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Veränderte Niere, viel Trinken und Urinieren

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    Veränderte Niere, viel Trinken und Urinieren

    Hallo,

    ich bin neu hier und auf dieses Forum aufmerksam geworden weil wir ein Problem mit unserem 8 Monate alten Dobermnnrüden haben, aber kein Tierarzt bisher eine Diagnose stellen konnte.

    Der Rüde tat sich von Anfang an schwer damit stubenrein zu werden. Er trinkt enorm viel Wasser und muss demnach natürlich auch extrem viel pinkeln. Teilweise fällt ihm just in dem Moment wenns quasi schon läuft ein, dass er raus muss.

    Blut oBB- weiße BK leicht erhöht
    Urin oBB - Struvit und Calcium-Ammonium-Phosphat Kristalle gefunden
    Anatomische Fehlbildungen ausgeschlossen
    Nierenultraschall heute zeigte eine beidseitige Veränderung der Nieren. Es sah auf dem US aus, als ob 2 der Kammern zu einer verschmolzen wäre und an der einen Seite jeweils eine kleine Aussackung an der Niere ist. Sollte den Hund laut TA aber nicht weiter stören.
    Cushing und Diabetes Inspidius ausgeschlossen.

    Ich denke jetzt in Richtung JRD oder sowas. Aber vielleicht habt ihr auch noch eine Idee. Sonst werden wir um eine Biopsie wohl nicht herum kommen...
    Zuletzt geändert von Vetherapy; 01.07.2015, 08:34. Grund: Titel falsch

    #2
    Ändere mal deine Überschrift, dann werden sicher eher Leute reinschauen, die sich zum Thema auskennen.
    LG
    Katrin

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      #3
      Die Kristalle gehören schon mal nicht in den Urin......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

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        #4
        Hallo.....was fütterst du ?

        Wie war vorher sein Trinkverhalten ? In welchen Abständen wart ihr mit dem Kleinen draußen ?

        Es sind noch so einige Fragen...aber bitte erst mal die....

        nette Grüße Kassy
        Kassandra - 04.02.1997 - 26.03.2007 - meine Seele die mich wieder atmen ließ und mein Herz zum schlagen brachte.Nikola ( Amistad ) ihr Sohn -das letzte meiner Kinder 18.04.2001 - 26.08.2013 -Meine beiden Seelenhunde.

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          #5
          Hi,

          also beim Züchter wurde er teils gebarft, teils mit Bosch trocken gefüttert. Bei uns dann genauso weiter. Teilweise nur Barf (wenn mein Mann mal wieder Jagen war zb), teilweise nur Trocken (im Urlaub zb). Überwiegend tagsüber trocken und abends barf. Trofu gabs erst Orijen- Durchfall, dann Wolfsblut und jetzt Josera Ente/Kartoffel.

          Trinkverhalten hat sich mit der jeweiligen Ernährung nicht merklich geändert.

          Trinkverhalten für uns schon immer viel und von Anfang an viel Pipi bzw. Schwierigkeiten sauber zu werden. Auf der Rückreise vom Urlaub ist ihm 40 Min nach Abfahrt (vorher natürlich gassi) eingefallen, dass er Pinkeln muss. Er schlief, stand auf und fiepste unruhig. Wir haben 5km später auf der AB auf einem Parkplatz angehalten und da hatte er schon in den Kofferraum gepinkelt und dann noch ca 5 Minuten an einem Baum gestanden der arme Kerl...

          Draußen waren wir mit ihm Anfangs alle 2 Stunden und mittlerweile alle 4 Stunden (meistens leider auch nachts)... wenn er nicht plötzlich zwischendurch pinkeln muss...

          Da es unser 5. Dobi und 7. Hund ist und wir noch 2 weitere haben, erlaube ich mir mal (auch berufsbedingt) einigermaßen Ahnung von der Materie Hund und Ausbildung bzw. Gesundheut zu haben, aber bei Athos stehen wir tatsächlich vor einem Rätsel.

          Ich habe auch schon gedacht dass es Aufmerksamkeitssuchendes Verhalten wäre mit dem in die Wohnung pinkeln zb aber da es wirklich Literweise aus ihm herausläuft schließe ich das aus.

          ...

          Nichts ist schlimmer momentan als keine Diagnose zu haben.

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            #6
            Welches Futter fütterst du?

            Ich kenne eine Hundehalterin, deren Hund die gleichen Symtome zeigte, wie deiner: vermehrtes trinken und Inkontinenz. Der Hund war auch noch kein Jahr alt.
            Es wurde ein ektopischer Ureter diagnostiziert. Google das mal, bzw. sprech deinen Tierarzt darauf an, ob er das ausschließen kann!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

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              #7
              Ah nochwas vergessen: Die Lymphknoten waren im US alle vergrößert.
              Da er gerade eine Darm-OP und Antibiotika hinter sich hat, haben wir dies darauf uns auf die Wachstumsphase geschoben.

