Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnwechsel..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnwechsel..

    Hi,

    mein junger Labrador steckt Mitten im Zahnwechsel.

    Momentan hat er immer wieder Durchfall. Besonders zur Nacht hin. Vorher hatten wir das Problem gar nicht. Auch erbricht er ab und an mal sein Futter.

    Kann das durch den Zahnwechsel kommen??
    Er ist auch eher warm im Gesicht und recht müde und schlapp. Ich habe schon das Gefühl, dass er Schmerzen durch den Wechsel hat..
    MfG , Laura

    #2
    Hallo,

    hast Du denn mal Fieber gemessen?

    Bei Kindern kennt man das durchaus, dass sie in der Zeit des Zahnwechsels mal Fieber, Durchfall usw haben.

    Beim Hund selbst habe ich es so direkt noch nicht erlebt.
    Eher war es so, dass sie durch den Zahnwechsel ein reduziertes Immunsystem haben und sich dann zb einen Infekt eingefangen haben.

    Also ich würde sagen, das KANN damit zusammenhängen, MUSS aber nicht.
    Deswegen würde ich das lieber noch mal genauer abklären lassen.

    Er kann ja auch zwei Dinge gleichzeitig haben und das dasrf man nicht aus den Augen verlieren.

    Also zuerst mal würde ich halt Fieber messen und dann vielleicht mal Kotprobe untersuchen lassen.
    Vor allem darf sich so etwas nicht länger hinziehen, dann sollte das unbedingt untersucht bzw behandelt werden.
    LG
    Habeebee

    Kommentar


      #3
      Fieber habe ich noch nicht gemessen, mache ich dann aber gleich mal. Auch werde ich dann jetzt Kotproben sammeln und das abklären lassen.

      Es ist so, dass es immer mal wieder Durchfall gibt die letzten paar Tage, aber nicht durchgehend und auch nicht richtig wässrig.
      Dabei ist er halt matt und quängelt , lässt sich auch gar nicht am Maul anfassen grad. Er tut mir schon arg leid momentan.
      Was kann ich denn machen um den Zahnwechsel angenehmer zu gestalten und ihm etwas die Schmerzen zu nehmen?
      Ach und was könnte ich generell in Zukunft füttern um sein Immunsystem zu stärken??

      Kommentar


        #4
        Hallo, Laura,
        das kommt mir bekannt vor - mein vier Monate alter Welpe (sind die da eigentlich noch "Welpen"?) hat genau die gleichen Probleme. Dass auch der unnormale Kot dazu gehören könnte, ist mir noch gar nicht eingefallen. Aber ich will bei Verdauungsproblemen auch nicht zu schnell alles auf den Zahnwechsel schieben.
        Gegen unleidich- sein und quengeln helfen bei uns ganz gut Chamomilla Globuli- und gegen das "ich muss unbedingt was beissen und kaputtmachen" ein Kong, den ich eine Weile im TK hatte.

        Kommentar


          #5
          Hatte deiner denn auch schon vor dem Zahnwechsel unnormalen Kot?

          Unser nämlich gar nicht.. deswegen viel mir das sofort im Zusammenhang auf.

          Gute Frage ob sie mit 4 Monaten noch unter Welpen fallen. Optisch bei uns auf alle Fälle. )

          Kommentar


            #6
            Meine Jana hatte im Zahnwechsel Durchfall wie Wasser.
            Ich hab deswegen keine Kotprobe untersuchen lassen und auch kein Fieber gemessen.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Zitat von LaurasLabs Beitrag anzeigen
              Ach und was könnte ich generell in Zukunft füttern um sein Immunsystem zu stärken??
              Warum möchtest Du das Immunsystem stärken.
              Lass ihm doch mal Zeit sich überhaupt erst vollkommen zu entwickeln.

              Man kann seinem Hund auch "zu viel" verabreichen, nämlich immer dann wenn der Organismus es gar nicht braucht.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Zitat von LaurasLabs Beitrag anzeigen
                Fieber habe ich noch nicht gemessen, mache ich dann aber gleich mal. Auch werde ich dann jetzt Kotproben sammeln und das abklären lassen.

                Es ist so, dass es immer mal wieder Durchfall gibt die letzten paar Tage, aber nicht durchgehend und auch nicht richtig wässrig.
                Dabei ist er halt matt und quängelt , lässt sich auch gar nicht am Maul anfassen grad. Er tut mir schon arg leid momentan.
                Was kann ich denn machen um den Zahnwechsel angenehmer zu gestalten und ihm etwas die Schmerzen zu nehmen?
                Ach und was könnte ich generell in Zukunft füttern um sein Immunsystem zu stärken??
                Ich habe meinem Hund während des Zahnwechsels ab und an mal ein gefrorenes Handtuch zum draufrumkauen gegeben.Tut nicht weh,wird schnell weich und kühlt.

                Gruss
                Gruss
                Fritz

                Kommentar


                  #9
                  ich habe gefrorenen Kalbsknorpel gegeben. Immer kauen lassen so lange es kalt ist, dann einen neuen geben und den angekauten wieder kühlen. Hat wunderbar geklappt.

                  LG
                  Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Mali ist grad auch noch mitten im Zahnwechsel und ich reiche ihr immer mal wieder ein leicht angefrorene Banane. Sie hat auch so eine Kauwurzel, die immer mal wieder gerne missbraucht wird
                    Durchfall konnte ich aber nicht feststellen, hab ich in dem Zusammenhang auch noch nie gesehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X