu spüren, muss man inzwischen schon ein bisschen drücken, also ich reduziere mal ein wenig ...

              Also, zum Futterplan:
              Sie bekommt zwei Fleischmahlzeiten am Tag, davon ca 1/4 Pansen. An Fleischsorten Rind in Variationen, keinen Schlund, einmal in der Woche 50 gr. gekochte Leber, einmal einen Rindermix, in dem auch Innereien sind. Oder Hühnchen oder Lamm. Einmal in der Woche Fleisch aus der Dose oder in Wurstform aus der Pelle. Immer püriertes Gemüse dazu, Karotten, Pastinaken, Zucchini (oft), Mangold (nicht so oft), Kohlrabi, alles andedünstet vor dem pürieren, Salat oder Gurke roh püriert, Apfel auch.
              Abends Brei aus Buchweizen oder Haferflocken, auch mal Nudeln oder bei Zeitdruck Marengo Country als Getreide, mit Quark oder Hüttenkäse oder yoghurt, Banane, Apfel, Gemüse, je nachdem. Wiesenkräuter getrocknet von Haustierkost, wenn sonst wenig grünes da ist. Zwei mal in der Woche ein Ei (das weipße gar, das gelbe roh). Leinöl, selten Lachsöl, Hanföl, Bierhefepulver zwei mal am Tag eine Messerspitze, Kokosöl ca. 1/2 TL zum Ablecken, wenn ich sie eingrieben habe. Propolistropfen 2 x 5.
              Zum Belohnen Rindfleischminis, getrocknete kleine Fische, Käsestückchen und - die einzige Sünde . Platinum, das riecht so intensiv. Mittags zum nagen ein Stück Lampansen, vereinzelt ein Stück Rinderlunge getrocknet.
              Calcium 230 mg/kg KW entweder durch Eierschalenpulver oder Mikromineral von cd vet.

              - also, daran kann es doch eigentlich nicht liegen, höchstens am Platinum
              Den Kot hatte ich neulich ja schon untersuchen lassen, da war alles in Ordnung, auch keine Parasiten. Er sieht auch nicht schleimig aus und riecht auch nicht ungewohnlich.

              Sie ist schon sehr weit im Zahnwechsel, ach ja, Chamomilla bekommt sie deshalb manchmal. Meine Überlegung ist auch, ob das Zahnen sich in Form von Streß auf die Verdauung auswirkt. Und das viele rumkauen auf Büffelhorn & Co (ich selbst z.B. bekomme Durchfall vom Kaugummikauen )

              Vielleicht bin ich auch einfach überängstlich und höre die Flöhe husten ...

              Kommentar


                #8
                P.S. ich korriegiere jetzt keine überlesenen Tippfehler, entschuldigt bitte, sonst habe ich wieder diese Reihen von Smilies und anschließend grdmpf .. und so statt Zeilenschaltung ...
                Das konnte ich auch bei den Einstellungen nicht abstellen

                Kommentar


                  #9
                  Und noch ein P.S.
                  Ob hier ein Zusammenhang besteht - sie riecht ganz doll nach Fisch. Die TÄ sagte neulich, das käme von einer Vaginitis, die viele junge Hündinnen hätten, das gäbe sich dann mit der ersten Hitze
                  Die Züchter sagten, das sei die "Stinkdrüse", also wohl die Analdrüse.

                  Kommentar


                    #10
                    Fisch-geruch kenne ich hier von der Analdrüse. Robbt sie über den Boden, leckt sich viel am Hintern oder beißt sich in die Richtung? Dann die eventuell mal ausdrücken.

                    Weichen Kot durch Zahn-Stress kann ich mir vorstellen. Hier gibt es auch öfter weichen Kot während der Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit. Ich denke aufgrund des Hormon-Stress.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Also, zum Futterplan:
                      Sie bekommt zwei Fleischmahlzeiten am Tag, davon ca 1/4 Pansen. An Fleischsorten Rind in Variationen, keinen Schlund, einmal in der Woche 50 gr. gekochte Leber, einmal einen Rindermix, in dem auch Innereien sind. Oder Hühnchen oder Lamm. Einmal in der Woche Fleisch aus der Dose oder in Wurstform aus der Pelle
                      Da würden mir die Knochen fehlen, machen auch nen festen Kot .
                      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                      __________________________________________________ ___________________________________
                      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, Dirk, aber die verträgt sie definitiv nicht, da bekam sie Bauchweh-

                        Aber was mir beim Gang durch den Garten eben eingefallen ist - es werden doch nicht die paar Mäulchen voll Kirschkerne und unreifer Kirschen sein, die sie sich jeweils im Vorbeigehen schnell 'reinzieht ?!

                        Kommentar


                          #13
                          Du musst aber unbedingt Calcium füttern.

                          Wie hast du die kNochen denn gegeben? Morgens früh? Welche Knochen? WElche Menge? Was gab es dazu? Hast du auch mal gewolfte Knochen versucht?
                          Wenn Knochen auch nach einer langsamen Gewöhnung nicht vertragen werden, auch gewolft nicht, dann solltest du Knochenmehl dazu geben. Gerade ein heranwachsener Hund braucht ausreichend Calcium.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Wegen der Analdrüsen hätte ich eher gedacht, sie werden bei weichem Kot ja nicht mechanisch geleert, wie es sich eigentlich gehört. Aber beim viermonate alten Welpen schon mit Ausdrücken anfangen ?!

                            Jetzt habe ich nochmal an ihr geschnüffelt - also, ich meine, der Fischgeruch käme aus der Scheide, nicht aus dem Anus. Das würde für die These meiner TÄ sprechen.

                            Kommentar


                              #15
                              An Knochen hatte ich ja erst so einen riesigen Röhrenknochen, das war gar nichts, obwohl ich ihn ihr nach ca, 20-30 Minuten weggenommen habe.
                              Aber selbst von dem Huhn mit Karkassen bekam sie Bauchweh.

                              Wenn die Zähne fertig sind, will ich es noch einmal versuchen mit ab und zu Knochen. Zur Zeit erscheint es mir sicherer, das Kalzium kontrolliert und abgewogen zu geben.
                              Knochenmehl wollte ich mir mal besorgen, was nimmt man denn da? Stimmt es, dass es stinkt?

                              Danke für Eure Gedanken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X