              Abr wäre nicht auch ein Krebs, Morbus Addison oder sowas denkbar?

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                #8
                Fleisch aller Sorten und TroFu momentan Josera Ente/Kartoffel.

                Ektopischer Ureter wurde ausgeschlossen, danke

                Kommentar


                  #9
                  Was sagt denn der TA zu den Kristallen?
                  Kristalle, Leukozytose und geschwollene Lymphknoten können auf eine simple Blasenenzündung hinweisen...... wie ist denn der Urinbefund ansonsten? Stell mal bitte die kompletten Laborbefunde ein.
                  Wurden beide Formen des Insipidus ausgeschlossen?

                  Ist die Inkontinenz nach der OP schlimmer geworden? Dann könnte an der Blase, bzw. an den Nerven etwas beschädigt worden sein.

                  Zeigt er ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten (Warum wird ein so junger Hund schon am Darm operiert?)? Oder gibt es Hinweise auf Schädigung des Rückenmarks, neurolog. Ausfälle oder so? Kot kann er halten?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

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                    #10
                    Hallo Alle,

                    es ist doch keine Inkontinenz wenn der Hund einfach häufig und viel Wasser lassen muß. Inkontinenz bedeutet, wenn der Hund z. B. ständig undicht ist und tröpfelt. Oder sehe ich das falsch?

                    Wir haben momentan in dem TH in dem ich arbeite auch eine 1 Jahr alte JRT Hündin mit dem gleichen Problem. Sie muß alle 2-3 Std. raus und pinkelt dann einen riesen See. Zeigt auch an, wenn sie raus muß. Ansonsten pullert sie rein. Sie wurde deshalb vom Vorbesitzer ins Tierheim gegeben.

                    Es wurden auch schon einiges untersucht. Aber bisher ist nichts dabei rausgekommen.

                    Mich würde also auch sehr interessieren, was das viele Trinken und pinkeln verursacht. So ist der Hund auch schwer zu vermitteln.

                    LG
                    Christina

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                      #11
                      Laut Definition liegt eine Inkontinenz vor, wenn man nicht in der Lage ist, Urin in der Blase zu sammeln und Ort und Zeit der Entleerung zu bestimmen.....
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

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                        #12
                        Ist ja interessant dass der Jacky das auch zeigt... Wenn ich was weiß, gebe ich natürlich Bescheid.

                        Die Laborbefunde stelle ich ein sobald ích die aktuellsten von Dienstag bekommen habe. Zu den Kristallen meinte die Klinik erstmal nichts weiter, wurde aber nochmals abgenommen und nochmals getestet.

                        Operiert wurde er weil er ein Stück Holz in der Größe eines Bleistiftes verschluckt hat, welches fast den Darm durchbihrt hat. in 5 Tagen 12 Kilo ebgenommen und dann endlich durch OP herausgefunden was der Arme hat...

                        Im Rahmen dieses Aktes haben wir natürlich alles checken lassen inkl. Blut, US usw. wobei die veränderte Niere link aufgefallen ist. Das Ganze war blöderweise in Spanien im Urlaub.

                        Nun sind wir zurpck in D und versuchen weiter herauszufinden was das Trinken und Urinieren af sich hat.

                        Blasenentzündung könnte man bei all den Untersuchungen einfach übersehen? Müsste diese nicht mit all dem Antibiotikezeugs der letzten Wochen weggegangen sein?

                        Kot kann er halten, keine neurologischen Ausfälle oder sonstiges. Er ist ein völlig ausgelassener, fitter verrückter Junghund.

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                          #13
                          EInmal aus Mai

                          Hämatologie
                          Erythrozyten (RBC): 6,16 5,65 8,87 M/µl
                          Hämatokrit (HCT): 36,9 37,3 61,7 %
                          Hämoglobin (HGB): 13 13,1 20,5 g/dl
                          Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 59,9 61,6 73,5 µm^3
                          Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzellerythrozyten
                          (MCH):
                          21,1 21,2 25,9 pg
                          Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten
                          (MCHC):
                          35,2 32 37,9 g/dl
                          Erythrozytenverteilungsbreite
                          (Variationskoeffizient) (RDWc):
                          20,1 13,6 21,7 %
                          Retikulozyten (%) (%RETIC): 0,8 %
                          Retikulozyten (Anzahl) (RETIC): 49,9 10 110 /µl
                          Leukozyten (WBC): 13,05 5,05 16,76 /µl
                          Neutrophile (%) (%NEU): 48,1 %
                          Lymphozy ten (%) (%LYM): 32,2 %
                          Monozyten (%) (%MONO): 7,6 %
                          Eosinophile (%) (%EOS): 11,6 %
                          Basophile (%) (%BASO): 0,5

