Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbstgrasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Medizinischer Alkohol.
    Weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Bis dahin juckt es wie Hölle, Alkohol drauf und gut ist. 1-2 Tage lang abtupfen das hält jede Haut aus, zumindest besser als diese doofen Dinger!
    LG Christiane
    Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Ich hab mal gelesen, dass man Herbstgrasmilben die Pfoten und Beine mit Kernseifenlösung abwaschen soll.
      Die Lösung im Fell antrockenen lassen, also nicht abtrocknen. Das soll die Atemwege der Milben verlegen und sie sollen absterben.

      Eine Gelinggarantie kann ich nicht geben, da ich selber bisher gsd. damit noch keine Probleme hatte. Ein Versuch wäre es aber wert.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #18
        Christiane, das mit dem Alkohol habe ich auch gemacht. Hatte ich auch irgendwo gelesen. Hat aber nicht so viel gebracht, hatte ich den Eindruck. Bei beiden Hunden nicht.

        Marianne, mit Kernseife hatte ich auch gewaschen, aber hatte ich nicht antrocknen lassen. Wäre natürlich dann auch noch mal einen Versuch wert.
        LG
        Habeebee

        Kommentar


          #19
          Ich denke mal, dass die Kernseifensuppe nicht zu dünn sein darf. Es sollte wohl schon "der Löffel drin stehen bleiben".
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #20
            ...und was ist, wenn der Hund die Pfoten mit der angetrockneten Kernseifenlauge abschleckt?
            Ich hätte da Sorge, dass das Verdauungsprobleme gibt oder mich evtl. erschrecken weil Hund Schaum vorm Maul.
            Ist jetzt ernst gemeint und bitte keine Kritik. Sondern wirklich die Frage: geht das?
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #21
              Ich würde dabei bleiben, bis die Brühe angetrocknet ist. Denke mal, dass es dann nicht mehr so interessant ist, das abzulecken.
              Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es davon große Probleme geben könnte, wenn mal dran gelutscht wird.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #22
                Wie, so dick muss das sein?
                Ich hätte jetzt wohl eine ganz normale Lauge gemacht.
                Bei so einem dicken Zeug, dass der Löffel stecken bleibt, hätte ich aber auch Sorge.
                LG
                Habeebee

                Kommentar


                  #23
                  War eher sinnbildlich gemeint, das mit dem Löffel. Sollte halt nicht zu wässerig sein, damit es auch wirkt.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #24
                    OK; dann werde ich da mal testen, was so geht!
                    LG
                    Habeebee

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,
                      mir wurde immer gesagt, dass der Hund nicht direkt auf die Milben sondern auf deren Ausscheidungen allergisch reagiert und die Ausscheidungen befinden sich auch auf dem Gras.
                      Also wie ist das mit den Milben ? Jetzt bin ich ganz durcheinander gekommen.
                      L.G.
                      Ledana

                      Kommentar


                        #26
                        Allergische Reaktionen auf die Ausscheidungen von Milben kenne ich bei Hausstaub - und bei Futtermilben.
                        Die Grasmilben beissen jedenfalls infernalisch und sondern Speichel mit den Stoffen ab, die dann zu den Hautreaktionen führen. Ob auch ihre Ausscheidungen zusätzlich zu Allergien führen ? Mir reichen aber schon die Bisse, auch bei mir!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich schließe mich hier mal an:

                          Meine 9jährige Dalmatinerhünding ist seit ca. zwei Wochen wieder sichtbar an Pfoten und Innenschenkeln errötet und kratzt sich. Wir haben das Thema echt jedes Jahr im September/Oktober und bisher hat noch nichts wirklich geholfen. Ich bin ja absolut kein Freund der Chemiekeule, weswegen meine Hunde z.B. auch keinen chemischen Zeckenschutz tragen, aber diese Kratzerei ist echt schlimm für die Kleine. Habt ihr noch weitere Ideen als abwaschen mit Kernseife oder reinem Alkohol? Hat schon mal jemand Frontline probiert?
                          Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

                          Kommentar


                            #28
                            Frontline, Wirkstoff Fipronil der ja nun in den letzten Wochen in aller Munde war, wäre das Letzte was ich dafür verwenden würde. Versuch es mal mit einem Gemisch aus Apfelessig und Wasser, Mischung 1 zu 4. Besorge Dir in der APO eine braune Sprühflasche zum Auftragen. Geht wunderbar.

                            Alles Gute für deine Dalmi-Hündin.

                            Hannah


                            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                            Kommentar


                              #29
                              Hier hilft der Apfelessig auch wunderbar..
                              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                              www. gekreuzsiegt.de

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                Milben mögen kein Fett, das verstopft ihre Atemwege. Balistol geht gut, aber ich empfehle immer Ringelblumensalbe. Die fettet nicht nur, sie hat auch noch eine heilende Wirkung für die gereizte Haut.

                                Grüße von
                                Rita
                                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X