Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karsivan und Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karsivan und Futter

    Hallo zusammen,
    mein 14-jähriger Schäferhundmix Rex bekommt seit kurzem Karsivan. Er reagiert sehr sensibel auf Medikamente und hat seit einigen Wochen sein Freßverhalten geändert: er wurde bislang gebarft, hier hat er plötzlich alles verweigert. Inzwischen kommt für ihn gekochtes Huhn, angebratene Hühnerherzen und -mägen wieder in den Napf, auch Dosenfleisch mit Huhn geht ab und zu. Allerdings nicht mehr so regelmäßig wie früher.
    Morgens möchte er gar kein Futter mehr, um die Mittagszeit frisst er dann wieder, abends gibt's dann die zweite Mahlzeit.
    Wie wichtig ist es, wann genau das Karsivan gegeben wird (vor dem Futter, währenddessen oder danach)? In der Packungsbeilage steht “zum Futter”, im Internet steht “eine Stunde vor den Mahlzeiten”. Welche Konsequenzen hat es, wenn nach der Karsivan-Tablette kein Futter kommt?
    Ist es zwingend notwendig, einen Zeitabstand von genau 12 Stunden zwischen den beiden Medikamentengaben einzuhalten?
    Ich habe mich ganz langsam an die Dosierung herangetastet und mit einer halben Tablette Karsivan 50 angefangen. Selbst bei dieser Minidosierung habe ich eine positive Wirkung bei Rex gemerkt! Inzwischen sind wir bei 2x täglich 1 Tablette, seine normale Dosis wäre 2x täglich 2 Tabletten.
    Zu Karsivan allgemein kann ich bis jetzt nur sagen, dass es ihm gut tut. Er ist fitter, kann sich besser bewegen, ist wacher, aufmerksamer und interessierter. Sein Appetit hat sich gebessert und auf seine Demenz hat es auch positive Auswirkung.

    Viele Grüße, Andrea
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea!
    Schade, dass bis jetzt leider noch niemand eine Antwort gegeben hat die ein oder andere Frage hätte mich auch interessiert.
    Mein Opi bekommt seit kurzem nämlich auch Karsivan. Die in der Früh bekommt er direkt nach dem Futter und die am Abend 2 Stunden danach. Die 12 Stunden versuche ich schon ziemlich genau einzuhalten.
    Seit wann bekommt dein Hund schon Karsivan und wie lange hat es in etwa gedauert, bis du diese positiven Veränderungen an ihm bemerken konntest?
    LG, Nicole mit dem Opi Timo
    A true friend reaches for your hand
    and touches your heart

    Kommentar


      #3
      Meine vor 4 Wochen verstorbene 13,5 jährige Hündin hat auch gute 2 Jahre Karsivan bekommen. Sie hatte mal eine Narkose und erwachte taub. Mit den Tabl. haben wir das ganz gut wieder in den Griff bekommen.
      Sie bekam jeden Morgen in Käse eingewickelt diese Tablette. Davor hat sie immer etwas Trockenfutter als Frühstück bekommen. Sie brauchte nur 1 am Tag.
      Dass das mit Futter gegeben werden sollte, habe ich noch nie gehört. Außer, dass sich ihr Gehör verbesserte, konnte ich keine Vor- oder Nachteile erkennen.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Rückmeldungen!
        Rex bekommt Karsivan erst seit einer guten Woche. Den ersten Erfolg habe ich quasi direkt nach der ersten halben Tablette gemerkt. Laut TA nicht möglich, aber es war so. Rex reagiert auf Medikamente direkt, auch auf homöopathische, sei es nun positiv oder negativ.
        Ich gebe ihm die erste Tablette morgens und versuche dann, ihm später etwas Futter anzubieten, was er aber nicht immer annimmt, und wenn, dann meistens nur ganz wenig. Die Tablette packe ich in eine Leberwurstkugel ein. Ich sehe auch zu, dass ich die 12 Stunden Abstand einhalte. Das bedeutet für die abendliche Tablette jedoch, dass sie definitiv einige Zeit nach dem Futter gegeben wird. Was soll ich machen, es geht halt nicht anders.
        In der Packungsbeilage von Karsivan steht bei Dosierung und Anwendung: "Zum Eingeben mit dem Futter. ... erhalten Hunde 2x täglich 3 mg Propentofyllin pro kg KM. Die Filmtabletten können direkt eingegeben oder in einem Futterbällchen versteckt oder zerkleinert mit Futter vermischt zur selbständigen Aufnahme angeboten werden. Karsivan ist täglich zu verabfolgen."