                          Kommentar


                            #14
                            Neutrophile (Anzahl) (NEU): 6,29 2,95 11,64 /µl
                            Lymphozy ten (Anzahl) (LYM): 4,2 1,05 5,1 /µl
                            Monozyten (Anzahl) (MONO): 0,99 0,16 1,12 /µl
                            Eosinophile (Anzahl) (EOS): 1,51 0,06 1,23 /µl
                            Basophile (Anzahl) (BASO): 0,06 0 0,1 /µl
                            Thrombozy ten (Anzahl) (PLT): 259 148 484 /µl
                            Mittleres Thrombozy tenvolumen (MPV): 8,3 8,7 13,2 µm^3
                            Thrombozytenverteilungsbreite
                            (Variationskoeffizient) (PDWc):
                            10,8 9,1 19,4 %
                            Thrombokrit (PCT): 0,21 0,14 0,46 %


                            Harnstoff-Stickstoff (BUN): 16 7 25 mg/dl
                            Kreatinin (CREA): 0,9 0,3 1,4 mg/dl
                            Phosphat (Phos-): 7,4 2,9 6,6 mg/dl
                            Natrium (Na+): 140 138 160 mg/dl
                            Kalium (K+): 4,1 3,7 5,8 mg/dl
                            Calcium (Ca+): 11,3 8,6 11,8 mg/dl
                            Bilirubin (gesamt) (TBIL): 0,5 0,1 0,6 mg/dl
                            Alanin-Amino-Transferase (ALT): 43 10 118 U/l
                            Alkalische Phosphatase (ALKP): 309 20 150 U/l
                            Glukose (GLU): 115 60 110 mg/dl
                            alpha-A mylase (gesamt) (AMYL): 620 200 1.200 U/l
                            Gesamtprotein (TP): 6,1 5,4 8,2 g/dl
                            Albumin (ALB): 3,6 2,5 4,4 g/dl
                            Globulin (GLOB): 2,5 2,3 5,2 g/

                            1. ist immer gemessener Wert, ,2. und 3. Zahl ist Soll von bis.

                            SOrry, habs aus PDF kopiert

                            Kommentar


                              #15
                              Und aktuell

                              Erythrozyten (RBC): 6,23 5,65 8,87 M/µl
                              Hämatokrit (HCT): 37,4 37,3 61,7 %
                              Hämoglobin (HGB): 13,3 13,1 20,5 g/dl
                              Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 60 61,6 73,5 µm^3
                              Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzellerythrozyten
                              (MCH):
                              21,3 21,2 25,9 pg
                              Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten
                              (MCHC):
                              35,6 32 37,9 g/dl
                              Erythrozytenverteilungsbreite
                              (Variationskoeffizient) (RDWc):
                              21,3 13,6 21,7 %
                              Retikulozyten (%) (%RETIC): 0,9 %
                              Retikulozyten (Anzahl) (RETIC): 57,3 10 110 /µl
                              Leukozyten (WBC): 18,15 5,05 16,76 /µl
                              Neutrophile (%) (%NEU): 52,9 %
                              Lymphozy ten (%) (%LYM): 22,4 %
                              Monozyten (%) (%MONO): 9,5 %
                              Eosinophile (%) (%EOS): 14 %
                              Basophile (%) (%BASO): 1,2 %
                              Neutrophile (Anzahl) (NEU): 9,6 2,95 11,64 /µ

                              Lymphozy ten (Anzahl) (LYM): 4,06 1,05 5,1 /µl
                              Monozyten (Anzahl) (MONO): 1,73 0,16 1,12 /µl
                              Eosinophile (Anzahl) (EOS): 2,55 0,06 1,23 /µl
                              Basophile (Anzahl) (BASO): 0,21 0 0,1 /µl
                              Thrombozy ten (Anzahl) (PLT): 251 148 484 /µl
                              Mittleres Thrombozy tenvolumen (MPV): 9,1 8,7 13,2 µm^3
                              Thrombozytenverteilungsbreite
                              (Variationskoeffizient) (PDWc):
                              12,7 9,1 19,4 %
                              Thrombokrit (PCT): 0,23 0,14 0,46

                              Harnstoff-Stickstoff (BUN): 12 7 25 mg/dl
                              Kreatinin (CREA): 0,7 0,3 1,4 mg/dl
                              Phosphat (Phos-): 7 2,9 6,6 mg/dl
                              Natrium (Na+): 145 138 160 mg/dl
                              Kalium (K+): 4,8 3,7 5,8 mg/dl
                              Calcium (Ca+): 11,5 8,6 11,8 mg/dl
                              Bilirubin (gesamt) (TBIL): 0,4 0,1 0,6 mg/dl
                              Alanin-Amino-Transferase (ALT): 34 10 118 U/l
                              Alkalische Phosphatase (ALKP): 145 20 150 U/l
                              Glukose (GLU): 102 60 110 mg/dl
                              alpha-A mylase (gesamt) (AMYL): 1.045 200 1.200 U/l
                              Gesamtprotein (TP): 6,7 5,4 8,2 g/dl
                              Albumin (ALB): 3,3 2,5 4

                              URIN PH 7

                              TSH und T4 normal

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