        Grüße, Andrea
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Bei uns ist es leider auch so, Timo bekommt die Tablette ca. 2 Stunden nach dem Abendessen, oder er würde sie dazu bekommen, aber dann könnte ich die 12 Stunden nicht einhalten. Ich hab mich darum, so wie du, für die erste Wahl entschieden...ich denke und hoffe, dass das nicht weiter schlimm ist und/oder irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Bis jetzt hab ich noch nichts feststellen können.
          Interessant, aber auch toll finde ich, dass sich bei euch die positive Wirkung so schnell entwickelt hat. Bei uns war es mehr oder weniger mal ein Versuch mit diesen Tabletten. Mein Opi war ziemlich schlapp, müde und ich hatte den Eindruck, dass er manche Sachen nicht mehr so mitbekommen, oder gehört hat, z.B. wenn er geschlafen hat, ich die Wohnungstür aufgesperrt habe, er hat es nicht mitbekommen, aber sich dann dafür riesig gefreut, wenn er mich dann doch bemerkt hat. Ich vermute, dass sich sein Verhalten durch das Karsivan sehr positiv verändert hat, obwohl die Ärzte meinten, ich soll mir keine Wunder erwarten...aber irgendwie war es doch ein Kleines
          Da mein Opi aber leider mehr Baustellen hat und zeitgleich behandelt wurde, bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es alleine durch Karsivan so eine massive Veränderung gab?!
          Jedenfalls war die erste Packung zu Ende und er bekam dann auch keine Neue mehr, da meine TÄ meinte, diese Entwicklung kann nicht durch Karsivan entstanden sein, eben weil man sich keine "Wunder" dadurch erwarten darf...hm...seit 2 Wochen bemerke ich aber, dass sein Zustand sich wieder verschlechtert also hab ich für ihn jetzt wieder eine neue Packung geholt und warte mal ab.
          Bei euch war es ja anscheinend auch so, TA meint, es kann nicht sein, dass nach einer Tablette die Wirkung so positiv eintritt und doch war es so...nun hoffe ich, dass es bei uns ebenfalls so ein kleines Wunder gibt.
          Sorry, ich schreib da fast nen halben Roman , aber war die Veränderung bei euch durch die Karsivan Gabe auch so drastisch? Oder hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
          LG, Nicole mit dem Opi Timo
          A true friend reaches for your hand
          and touches your heart

          Kommentar


            #6
            Unser Rocky, bekommt es auch nachdem er das Vestibularszndrom hatte.
            Er bekommt eine halbe morgens und eine halbe abends.
            Meist so gegen 5:30 ind der Früh und am Abend auch so gegen 17:30.
            Hat sich gut eingependelt.

            Komischerweise, hat sein Fressverhalten sich auch etwas geändert aber ob es direkt an den Tabletten liegt.....hm kann ich nicht sagen.

            Als er damals nicht alleine Fressen konnte, musste ich ihn ja füttern und das mag er jetzt auch recht gerne mal
            LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,
              danke für deinen Erfahrungsbericht!
              Hab noch nie etwas von diesem Vestibularsyndrom gehört und gleich mal ein bissi nachgelesen. Das tut mir leid für Rocky, aber mit Karsivan geht es ihm jetzt gut?
              Gibst du die Tabletten direkt zum Futter?
              LG, Nicole mit dem Opi Timo
              A true friend reaches for your hand
              and touches your heart

              Kommentar


                #8
                Rocky geht es mit seinen fast 15 Jahre prima. Karsivan, bekommt weil es durchblutungsfördernt ist.
                Morgens, bekommt er es kurz bevor er sein Futter bekommt. Ab und an, kommt es aber auch mal vor, dass er nichts frisst.
                Futter kommt dann in den Kühlschrank und er bekommt es dann nach der Nachmittagstour.
                Abends bekommen beide nichts zu fressen außer Leckerlies natürlich 😉
                LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                Kommentar


                  #9
                  Das ist schön zu lesen, dass es deiner Maus mit fast 15 so prima geht und ich wünsche euch, dass das noch ganz lange so bleibt

                  Na natürlich und das kleine Betthupferl vor dem schlafen gehen nicht vergessen ganz wichtig bei uns sonst
                  LG, Nicole mit dem Opi Timo
                  A true friend reaches for your hand
                  and touches your heart

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X